Beiträge von Able

Hier noch ein Bild dazu mit einer kurzen Erklärung.

The arrow on the left is the autotensioner that takes up the slack when the chain stretches. However, since the chain is stretched, it allows the angle of the cam gear vs. the crank gear to change as indicated by the other two arrows.

Der Lasttrum (die Seite der Kette, die den Zug aufnimmt) bestimmt doch hier den Winkel zwischen den Rädern. Was der Leertrum (die unbelastete Kettenseite) macht sollte da wenig Einfluss haben.

Naja ist wohl wie so immer Ansichtssache.
    Ich bin der Meinung das der Antriebsstrang bei nem Serienfahrzeug jegliche Vergewaltigung aushalten sollte. Wenn man ständig im Hinterkopf hat das man dies und jenes nicht tun sollte weil was kaputt gehen kann killt das halt auch den Fahrspaß.
    Hab mit mehr als doppelter serienleistung im S auch keine Probleme aber halt auch nur weil ich eher vorsichtig damit fahr.

Dann wird dein Auto aber 50kg schwerer und 3000€ teurer. Die 'üblichen' Missbrauchsfälle wie Kavalierstarts werden bei der Auslegung (in einer gewissen Anzahl) berücksichtigt. Doppelte Serienleistung sicher nicht. Die Masse der Kunden wäre auch nicht bereit das zu bezahlen.
    Streng genommen ist das Aufziehen von Semi Slicks schon ein Betrieb außerhalb der Spezifikation. Ich habe auch welche montiert, aber ich weiß auch, dass ich damit Radlager, Querlenker usw. überlaste und ggf. mit frühzeitigen Ausfällen rechnen muss.

Dann hast du aber keine Garantie/Gewährleistung und keine Hondawerkstatt, die mit dem Auto was anfangen kann. Die haben ja kein Werkstatthandbuch dafür.
    Wie ist das bei Rückrufen? Bekommt man das über das KBA mit?

Die letzten EU Accord haben auf dem Acura TSX basiert und nicht auf dem US Accord. Der TSX wurde aber mit dem TL zum TLX zusammengelegt und hat demnach keinen Nachfolger.
    Honda ist vermutlich der Meinung der US Accord genügt den europäischen Ansprüchen an Verarbeitungs- und Materialqualität nicht und der TLX ist zu groß und zu teuer.
    Ein TLX würde sich evtl. als Legend Nachfolger anbieten aber wer gibt in Europa > 50.000 € für einen Honda aus?

Das ist auch völlig normal.Beim Auskuppeln wird nie vollständig getrennt, da ist trotz getretener Kupplung alles im Getriebe noch leicht in Bewegung. Und beim Gangeinlegen wird dann die entsprechende Schaltmuffe und die Zahnräder abrupt gestoppt.
    Das ist ganz krass bei der Formel 1 zu beobachten, kurz bevor die aus der Box fahren und den Gang einlegen geht ein Ruck sichtbar durch's ganze Auto.

Gruß
    Markus

Die Kupplung sollte immer vollständig trennen. Dass es diesen Stoß im Antriebsstrang gibt liegt daran, dass die Eingangswelle (und die Losräder vom 1 und 2 Gang) durch die Trägheit nach dem Auskuppeln weiterdrehen und beim Schalten in den 1. Gang abrupt angehalten werden. Das kann man ganz leicht überprüfen:

In Neutral eingekuppelt stehen (z.B. an einer Ampel)
    1. Auskuppeln und sofort in den 1. Gang schalten. -> Das sollte einen leichten Schlag im Antriebsstrang geben
    2. Auskuppeln, ein paar Sekunden warten und dann in den 1. Gang schalten -> Kein Schlag im Antriebsstrang (da alles bereits zum Stehen gekommen ist)

Würde die Kupplung nicht richtig trennen gäbe es diesen Schlag immer (und die Kupplung würde vermutlich nicht lange leben).

Wie auch immer, das hat nichts mit dem Spiel das wir in dem Video sehen zu tun.
    Wenn man dem Kraftfluss folgt, kann es eigentlich nur an Spielen in Differential und Antriebswellengelenken liegen. Vielleicht mal aufbocken (Gang rausnehmen), Räder festhalten und an der Kardanwelle drehen. Ob das normal ist kann ich nicht sagen, rein optisch kommt mir das etwas viel vor (sind ja schon 10-15°).

