Beiträge von Mulli
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Klingt nach nem soliden Plan
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Nur ca. 60€ mehr bei HUK bei mir.
Mulli Du kannst online den Beitrag von der Hauptseite neu berechnen lassen, "Versicherung wechseln", am Schluss fragt es nach der Vorversicherung, dort HuK und die aktuelle Versicherungsnummer eingeben, neu abschließen.
So blieb mein Beitrag in etwa gleich.
Ich könnt dich knutschen! Jetzt bezahl ich weniger als die Hälfte und nochmal 200€ weniger als letztes Jahr! Vielen vielen Dank! -
Ich bin bei der HUK jetzt um 150€ nach oben gekracht... ich finde den Neuberechnungs-Button aber nicht mehr, war der sonst nicht immer im Vertrag unter "Details" wenn man die Rechnung bekommen hat? Sollte diesen Monat ja gehen wenns am 1.4. losgeht, oder?
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Das Auto soll in den USA "California only" sein.
Strategisch sehe ich das Ding bei Toyotas bz4x. Man muss es halt machen. Um die Entwicklungskosten zu senken mit nem JV.
Sony bringt nen starken Markennamen mit so dass man vielleicht auf irgend eine größere Kauflust aus dem Grund hofft. Deshalb auch die Ankündigung auf der CES. Wobei Sony sich wirklich hart angestrengt hat sein Image in allen anderen Marktsegmenten zu verwässern. Ob es heut noch "cool und hip" ist das Sony-Auto zu haben bezweifle ich bei 90.000$.
Da gibts zu viele Alternativen im gleichen Preissegment die das auch bieten, viele zusätzlich mit anderen Vorzügen wie zum Beispiel Rivian mit seiner Offroad-Tauglichkeit.Ich denke unsere Japaner versuchen das Thema auszusitzen. Gerade beim Toyota/Subaru hat man das Gefühl dass es den nur gibt weil man was elektrisches anbieten MUSS, aber es ist garnicht gewollt dass sowas gekauft wird
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Bisschen spät aber ich hab auch den Car Scanner mit nem billo-ELM327 WLan OBD Adapter (weil iPhone). Seit Jahren bin ich mit dem super zufrieden und macht alles was ich brauche.
Besonders beim S hat mir das schon mehrfach super geholfen. Aber auch an allen anderen Autos kam der immer mal wieder zum Einsatz. -
Genau, Getriebehalter, Motor- und Diff-lager.
Alles minimal straffer als OEM.
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Also ich hatte vorher das (ausgelutschte) OEM Fahwerk drin und bin auch auf das B16 gegangen. Da ich zu dem Zeitpunkt auch schon 130tkm hatte hab ich gleich alle Buchsen, Motor-, Getriebe- und Diff-Halter mit neu gemacht. Das hat sich durch die Preisdifferenz zu den anderen FWs mit angeboten.
Ich konnte das B16 auch vorher in zwei anderen S mal erleben und war begeistert.
Ich fahre meins in der Mitte der Härteverstellung und das finde ich optimal. Immernoch komfortabel aber wenns mal zackig voran geht auch sehr schön sportlich. Fahre ich lange Strecken gehe ich auch gern mal ein wenig runter mit der Härte, aber in 90% der Fälle ist die Mitte top.
Der Unterschied ist bei mir wie Tag und Nacht gewesen. Das rechne ich aber auch den neuen (Hardrace-) Buchsen und (Spoon-) Haltern an. Bei den Buchsen hab ich die normale Variante genommen, auch nirgends Uniball oder irgendwas extremes. Die Spoon Halter merkt man schon, das Auto wird dadurch etwas schütteliger, das klingt aber extremer als es in der Realität ist, mir fällt nur grad kein besserer Ausdruck ein
Fazit: für die Straße perfekt. Gute Reifen drauf und der S wird nochmal nen ganzen Zacken besser. -
Ich stehe dem Thema grundsätzlich offen gegenüber. Ich finde es schade dass viele das Thema E-Auto von vornherein verfluchen weil es nicht die Emotionen von nem Verbrenner mitbringt. Dabei wird vergessen dass 0,XX% der Autos darüber verkauft werden.
Die Autos bei denen das Geld gemacht wird (als Massenhersteller) sind die ganzen Brotkästen mit zu viel Gewicht. Dort noch ein paar Spielereien rein und schon hat man einen Kassenschlager ala Tiguan. Was dort die Räder zum drehen bringt spielt eigentlich fast keine Rolle. Nur eines zählt: Wie viel kostet es unterm Strich das Ding bis zum Verkauf zu bewegen.
Dort hat Deutschland einfach nur geschlafen. Wie immer ist viel Theorie diskutiert worden, Beschlüsse wurden gefasst und sich gegenseitig auf die Schulter geklopft. Rausgekommen ist dass für 90% der Autofahrer (alle die die müssen und nicht wollen) für die in der Theorie ein E-Auto richtig wäre ein Auto propagiert wird das:
- teuer in der Anschaffung ist.
