Beiträge von Able

    Vom Fehlerbild her würde ich das Problem in der Diff-Baugruppe (Teil 3) erwarten. Die kostet bei Hondapartsnow 2060 $ inkl. Versand in die Schweiz. Auch mit Einfuhrsteuer und Zoll wirst du da nicht weit über 2000 CHF liegen oder wollt ihr noch weitere Teile tauschen?

    Hast du Bilder von den Schäden im demontierten Getriebe?

    Also entweder hat sich an den Preisen massiv was geändert, oder irgendwas stimmt da nicht.Ich habe letztes Jahr inkl. Versand 262€ bezahlt. Versand war per FedEx 7 Day Economy.


    Zoll und Bearbeitungsgebühren seitens FedEX waren dann nochmal 40€.


    Generell bin ich sehr happy die Sitzschiene verbaut zu haben. Ich bin zwar auch nur "1,80" aber das mit dem Lenkrad hat mich echt hart genervt. Ich würde gern sogar noch etwas tiefer sitzen bzw. das Lenkrad etwas höher haben wollen, aber ist schon ok.


    War bei mir vor 3 Jahren ähnlich:
    208 € Sitzschienen
    55 € Versand per FedEx


    7 € Zoll
    51 € Einfuhrumsatzsteuer
    12,50 € FedEx Gebühr für Auslage der EUSt (ordentlicher Zinssatz^^)


    Wenn man den Sitz noch abpolstern lässt kommt man insgesamt ca. 3 cm tiefer

    Wenn du ganz sicher gehen willst berechnest du dir den "Rampenwinkel" und den "Böschungswinkel" von deinem S2000. Die kannst du mit Bodenfreiheit (inkl. Beladung), Radstand und Überhanglänge hinten und vorne ganz einfach berechnen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Böschung#Böschungswinkel_bei_Fahrzeugen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel


    Jetzt musst du nur noch herausfinden welchen Winkel die Rampen bei den Autozügen haben, aber das sollte über die ÖBB möglich sein.

    Es könnte eher die unsynchronisierte Verzahnung sein...


    Es kann sein, dass man dadurch vermeidet, dass die Reibbeläge haften oder mechanisch kaputt gehen. Höre ich aber zum ersten Mal

    Meines Wissens ist der Rückwärtsgang beim S2000 synchronisiert. Kann aber sein, dass man diese Empfehlung trotzdem aus Gewohnheit von anderen Autos übernommen hat wo der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
    Vielleicht hat die Synchro vom Rückwärtsgang auch einen anderen Reibbelag.


    Würde sagen, im R hast du die größte Bremswirkung, Haftungsfragen? Im Leerlauf stehen lassen schadet sicher nicht.

    Die Übersetzung des ersten Gangs ist größer als die des Rückwärtsgangs. Was den Leerlauf angeht stimme ich zu.

    Laut Ergebnis hat der S2000 nach einer Stunde aufgegeben. Weiß jemand was da vorgefallen ist?
    Die schnellste Runde war zwar 4 Sekunden langsamer als die vom Tim Schrick aber trotzdem die zweitschnellste in der Klasse.

    „Gerader“, wurde weiter oben korrigiert. Da ist nix geradverzahnt, genau wie du sagst.


    @Able: Andreas, kannst du hier aus fachlicher Sicht bisschen was sagen, sitzt ja an der Quelle der Basics! :)


    Ich denke das meiste wurde schon erwähnt.
    Eine echte Geradverzahnung mit Achsversatz ist, soweit mir bekannt ist, geometrisch nicht möglich. Deshalb lässt sich die Bogenverzahnung am Diff nicht vermeiden.


    Generell ist das Problem, dass Geräuschverhalten bei Getrieben lastabhängig ist und das Diff (und auch die Sekundärstufe im Schaltgetriebe) ein sehr breites Lastspektrum sieht. Um das in den Griff zu kriegen, wählt man dann relativ große Spiralwinkel.
    Große Spiralwinkel sorgen aber für Gleitbewegungen und höhere Lagerlasten, die u.a. den Wirkungsgrad mindern.
    Die Zubehördiffs werden üblicherweise nach Leistung beurteilt, deshalb schaut man da (wie im Rennsport) eher Richtung Wirkungsgrad auf Kosten des NVH Verhaltens. Alternativ kann es natürlich sein, dass die Zubehörhersteller einfach keine Ahnung haben wie man leise Verzahnungen auslegt ;) .


    Die OEM Diffs von Kia und Co sollten dementsprechend deutlich leiser sein, dafür kommen halt 1-2 PS weniger am Rad an. (Hat eigentlich jemand auf dem Schirm für welche Drehmomente die ausgelegt sind?)

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich am einfachsten mein effektives Baujahr ausfindig machen? Erstzulassung bei meinem ist Mai 2001, dachte deswegen immer, es sei ein 2001er Modelljahr. Meiner hatte aber orange Seitenblinker und auch kein Windschott, wo ich s chon gelesen habe, dass es beim MY2001 serienmässig installiert sei... ?(

    In der VIN ist das Modelljahr kodiert (Link). Wenn die 10. Stelle eine 1 ist, ist es ein 2001er, X wäre 1999 und Y 2000.
    Wikipedia sagt zwar, dass das Modelljahr nicht bei jedem Hersteller dem Kalenderjahr entspricht, allerdings habe ich zu Honda noch keine anderslautende Aussage gehört.

    Hallo,


    ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen eines Fehlalarms.
    Ich habe den Kofferraum über die Fernbedienung geöffnet und eine Tasche reingelegt. Beim Öffnen der Türen (auch über die Fernbedienung) ist der Alarm losgegangen. Er ließ sich dann für mehrere Minuten nicht Abschalten, weder per Fernbedienung, noch per Türschloss. Motor starten hat auch nicht geholfen (aber lustig, dass das funktioniert...). Ich weiß auch nicht, ob der Alarm von alleine nach ein paar Minuten ausgeht, oder ob mein hundertstes Türe auf- und zuschließen Abhilfe geschafft hat.


    Nach kurzer Recherche scheint das Problem schon bei ein paar Leuten hier aufgetreten zu sein. Eine Aussage war, dass dies hauptsächlich bei den 04er und 05er Modellen auftritt und irgendetwas mit dem Kofferraumdeckel zutun hat.
    Hat jemand Erfahrungen dazu oder Hinweise wie man das Problem lösen kann (ohne die Alarmanlage zu entfernen).


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Leute,


    da ich überlege eine Supersprint Abgasanlage anzuschaffen, habe ich mal bei Supersprint angefragt wegen möglicher Rabatte für eine Sammelbestellung. Generell sind solche Rabatte nur möglich bei Bestellung von X identischen Komplettanlagen. Wir können daher leider nicht Facelift und Preface mischen.


    Da mein S ein Facelift ist, geht es hier um die Facelift Komplettanlage mit ABE (Link), bestehend aus folgenden Artikelnummern:
    924003 - Mittelschalldämpfer
    925135 - Endschalldämpfer Links 145x95 "Slant-End"
    925105 - Endschalldämpfer Rechts 145x95 "Slant-End"
    Komplettpreis inkl. MwSt.: 1696,75 €


    Folgende Konditionen sind nun möglich:


    ab 3 Komplettanlagen:
    15% Rabatt -> 1441,39 €


    ab 5 Komplettanlagen:
    20% Rabatt -> 1356,60 €


    Evtl. entfällt zusätzlich der Versand, aber das kann ich noch nicht versprechen.


    Sollten sich ausreichend Interessenten finden, werde ich versuchen die Bestellung so aufzugeben, dass daraus X Einzelbestellungen werden. Dann bekommt jeder eine eigene Rechnung und kann sich die AGA ohne Umwege nach Hause schicken lassen.


    Viele Grüße


    Andreas

    Habe durch die Warteliste einen Platz erhalten aber bin jetzt schon anders verplant.
    Wer Interesse hat bitte per PN melden. Der Platz ist bis heute Abend (vermutlich bis 19 Uhr) reserviert

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Anlage.
    Aktuell ist noch eine Noname Anlage vom Vorbesitzer verbaut.


    Gibt es jemanden im Großraum Kassel, der eine Supersprint verbaut hat ?
    Ich würde die Anlage gerne vor dem Kauf mal hören.


    Schließe mich hier an. Suche jemanden, der die Supersprint oder eine HKS Silent Hi-Power verbaut hat im Raum München oder Ruhrgebiet.

    Also ein 13 Jahren altes Auto kann problemlos 3 Besitzer haben.