Was im Grunde auch klar ist, evtl. hilft es ja doch bei der Eintragung. Werde bei KW nochmal wegen dem Clubsport nach Unterlagen fragen (dort steht etwas von Einzelgutachten/Abnahme).
    Falls jemand diese hat oder ein Gutachten vom v3 wäre ich auch sehr dankbar, evtl. beschleunigt ja der Vergleich das Ganze etwas.

Das Gutachten vom V3 gibts bei KW zum Download (einfach auf die entsprechende Shopseite gehen).
    Für Einzelabnahme brauchst du vermutlich Festigkeitsgutachten von KW. Bei der Fahrzeughöhe kannst du vielleicht über den erlaubten Einstellbereich des V3 argumentieren. Da die Federn beim Clubsport härter sind und die Achsgeometrie nicht verändert wird, sollte es ja weniger einfedern als das V3.

Alternativ kannst du auch einfach bei einem KW Servicepartner anfragen wg. Einbau und Eintragung. Da kriegst du dann auch 5 Jahre Garantie aufs Fahrwerk.

Auftritt:
    Der Wagen ist schon ein Hingucker, mehr als mir lieb ist. Es vergeht fast kein Tankstopp ohne dass Leute drum herumstehen und Fotos machen, freundliche "Schöner Wagen" Kommentare kommen, oder der Papa seinem Sohn erklärt, dass dies kein "krasser Ferrari" sei, sondern ein McLaren. Auf den Pässen ergaben sich bei jedem Stop freundliche Unterhaltungen mit Auto- und Motorradfahrern. Kommentare zum Sound sind immer dabei. Überhaupt reagieren die Menschen sehr positiv auf den Wagen, alle machen Platz, ob auf den Pässen die Biker oder auf der Autobahn die Porsches, BMW Ms und Audis. Vor allem die Biker sind plötzlich fast schon Freunde, und grüßen einen sogar gelegentlich wenn sie entgegenkommen, auf den Pässen hoch oder runter muß man sich nur kurz hinter ihnen zeigen, dann gehen sie zur Seite.

Ist vielleicht nicht so extrem aber mit dem S werde ich auch regelmäßig angesprochen. Beim Tanken seltener aber auf Pässetouren kommen die Leute schon oft vorbei und sprechen einen an. Auf den Pässen selber lassen einen leider die wenigsten vorbei :|

Ich plane über den Winter mein Getriebe überholen zu lassen. Ich finde es schlägt etwas, ich habe das Kratzen des zweiten Ganges,...

Hast du es mal mit einem Getriebeölwechsel versucht? Manchmal kann das schon die Problemlösung sein.

Mein S ist BJ 2000, sollte ich auf die Carbon Synchros wechseln?

Ich vermute, dass du die gar nicht 1:1 ersetzen kannst. Beim Facelift wurden die Übersetzungen angepasst und von Dreifachkonus auf Doppelkonus (bzw. von Doppel- auf Einfachkonus, je nach Gang) gewechselt. Im s2ki.com Forum gibt es einen großen Thread wo jemand sein Getriebe überholt (mal nach Transmission rebuild suchen). Dort sagen sie, dass man die Synchros nur im Set mit der jeweiligen Verzahnung kaufen kann. Das wird dann schon recht teuer. Außerdem änderst du damit deine Übersetzung. Wenn du nur einen Gang tauschst, hast du merkwürdige Stufensprünge.

Hat da jeman einen Tipp wer das gut erledigt?

Das sollte jeder halbwegs begabte Mechaniker können. Meiner Meinung nach braucht man da keinen Spezialisten.

Was sollte man auf alle Fälle machen?

Bei Spoon gibt es ja Getriebeüberholung, ist das dort dann = Neuzustand? So wie ich das verstehe läuft das im Austausch (eigene Getriebe abgeben, generalüberholtes bekommen).

