Alles anzeigenUm ein praktisches Beispiel einzuführen bezüglich der Diskussion Massenträgheit und Drehzahlzunahme:
1.) Beschleunigt mal im ersten Gang voll durch und tretet bei voller Beschleunigung bei genau 50km/h auf die Kupplung. Nun beobachtet ob ihr danach noch schneller werdet oder der Tacho nicht über die 50 km/h hinausgeht.
2.) Danach fahrt einmal konstant (ohne Beschleunigung) 50 km/h und tretet auf die Kupplung und beobachtet die Geschwindigkeitsanzeige. (ich glaube hier ist jedem klar was passiert)
Analog dazu verhält sich dann auch der Motor beim Fuel-Cut
Das Prinzip dahinter zeigt sich in der Realivitätstheorie, die u.a. ableiten lässt, dass nicht nur Massen eine Trägheit haben sondern auch Energien. So oder so ähnlich
Was meinst Du denn bei 1. und 2. zu beobachten?
Son Tacho eilt nach.
Mal davon abgesehen, dass Du gerade ne ganz anndere träge Masse meinst.
Wenn Du bei 1. die Kupplung trittst, wars das mit der Beschleunigung des Fahrzeugs. Schlagartig.