    Da gleich auf Probleme als Hintergrund dafür zu schließen ist schon etwas ..ich sag mal "übervorsichtig" :D


    Mein Legend hatte mit 68tk und 6 Jahren Alter auch 3 Vorbesitzer...und der war auch völlig Problemfrei. :)

    Es ist auch ein Preface das aus irgendeinem Grund erst Mitte 2005 zugelassen wurde. Dazu sehe ich nirgendwo dass er unfallfrei ist. Außerdem steigt bei 3 Vorbesitzern auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon nicht weiß wie man ein Auto warm fährt. Beim Legend vielleicht weniger kritisch aber beim S2000 nicht so schön.


    Sicher kann man sich den anschauen, von den genannten Vorschlägen wäre das aber nicht mein Favorit.

    ohne irgendeines der Fahrzeuge zu kennen, finde ich den unverbastelten Roten aus Erstbesitz intuitiv am ehrlichsten ...
    mal wieder lustig: gleicher landkreis aber ich denke nie getroffen in den letzten 10 Jahren

    Finde intuitiv auch den roten am besten.


    Der mit 3 Vorbesitzern bei nur 73tkm wird höchstwahrscheinlich irgendein größeres Problem haben.
    Der Faceliftumbau hatte eine Motorrevision, da würde ich von abraten.


    Ich persönlich würde wegen der Gewährleistung auf jeden Fall beim Händler kaufen.

    Für Aftermarket Titan Ventilfederteller eine interessante Prüfmethode.
    Die original Verbauten sind aus Stahl.

    Ich weiß dass die original aus Stahl sind, es ging schon um deinen Titanvorschlag. Das mit den Öl macht natürlich nur nach einem Schaden Sinn. Wenn du die Titan Ventilteller sowieso regelmäßig tauschst wäre der sinnvollere Weg um Verschleiß festzustellen natürlich Wiegen.

    Vielleicht liest ja einer mit der in diesem Gebiet arbeitet und kann Details adden! :) (zB. Stahl vs. Titan im Langzeitschwingungstest).
    Da reicht der kleinste Materialfehler und ein Riss beginnt.

    Ich hab mich mal etwas zu Titanlegierungen schlau gemacht. Die Bandbreite der Eigenschaften ist allerdings ähnlich groß wie bei Stählen. Da ich zur verwendeten Legierung nichts weiß, kann ich deshalb auch nur Vermutungen anstellen.
    Im Allgemeinen ist die Härte der üblichen Titanlegierungen deutlich geringer als die von Stahl. Je nach Wärmebehandlung des Stahls bis Faktor 2 (HV). Weiterhin ist Titan sehr korrosionsanfällig, wie bei Alu bildet sich dabei eine dünne Passivierungsschicht.
    Meine Vermutung zum Schaden ist also eine Kombination aus folgenden Phänomenen:
    - Der härtere Stahl arbeitet sich in das weichere Titan ein
    - Der Stahl trägt die Passivierungsschicht ab, welche dann regelmäßig neu gebildet wird.


    Durch die nachlassende Materialstärke bricht der Federteller irgendwann. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte sich das über Auswertung einer Ölprobe nachweisen lassen.

    Hallo Able.


    Also bisher habe ich noch keinerlei Probleme feststellen können. Durchgehend positive Erfahrungen also.


    Im übrigen sind die vorgesehenen Anzugsmomente von Probolt recht sportlich für Aluschrauben zu sehen. Rein subjektiv würde ich mit einer Knarre Aluminiumschrauben nicht so fest anziehen. Sehe ich halt immer wieder wenn ich die Schrauben mit nem Drehmoment als Vergleich nachziehe.
    Bei den Probolt handelt es sich um die EN AW 7075 Legierund. Mir ist auch bisher keine bessere Alulegierung bekannt.

    Stahl-Alu hat einen höheren Reibwert als Stahl-Stahl (laut Wiki 0,19 zu 0,15. Hängt aber jeweils von den Oberflächen ab), deshalb brauchst du mehr Drehmoment für die gleiche Schraubenkraft.
    Vermutlich kannst du eine Aluschraube mit einem ähnlichen (oder minimal niedrigeren) Drehmoment anziehen wie eine 8.8er.

    Ja und als letztes hab ich auch noch drei M8 Stahl gegen Aluminium Schrauben bewechselt. :thumbsup: jedes Gramm Zählt :)

    Das sind ja nicht deine ersten Alu Schrauben. Wie sind da deine Erfahrungen mit Kontaktkorrosion ? Hängt natürlich davon ab ob da Feuchtigkeit hin kommt.