So Servus Zusammen,
ich lese schon länger im Forum mit, hab aber bisher auf Beiträge verzichtet, da ich eigentlich als ersten Post in die Vorstellungsrunde schreiben wollte.
Da ich das Thema hier sehr interessant finde, schalte ich mich trotzdem mal ein. Die Vorstellungsrunde folgt dann in ein paar Wochen, wenn ich mal die Zeit finde ordentliche Fotos von meinem Wagen zu schießen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Maschinenbauingenieur im Bereich Getriebetechnik. Mit Mechanik kenne ich mich dementsprechend einigermaßen aus. Zu Verbrennungsmotoren habe ich zumindest Grundlagenwissen (Habe im Studium KFZ-Antriebstechnik vertieft).
Ich versuche mal diese erwähnten Phänomene von der mechanischen Seite zu beleuchten (Mechanik als Fachbereich der Physik). Ich sehe zu die physikalischen Vorgänge möglichst einfach darzustellen, auf ein paar Formeln kann ich allerdings nicht verzichten. Hier und da werde ich etwas vereinfachen. Fachbegriffe versuche ich zu vermeiden oder wenigstens zu erklären. Als Formelzeichen halte ich mich an Wikipedia, falls sich jemand dort weiterbilden möchte. In der Mechanik und Antriebstechnik werden teilweise andere Formelzeichen verwendet.
Kurz zu den Grundlagen:
Newton hat damals postuliert, dass eine Trägheit immer (!) der Beschleunigung entgegen wirkt. Das gilt auch für Kreisbewegungen, dort heißt das dann Winkelbeschleunigung und ihr entgegen wirkt das Trägheitsmoment.
Für "lineare" Bewegungen heißt die Formel für die Kraft: F = m * a (F = Kraft, m = Masse, a = Beschleunigung)
Für Kreisbewegungen gilt: M = J * alpha (M = Drehmoment, J = Trägheitsmoment, alpha = Winkelbeschleunigung)
Das Prinzip ist für beide Bewegungen gleich (auch wenn die Einheiten andere sind).
In beiden Fällen gilt: ein positives Vorzeichen für a bzw. alpha ist das was man allgemein als Beschleunigung bezeichnet (Erhöhung der Geschwindigkeit)
Ein negatives Vorzeichen ist eine Bremsung. Physikalisch ist das beides dasselbe!
Wir stellen die Gleichung nun nach a bzw. alpha um: