Das ist auch völlig normal.Beim Auskuppeln wird nie vollständig getrennt, da ist trotz getretener Kupplung alles im Getriebe noch leicht in Bewegung. Und beim Gangeinlegen wird dann die entsprechende Schaltmuffe und die Zahnräder abrupt gestoppt.
Das ist ganz krass bei der Formel 1 zu beobachten, kurz bevor die aus der Box fahren und den Gang einlegen geht ein Ruck sichtbar durch's ganze Auto.
Gruß
Markus
Die Kupplung sollte immer vollständig trennen. Dass es diesen Stoß im Antriebsstrang gibt liegt daran, dass die Eingangswelle (und die Losräder vom 1 und 2 Gang) durch die Trägheit nach dem Auskuppeln weiterdrehen und beim Schalten in den 1. Gang abrupt angehalten werden. Das kann man ganz leicht überprüfen:
In Neutral eingekuppelt stehen (z.B. an einer Ampel)
1. Auskuppeln und sofort in den 1. Gang schalten. -> Das sollte einen leichten Schlag im Antriebsstrang geben
2. Auskuppeln, ein paar Sekunden warten und dann in den 1. Gang schalten -> Kein Schlag im Antriebsstrang (da alles bereits zum Stehen gekommen ist)
Würde die Kupplung nicht richtig trennen gäbe es diesen Schlag immer (und die Kupplung würde vermutlich nicht lange leben).
Wie auch immer, das hat nichts mit dem Spiel das wir in dem Video sehen zu tun.
Wenn man dem Kraftfluss folgt, kann es eigentlich nur an Spielen in Differential und Antriebswellengelenken liegen. Vielleicht mal aufbocken (Gang rausnehmen), Räder festhalten und an der Kardanwelle drehen. Ob das normal ist kann ich nicht sagen, rein optisch kommt mir das etwas viel vor (sind ja schon 10-15°).