- mit enormem Wertverlust glänzt.
- teuer im Betrieb ist.
Nachdem also der Faktor Nummer eins das Geld ist hat sich die Politik und die Industrie zusammengesetzt um zusammen in all den Kategorien die entscheidend sind die schlechtesten Vorraussetzungen zu schaffen.
Massive Förderungen wurden beinahe direkt in die Taschen der Konzerne gepumpt. Die waren kurzsichtig genug um die Fördermittel nicht dazu zu nutzen die Autos billiger zu machen sondern um sie sich lachend in die Tasche zu stecken. Nur um nach Wegfall der Förderung zu merken dass das Produkt "plötzlich" ziemlich unattraktiv ist und in allen Punkten die tatsächlich ausschlaggebend (= Geld) sind teilweise massiv hinter den Verbrennern hinterherhinken.
Tausende schlaue Köpfe, Berater, Analytiker. Alle haben einfach ignoriert dass jeder schon immer aufs Geld schaut. Wirtschaft, Industrie, Privat, JEDER.
Es wurden kurzsichtige Entscheidungen getroffen um eine kleine Hype Welle mitzunehmen und dann zu ersticken. China ist hingegen voll drauf aufgesprungen und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um einen Tsunami draus zu machen. Klar, Diktaturen haben dort weniger Gegenwehr und die Ausrichtung ist dort generell einfacher zu realisieren, aber das ist keine Entschuldigung dass das Thema hier so extrem vor die Wand gefahren wurde.
Ich denke dass sich die konservative Haltung der japanischen Hersteller bisher tatsächlich ausgezahlt hat.
Nissan hat zusammen mit Renault seinen Teil gut abgeschöpft da sich dort, wer hätte es gedacht, vorallem um die Wirtschaftlichkeit für den tatsächlichen Endverbraucher Gedanken gemacht wurden. Selbst hier auf dem Land fahren Schiffsladungen von Zoes und Leafs rum.
Toyota und Honda halten bei dem Thema bisher bestenfalls die Zehen ins Wasser, vorallem weil deren Hybridtechnologie genau dort glänzt wo es das BEV nicht macht: In den Portmonees der Verbraucher. Die sind zwar auch teurer in der Anschaffung, aber trotzdem noch unter dem vergleichbaren E-Auto. Sie halten ihren Wert und sind günstig zu betreiben, also genau die drei Punkte die man recht einfach als Hauptgrund für eine Kaufentscheidung ausmachen kann. Nur wo sie durch politische Entscheidungen gezwungen werden zu handeln gehen sie den elektrischen Weg. Dort aber auch mit extrem langen Garantien und Versprechen die hintenraus den Wiederverkaufswert steigern.
Die Allianz wird in dem Bereich jetzt hoffentlich dahingehend fruchten dass die Autos bei den für BEVs wichtigen Bereichen Reichweite und Leistung besser werden. In Kombination mit dem Vertrauen das bestehende Kunden mitbringen und den Versprechen/Garantien die neue Kunden herholen kann das ein Weg sein den Wiederverkaufswert zu steigern. Das wäre ein großer Beitrag dazu die Attraktivität von BEVs für die Hersteller und auch Kunden zu steigern.
Das alles ist nur der Grundsatz. Ladeinfrastruktur, Ladezeiten, Range Anxiety, allgemeine Stimmungsmache gegen BEVs und so weiter und so weiter kommt alles erst danach. Der Beitrag ist aber fürs Erste so schon lang genug
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Mein Lexus LS460 ging 200€ hoch
Mal sehen was mit dem S im April passiert. Eigentlich ging es bis jetzt jedes Jahr nur nach unten.
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Ahoi!
Eventuell kennen ja einige Larry/AmmoNYC schon, wenn nicht, der ist definitiv zu empfehlen, vorallem weil er an vieles realistisch ran geht und nicht alles komplett drüber hinaus macht.
Im aktuellen Video bereitet er nen S2000 auf der sechs Jahre draußen stand. Einiges wurde vorher gemacht, aber der Großteil ist noch krustig
Offensichtlich hat ihm keiner gesagt dass unter dem Aufkleber auf dem Scheibenrahmen ganz normal OEM Lack ist
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Meiner macht das schon immer wenn er warm ist und in den tiefen Leerlauf geht. Ist nur gaaaaanz leicht sichtbar. Am Anfang hatte ich Angst dass eventuell irgendeine Masse nicht 100% ist, aber die hab ich jetzt alle frisch gemacht/kontrolliert. Keine Veränderung...
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Ich wär auch dabei!
+Mulli
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Der ist fürs Werkstatthandbuch
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Da die Saison ja inzwischen zumindest für mich vorbei ist nochmal zwei Abschlussbilder.
