Sehr gute Idee! Ich mag automobile Lebensläufe sehr und les mich unglaublich gerne durch sowas durch
Bei mir ist es in 20+ Jahren seit dem Führerschein jetzt auch nicht zu soooo einer riesigen Anhäufung gekommen, aber jedes Auto war doch etwas Spezielles für mich. Da ab Mitte der 2000er eigentlich immer ein Firmenwagen mit da war hielten sich die Laufleistungen in Grenzen.
Vorallem durch meine Eltern war das Thema Auto für mich schon immer besonders, geprägt wurde vieles aber durch Need for Speed (1-6 mit allen möglichen Mods) und vorallem Gran Turismo 1-3. Damit stand fest dass das erste Auto "japanisch" sein musste...
1. '99 Honda Civic Aerodeck MB8 1.4 75PS (2003 - 2004)
Gekauft 2003 ebenfalls mit 17,5 Jahren und zu einem sehr guten Preis, ein halbes Jahr lang in Oma und Opas Garage geputzt und gepflegt bis ich im Januar endlich selbst hinters Steuer durfte. Nicht so 100% japanisch, dafür aber schön, jedenfalls in meinen Augen da ich ich zu den scheinbar garnicht mal so vielen gehöre die die Form des Autos gut finden. Nebenbei war er auch noch ziemlich praktisch. im Herbst 2004 ist er leider dem Alltag zum Opfer gefallen als ihm ein Ford Fiesta auf die B-Säule geknallt ist und in eine Banane umgeformt hat. Bilder in digitaler Form habe ich leider nicht aber...
2. '01 Honda Civic Aerodeck MB8 1.4 90PS (2004-2010)
... der Nachfolger sah fast genauso aus Da zwischen dem Geld das ich für den Ersten ausgegeben hatte und dem was ich von der Versicherung bekommen habe eine echt gute Differenz nach oben lag hab ich mir den schönsten, vollausgestattetsten besten MB8 geholt den Geld kaufen konnte VIER elektrische Fensteheber! Sogar mit eingetragenem "Dichtungstuning" (die D14 Fahrer wissen bescheid :D). Der wurde dann weiter gehegt, gepflegt und von mir modifiziert. OZ Felgen, H&R Fahrwerk, Integra Type-R Momo Lenkrad und kanadischer ITR Tacho, all den Plastikkram lackiert, OEM Honda "Lip-Kit". Das Auto habe ich geliebt! Verkauft habe ich ihn letztenendes an einen Freund (bei dem er vergammelte, das bereuh ich heut noch...)
3. '07 Subaru Outback 2.5 165PS (2010-2014)
Da sich die Anforderungen geändert haben musste etwas "höheres" her, also gab ich den Civic schweren Herzens ab und hab mit dem Facelift-Outback einen würdigen Ersatz gefunden. In kaum einem anderen Auto hab ich mich je so sicher gefühlt, der Antriebsstrang war einfach wunderbar. Im Winter natürlich nochmal mehr Zum Civic war es in allen Belangen ein Schritt nach oben. Ausstattung, Leistung, Dimensionen, alles eine Nummer drüber. Leider wurde der Subaru erst von einem LKW auf der Autobahn in die Leitplanke gedrückt nachdem der mich übersehen hatte und ein halbes Jahr später (nachdem alles repariert war...) habe ich einen Audi übersehen der die Front bis hinter den Kühler vom Auto geschält hat. Durch den Vorschaden wurde das Auto zum Totalschaden deklariert und ich habe mich auf die Suche nach was neuem gemacht.
4. '09 Honda CRV RE9 2.2 (2014-2017)
Hach ja, der CRV... Eigentlich ja kein schlechtes Auto, in der Theorie. Allrad, viel Platz, Diesel zum sparen... Der Antrieb war im Vergleich zum Subaru Allradsystem bestenfalls ernüchternd. Das Auto hatte eine so seltsame Form dass auch der Platz zu wünschen übrig lies und der Motor war eine Katastrophe. Laut, Durstig, ohne Durchzug. Positiv ist eigentlich nur der Komfort und die Ausstattung zu erwähnen. Panoramadach, beiges Leder, wie im Wohnzimmer. Zu dem Auto konnte ich nie eine wirkliche Beziehung aufbauen und es ist heute noch der Grund warum ich den ganzen SUV Wahnsinn nicht verstehe. Der Outback war aus meiner Sicht um Welten besser. Im CRV ist mir auch der größte Schnitzer in meinem automobilen Lebenslauf passiert: In Rage über ein anderes Thema habe ich beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Nissan-X-Trail nichtmal wahrgenommen so dass wir frontal aufeinander geknallt sind. Beide Autos waren Totalschäden und es ist zum Glück niemandem was zugestoßen. Zum Schluss hat sich rausgestellt (nachdem ich den X-Trail Fahrer mehrfach besucht habe) dass er mit seinem Auto genauso unzufrieden war, er fährt inzwischen Subaru und wir stehen immernoch in Kontakt. Trotzdem habe ich erstmal ein halbes Jahr an mir selbst gezweifelt da sowas in meinen Augen nicht normal ist und eigentlich nicht passieren darf. Während der Zeit kam auch erstmal kein normales Privatfahrzeug.
