Original von iceman
Hallo,
also nach zwei Monaten mi meinem Jubi-Boxster kann ich hier gut Vergleich ziehen.
Aber zunächst, wenn Du 20TEUR investieren möchtest, dann rate ich dir zum S2000. Unter 30000TEUR wirst Du keinen vernünftigen und einigermaßen ausgestatteten Boxster (wieviele hier Boxter schreiben, ist ja mal echt peinlich!!!) finden. Allerdings bekommst Du für die Summe einen guten wenig gelaufenen S2000.
Zum Vergleich. Der S2000 ist immer klasse gewesen, war nie enttäuscht. Allerdings kann der Porsche alles noch ein bischen besser. Der 266 PS Boxer ist wirklich erste Sahne, sehr durchzugsstark und wesentlich stärker als der 2Liter Vierzylinder. Die Ausstattung ist natürlich kein Vergleich. Volleder, lackierte Mittelkonsole, Navi, Sitzheizung etc...braucht man sicher nicht alles, aber wenn man es hat, macht es schon einen anderen Eindruck.
Also ich würde nicht mehr umsteigen wollen.
Zu Motorschäden. Also das alle Boxer ab 75000km hochgehen, ist ja lächerlich. Klar hält der nicht 500000km wie einalter Mercedes Diesel, aber schaut mal bei Mobile oder Autoscout wie viele Boxster da mit über 150000km drin sind, mit ersten Motor. Ich denke da ist der S2000 anfälliger.
Andres Thema ist das Verhalten von Honda. Wenn man sich hier einige Threads durchliest, echt erschreckend was die alles ablehnen.
Hier ist Porsche wesentlich kulanter. Das KWS Problem ist bekannt, ist nunmal bauartbedingt, aber selbst wenn nach drei neuen Dichtringen der Motor gewchselt wird, geht fast alles auf Kulanz.
Außerdem schaut Euch die Pannenstatistik an. Bei den achtjährigen an erster Stelle und bei den jüngeren auch ganz vorne dabei.
Also letztendlich ist das Einstellungssache. Du wirst nie einen Porsche Fahrer zum S2000 begeistern können, allerdings wirst Du ach nicht Honda Enthusiasten zum Porsche überreden können. Ich finde nur, das man hier objektiv sein sollte.
Fahr beide Autos, check deine Finanzen, und mach dir dann einen Eindruck. Wenn Du einen 986 S aus Baujahr 2004 mit der Schaltwegverkürzung fährst, wird allerdings deine Entscheidung klar sein:-)
Gruß