Wenn das Getriebe schonmal offen ist würde ich alle Synchros und Dichtungen tauschen, die Schaltgabeln ggf. auch. Ansonsten nach Sichtkontrolle wechseln. Der erste Gang hat vermutlich Grübchen, das ist aber egal.
    Zu Spoon: Bei dem Preis den die aufrufen würde ich erwarten, dass die alles tauschen außer Wellen und Gehäuse ;-)

Hallo Zusammen,

ich gebe meine ehemaligen Hinterreifen vom Typ Bridgestone Potenza RE050 245/50 ab.
    - ca. 5mm Profil (geschätzt)
    - DOT 5009 (also Ende 2009 produziert)
    - Sind noch vom Vorbesitzer und waren bis Mitte 2017 montiert

Mir ist das Fahrverhalten zwar nicht negativ aufgefallen, aber ich persönlich würde sie aufgrund des hohen Alters nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr nutzen.

Nur Selbstabholung im Raum München Nord. VB ist ein Kasten Bier ;-)

Viele Grüße

Andreas

Gebe zu, der Aufwand für den Wechsel und die Kosten sind eh niedrig.

Aber soweit ich mich an mein Studium erinnern kann, ist ein Torsen vielleicht aufwendiger, aber was die Lasttragfähigkeit angeht unkritischer. Zumindest ist das bei Evolventen/Schrägverzahnung vs. Geradverzahnung der Fall.
    @Able: Bitte kurz nochmal erläutern. Du steckst ja auf der Hardware Seite drin.

Und hier sind keine Reiblamellen enthalten, daher wunder ich mich echt, was für eine Performance das OEM Öl haben mag - dass es schon bei 45.000km gewechselt werden soll :?:

Ich bin nicht 100% sicher welche Erläuterung du von mir erwartest aber ich versuche mal mein Glück. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet:

- Tragfähigkeit ist Auslegungssache und da wir keine Interna von Honda kennen kann man da nichts verallgemeinern.
    - Torsen Differentiale sind Selbstsperrdifferentiale
    - Die Sperrwirkung bei allen mir bekannten (passiven/mechanischen) Selbstsperrdifferentialen basiert auf Reibung, so auch beim Torsen.
    - Der S2000 hat ein Torsen T2 (auch Typ B genannt). Hier gibt es keine Schneckenräder, sondern schrägverzahnte Stirnräder.
    - Beim Torsen T2 müssten die Sonnenräder (die zu den Antriebswellen führen) durch die Axialkraft aus der Schrägverzahnung am Gehäuse (oder gegeneinander) reiben. Hier kann ggf. zusätzlich ein Reibbelag eingesetzt werden. Ob das beim S2000 der Fall ist kann ich leider nicht sagen. In diesem Thread wurde ein S2000 Diff zerlegt, dort sieht es nach einer Reibscheibe aus einer Kupferlegierung aus.

Aus folgenden Gründen würde ich persönlich zu einem häufigeren Ölwechsel raten:
    1.) Die Ausgleichsbewegung im Diff wird meist recht langsam ablaufen. Langsame Relativbewegungen können Verschleiß begünstigen, da kein richtiger Schmierfilm aufgebaut werden kann. Verschleißpartikel werden also regelmäßig mit dem alten Öl entfernt
    2.) Durch die Reibung im Getriebe wird ein Sperrdiff unter Last bei Kurvenfahrt tendenziell heißer als ein offenes Differential. Das Öl wird also vermutlich schneller altern.

Viele Grüße

Andreas

Darüber hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiter nach gedacht.Scheint ja Leute zu geben, die im Reifen messen -- also hatte ich das Markt-Interesse als "vorhanden" interpretiert, oder etwa doch nicht?

Es gibt diese Sonden, die in den Reifen gestochen werden, um die Temperatur unter der Oberfläche zu messen. Da die Temperatur dort nicht so schnell absinkt wie auf der Lauffläche, erhält man damit günstig eine Art Durchschnittswert der Reifentemperatur über eine gefahrene Distanz. Das ist halt günstig machbar, benötigt keine Messtechnik am Fahrzeug und ermöglicht so eine Aussage über z.B: die Einstellung des Sturzes.
    Die permanente Messung der Temperatur auf der Lauffläche ist mMn. die sauberste Variante.

...
    Ich verstehe auch dieses Zwischengasgebelle beim Runterschalten nicht. Der S verfügt über ein vollsynchronisiertes Getriebe, bei dem ich ohne Hackentricksereien runterschalten kann.
    ...