Kurz vor Ende Oktober bin ich bei leichtem Nieseln früh ne kleine Runde gefahren. Natürlich offen
Die Blicke der Leute wenn man bei "Regen" im offenen Cabrio auchnoch auf der falschen Seite sitzt sind unbezahlbar
Danach ging es leider ins Winterdomizil wo jetzt zwei neue Radhausschalen und einige andere schöne Sachen über den Winter ran gemacht werden.
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Der S hat eine eigene Alarmsirene unter dem Verdeckkasten verbaut. Die kann man zu Fehlersuche abklemmen, dann bekommt man keinen Hörsturz und die Nachbarn sind auch wieder etwas ruhiger. Geht am einfachsten wenn man die Verkleidung im Kofferraum ausbaut, gegenüber vom Reserverad grinst einen das Teil dann auch schon an.
Da ich den S ja ziemlich weit auseinander hatte kann ich sagen dass die Motorhaube bei meinem (04, EU, UKDM) definitiv einen Kontakt im Schloss hatte. Ich hab aber von Paddy ein anderes Schloss bekommen (von vor 04, meins war hinüber) das hat den Kontakt nicht. Das stört die Alarmanlage allerdings nicht, da der Stromkreis nur bei geöffneter Motorhaube geschlossen ist kann man auch hier den Stecker zur Fehlersuche einfach mal abziehen. Ich gehe stark davon aus dass das bei den anderen Kontakten genauso ist. Eventuell geht dort einer nicht mehr auf und löst so die Alarmanlage aus.
Irgend eine Form der Innenraumüberwachung muss der S auch haben, da ich letztes Jahr ne Tasche auf den Beifahrersitz gestellt habe ohne das Auto vorher auf zu sperren (mit offenem Verdeck) und die Alarmanlage da auch was dagegen hatte... wie immer mit dem Ohr direkt neben der abartig lauten Sirene
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Ich hab auch angefangen mehr und mehr Teile zu horten. Alles was getauscht wird wird nicht weggeworfen sondern trotzdem aufgehoben, vorallem da ich durch den Neuaufbau viel "prophylaktisch" getauscht hab.
Ich kann aber auch berichten dass es teils lange nicht verfügbare Teile ab und an wieder gab. So hab ich zum Beispiel neue Schachtleisten bekommen die es schon Jahre lang nicht mehr gab. Auch das OEM Verdeck scheint wohl wieder in Produktion zu sein, jedenfalls die Glas-Variante.
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Heute hat sich das Benzinproblem endlich geklärt! Für mich typisch natürlich kurz vorm Saisonende
Dank dem Adapter der auf das Gewinde vom Benzindämpfer kommt wusste ich jetzt dass der Benzindruck bis dahin passt, dadurch musste der Fehler dahinter liegen. Somit blieb nichtmehr viel über.
Letztenendes waren es die Injektoren.
Die hatte ich mal als "frisch getestet" von (Ebay) Kleinanzeigen weil die Alten ja ewig und drei Jahre voll mit altem Sprit waren. Scheinbar waren die aber irgendwelche seltsamen Nachbauten... Wenn man sie nebeneinander hat sieht man dass sie nicht 100% identisch sind. Das bekräftigt mich weiter bei vielem nur Honda Originalteile zu benutzen. Viele Teilen gibt es inzwischen als Billigkopien die optisch immer besser werden.
Ich habe mir einen Autool CT-160 Tester/Reiniger besorgt und die Alten mit LiquiMoli Injektorreiniger frisch gemacht. Nach vielen Durchgängen waren sowohl die Sprühbilder als auch die Durchflussmengen wieder top und nahezu identisch.
Heute kam ich dann endlich dazu alles einzubauen, natürlich inklusive neuen Dichtungen. Das Ergebnis ist phänomenal! Das Auto fährt wie es (bei mir) noch nie gefahren ist und die Lambdawerte/Fuel Trim sind wieder komplett im grünen Bereich, ich bin seeeeeeehr zufrieden
Da ich nicht damit gerechnet hatte dass die "neuen" Injektoren so daneben sein könnten hab ich jetzt natürlich einmal von vorne bis hinten ein neues/überholtes und geprüftes Benzinsystem. Somit habe ich von der Seite her jetzt hoffentlich wieder lange Ruhe. Die Teile kosten zum Glück auch nicht die Welt, auch wenn es sich bei der Menge dann doch etwas läppert
Dafür sieht jetz alles wieder schön frisch aus
(Das PCV Ventil und die Schlauche/Schellen sollten morgen in der Post aus Japan da sein
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Welches Steuergerät ist denn dran? Wenns ein OEM ist sollte dir der Wert "Fuel Trim" mit ner OEM Lambda sagen ob er zu mager (Wert positiv) oder zu fett (Wert negativ) läuft.