5. '04 Honda S2000 AP1 2.0 240 PS (2015-heute)
Nach langem hin und her kam 2015 der S zu mir. Gekauft für undglaublich wenig Geld in einem noch unglaublicheren Zustand (leider nicht positiv). Wie, was warum ist hier im Forum nachlesbar, auch wenn die Bilder leider nicht mehr funktionieren. Inzwischen ist das Auto grün anstatt Silverstone und ist meiner Meinung nach in einem besseren Zustand als neu. Da die alten Bilder nicht mehr gehen, hier eins aus der Zeit vom Kauf (aktuelle Bilder im "Fahren" Forum):
6. '98 Honda Civic Aerodeck VTi MC2 1.8 169/190PS (2018-2019)
Nachdem die CRV Geschichte langsam verblasst war kam der MC2 eher als Impulskauf. Eigentlich wollte ich schon immer einen, aber die Zustände hatte es vorher nie so recht zugelassen. Also für recht wenig Geld einen geholt mit über 200.000km. Der Motor war am Ende und hatte einen gigantischen Ölverbrauch, aber dank inzwischen vorhandenem Know-How und einem phänomenalen Netzwerk aus Honda-Freunden kam ich nicht nur unglaublich günstig an einen B18C6 aus einem Integra Type R sondern der auch in das Auto. Zusammen mit der kompletten Aufhängung, FW und Felgen, so dass ich den Integra im Kopf quasi auch abhaken konne
Das Auto war unglaublich lustig und hat mir Unmengen an Spaß bereitet und mir sehr viel gelehrt, war aber von der Substanz her durch und zwei Projektautos (neben dem S) war mir zu stressig. So ging das Auto mit all den noch guten Teilen in der Community weiter und alles hat inzwischen seinen Platz in besseren Projekten gefunden und ich hatte meinen Spaß mit dem Teil.
7. '05 Honda Accord CL9 2.4 190PS (2019-2021)
Der Accord kam als Nachfolger für den Civic. Durch glückliche Umstände und besagtes Netzwerk hat der trotz Executive Ausstattung seinen Weg zu mir für nur 500€ gefunden. Auch hier war es lustig dass man auf nichts achten musste. Das Auto hat eh schon 2047 Kratzer und Dellen so dass eine(r) mehr nicht auffällt. Der Accord hatte alle Vorteile vom CRV (außer dass er innen schwarzes Leder hatte) ohne all die Nachteile. Der K24 ist ein absolut herrlicher Motor und perfekt für das Chassis. Ich habe dem Auto einen Satz Evo 8 Felgen mit ordentlichen Reifen gegönnt und so war das Auto selbst mit 250.000km dynamisch noch echt fein. Einziges Problem an der Sache war dass ich meine Autos immer sehr gern in nem guten Zustand hatte und der Accord da auch einfach drüber hinaus war. Innen war er spitze, aber außen leider nicht. Also ging auch der weiter und ich hab mich nach was umgesehen und den Luxus-Itch zu scratchen... Hier mal die Schokoladenseite:
8. '07 Lexus LS460 4.6 381PS (2021-heute)
Nachdem ich wieder was zum putzen und pflegen gesucht habe und ich eigentlich in die Richtung Mercedes gehen wollte hab ich gemerkt dass die Verkäufer von Ebenjenen unterste Kanone sind. Jeder hat utopische Vorstellungen und es stehen die nächsten 10 Schafe bereit die die Autos einfach kaufen ohne auf Mängel oder bekannte Schwachstellen zu achten. Also ging blieb ich doch wieder "in Japan". Da Honda mit dem Legend nicht so richtig dass angeboten hatte was ich gesucht hab (mindesten 8 Zylinder, so lange das noch geht...) bin ich letztenendes beim LS hängen geblieben. Ein Auto das bei vielen garnicht auf dem Radar ist weil es so gut wie keiner gekauft hat. So kam mein LS zu mir der vorher der Toyota Motorsport GmbH und einem Lackierer gehört hat. Das Auto ist in allen Belangen für mich perfekt. Der Zustand ist nahe an makellos, innen komplett beige innen mit Piano-Holz von Yamaha (ja, ja, mir gefällt die Opa-Variante halt einfach am besten :D) und im gegensatz zu vielen anderen LS tatsächlich fast vollausgestattet (vier belüftete/elektrische Sitze, zweite Klima, Luftfahrwerk). Mir fehlt nur der Abstandstempomat und die Fahrerüberwachung um tatsächlich "voll" dranzuschreiben. Wie für alle "neueren" Toyotas gibt es das VLine 2 von Grom mit dem ich dann auch Carplay über den OEM Bildschirm habe und dazu kam für mich noch ein Controller für das Fahrwerk. Natürlich benötigt ein 100.000€ Auto auch die Wartung für Ebenjenes, auch wenn man es nur für einen Bruchteil kauft aber auch da hält sich der Lexus im Rahmen. Alles in allem bin ich nach drei Jahren immernoch jedes Mal begeistert und jede Reise mit dem Auto ist ein Traum.