Was die Leistung des S2000 angeht bin ich voll deiner Meinung, aber an dieser Stelle muss ich widersprechen:

Die Synchronisierung des Getriebes hat nichts mit der Anpassung der Motordrehzahl zutun. Sie ist einzig und allein dazu da im lastfreien (ausgekuppelten) Zustand die Wellendrehzahlen im Getriebe anzupassen. Was die Synchronisierung uns erspart ist z.B. das Doppelkuppeln beim Hochschalten (was ja auch in Fahrschulen nicht mehr gelehrt wird)

Zwischengas beim Runterschalten dient der Anpassung der Motordrehzahl an den Rest des Antriebsstrangs. Wird kein Zwischengas gegeben, ist es Aufgabe der Kupplung die Motordrehzahl anzupassen, nicht der Synchros im Getriebe! Wenn du jetzt ohne Zwischengas runterschaltest und die Kupplung zu schnell kommen lässt, dann gibst du das Bremsmoment des Motors (der seine Drehzahl erhöhen muss) sehr abrupt an den Antriebsstrang weiter. Wenn du Pech hast blockieren dir dann die Hinterräder und da hilft dir dann auch kein ESP/VSA mehr. Das Ergebnis könnte dann z.B: so aussehen: Link (Erstbestes Video dass ich gefunden habe)
    Abgesehen davon schonst du mit Zwischengas deine Kupplung.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
    d.h. ein System, das die Temperatur im Reifen während der Fahrt misst, gibt es bislang nicht bzw. ist nicht bekannt?

Wozu benötigst du denn die Temperatur im Reifen? Für den Grip relevant dürfte hauptsächlich die Laufflächentemperatur sein. Die kannst du wie in dem Video über Infrarotsensoren messen und dann auch loggen. Durchschnittswerte kannst du dann ausrechnen.

Wenn du mit relativ großen Messungenauigkeiten leben kannst, kannst du dir die Kerntemperatur über den Reifendruck berechnen. Unter Annahme konstanten Volumens und eines idealen Gases ist der Druck proportional zur Temperatur (siehe Ideales Gasgesetz). Reifendrucksensoren gibt es für vergleichsweise wenig Geld, Auswertung und Logging könnte über einen Raspberry Pi laufen.
    Problematisch ist natürlich, dass der Druck nicht nur von der Temperatur abhängt, sondern auch vom Belastungszustand (dynamische Radlast). Weiterhin ist das Reifenvolumen nicht konstant und Luft kein ideales Gas (dafür gibt es allerdings Korrekturfaktoren).

Ja, sogenannte underdrive pulleys. Davon würde ich die Finger lassen. Die von Toda sind von der Übersetzung her gleich wie OEM.

Laut Toda Website ist die Übersetzung nicht identisch und sie warnen vor genau dem genannten Batterieproblem:

TODA Racing has done many checks and calculations for its light weight pulley kit so that the revised ratios allow the charging system to supply the basic amount of electricity required to run the engine under most conditions and charge the battery. But please understand that in worst case situations the battery may become drained.

Cayman hat ein Bekannter von mir, er ist sehr zufrieden allerdings gibt es wohl je nach Baujahr sehr wenig Auswahl an Fahrzeugen mit Sperrdiff.
    Außerdem ist die Wartung teuer (bzw. alles schlecht zu erreichen wenn du selbst schrauben möchtest). Auch Reifen kosten in diesen Dimensionen schnell über 1000€ für den Satz.
    370Z wäre mir persönlich zu schwer.

Alternative Denkanstöße (ich glaube du hattest kein Budget genannt, zum Teil etwas teurer):
    - Toyota GT86 + Kompressor
    - BMW E46 M3
    - Lotus Exige V6
    - Alfa Romeo 4C

Er hat im Kommentar dazu folgende Antwort gegeben:
    The hot air exiting the engine compartment/radiator is not evenly distributed across the width of the chassis (or down the centerline) but rather a good portion of the flow goes right into the LR tire. Accordingly, the LR runs hot (in addition to VIR being a clockwise circuit). This may be unique to our S2000 as we've removed some equipment from the floor area and made some modifications that could have significantly altered the flow path of hot air.

deutsche Kurzfassung:
    - Der Kurs wird im Uhrzeigersinn gefahren
    - Hitze vom Motorraum (und Kühler) trifft mehr auf den linken Hinterreifen als auf den rechten (vermutlich aufgrund von Anpassungen an diesem Auto, nicht zwingend im Serienzustand)

Könnten natürlich auch leicht unterschiedliche Vorspurwerte links und rechts sein, aber das ist Spekulation.