Hallo, allerseits!
So, jetzt möchte ich auch noch kurz meine Meinung loswerden:
1. Die Rückleuchten sind schrecklich! Die asymetrische Plazierung (links Nebelschlußleuchte, rechts Rückwärtslicht) ist einfach schrecklich und nervte mich schon bei vielen anderen Autos. Die beiden großen Leuchtkreise waren wesentlich edler als dieser verwustelter Kleinfummel (hübsch gesagt, oder?). Es wirkt beim aktuellen Modell auch eher Ferrari-mäßig. Beim neuen Modell sieht das aus wie beim Smart-Roadster!
2. Die Heckschürze an sich hat zumindest den Pluspunkt, daß sie durchgängig eingefärbt ist und nicht schwarz abgesetzt ist.
3. Die Frontlichter finde ich auch viel zu verklüftet, das wirkt alles viel zu bunt.
4. Die Frontschürze finde ich durchaus ansprechend - ob besser, das kann ich im Moment nicht sagen.
5. Bi-Color-Leder ist eine feine Sache. Bei meinem Roten Leder habe ich im unteren Bereich schwarze Abriebspuren meiner Ledergürtel - meine Idee war das innere Rückenleder schwarz färben zu lassen. Kurzum: Bi-Color finde ich gut, aber das Rot müßte außen, das Schwarz innen sein, um genau solche Verfärbungen wie bei mir zu unterbinden. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
6. Der Innenraum ist okay beim alten wie beim neuen. Das Drehzahlband sieht sicherlich besser aus wie es derzeit ist, aber so lange es schön digital hochschnellt, ist alles in Ordnung (wobei Analog-Instrumente gegebenenfalls auch gut aussähen, natürlich aber nicht so einzigartig wären). Schade, daß nicht wieder der einzig wahre Schaltknauf (Alu pur!) eingeführt wurde. Der Lederummantelte ist schäbig, und Kälte wie Hitze sind mir am Schaltknauf egal - einen Sportwagen fährt man ohnehin nur mit Handschuhen, alles andere wäre bei sportlicher Fahrweise ein unnützes Risiko. (Allerdings wird's auch durch die (Halbfinger-)Handschuhe kühl, wenn man sich bei deutlichen Minusgraden in den Wagen setzt, aber: Hauptsache, die Straße ist trocken und salzfrei, Minustemperaturen sind egal, Dach und Fenster müssen immer runter! )
7. Die Felgen finde ich absolut okay und nicht SLK-mäßig, wie jemand meinte. Die Vergrößerung ist ein wesentlicher Punkt, und für Standardfelgen sehen die neuen wie die alten gut aus.
Fazit: Ich bin sehr, sehr enttäuscht, da ich mir kommendes Jahr einen neuen holen wollte, mit 2,2 Litern, mehr Hubraum und mehr PS, wie es mal hieß. Bei gleichem Motor (auf keinen Fall die 8000-Umdrehungs-Variante) kommt dies aber keinesfalls in Frage, denn das kommende Modell sieht einfach bei weitem nicht mehr so edel und zeitlos aus.
Da muß ich mir nun doch ein 2003er Modell zulegen - oder auf 2005 und später hoffen!?
Beste Grüße
Mighty A-MAN