Beiträge von SQ33

    Hi,


    Zuerst GW zum S2K und dem revidierten Motor.


    Die Arbeit bzw. die Sauberkeit deines Motorenbauers ist entscheiden für die Lebensdauer deines Motors. Prüfe bei der Übernahme, ob Teile vor dem Lackieren gestrahlt worden sind, z.B. Ventildeckel etc. Diese Teile müssen perfekt gesäubert werden, damit keine Reste des Strahlguts in den Motor kommen. Hörst sich selbstverständlich an, ist es aber leider nicht.


    Einfahröl nach 500 bis 1000km wechseln, quasi selber Grund wie oben.


    2000-3000 UPM bis ca. 80°C Öltemp. Das entspricht im Sommer 4km, bei kühler Witterung etwas mehr. Grund hier ist die Anfettung des Gemischs und die Ölschicht im Zylinder.
    Danach bis 4000-5000UPM drehen bis du deine Einfahrzeit durch hast. Vor dem ersten VTEC würde ich das Einfahröl, siehe oben, wechseln. Wichtig ist auch der Ölfilterwechsel, da sich hier der Deck sammelt. Beachte, je höher deine Motordrehzahl ist, umso mehr Öl geht durch den Bypass des Filters direkt in den Motor-Ölkreislauf.

    Ich habe den normalen (nicht premium) Teppich noch bei Honda bestellen können. Der premium geht auf der Beifahrerseite über die Versteifung, der normale ist eben und kürzer.
    Es gibt einige Farbkombinationen. Ich selbst habe schwarz mit roter Naht. Davor hatte ich einen in Anthrazit mit schwarzer Naht. Gesehen hatte ich noch einen in blau passen zu dem Nürburgbauen S2000.

    Ich fahre auch den PS4 mit einem Fahrwerkssetup nahe dem UK Setup. Genaue Zahlen kann ich bei Bedarf raussuchen und hier posten. Im kalten Zustand fahre ich 2.0 Bar für maximalen Grip. Kotrollieren tue ich den Reifendruck mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einem gleichmäßigen Wärmeprofil über die Reifenauflagefläche.
    Bei "Überführungsfahrt" gehe ich auf 2.2 Bar kalt. Der Unterschied ist im Wärmebild deutlich sichtbar. Die Reifenauflagefläche wird kleiner und wandert (bei meiner Sturzeinstellung) nach innen.
    Bei höherem Luftdruck fühlt sich das Heck steifer an, der absolute Grip ist jedoch geringer.
    Fazit: Der „richtige“ Reifendruck ist von vielen Faktoren abhängig, hier eine kleine Auswahl: Reifen, Einsatz bzw. persönliche Vorlieben, Sturz.
    Der beste Reifenprofi ersetzt nicht das eigene Popometer ;)

    Und noch einer :)



    1. Kai / Nein / S2000
    2. Jan / keine Ahnung / vermutlich S2000
    3. Nico / Sabrina / S2000
    4. Dominik / X / Lotus Exige S
    5. Rastelli
    6. Thomas / Ja / S2k
    7. Wasserbadw / nein / S2000
    8. Arno / Ingrid / KTM x bow - S 2000 wird nicht Fertig
    9. Micha B / nein / Lotus Exige
    10. Kevin / Ally / S2000
    11. Dan/Nein/S2000
    12. Tochigi/Nein/S2000
    13. Kim / vivi / S2000
    14. Thor / Nein / S2000
    15. Mugen_S2k / X / S2000 (vorbehaltlich)
    16. Rainer / Regina / 997
    17. Konrad / Kerstin / S2000
    18. Patrick / Florian / S2000
    19. Markus / nein / S2000
    20. Robin / nein / S2000


    Gibt's eine WA (oder ähnliches) Gruppe?

    Mein Favorit ist:


    S2000
    OWNERS CLUB


    Wichtig dabei, der "OWNERS CLUB" in dem selben Zeichensatz wie das "S". Das PDF oben ist schon sehr gut, nur der Zeichensatz von Owners Club hat scharfe Kanten statt Rundungen. Für mich dann ein echter Hingucker.

    Hat hier im Forum einer Erfahrung mit Titan-Ventieltellern? Es gibt unterschiedliche Legierungen und ein Einlaufen der Feder in den Teller soll vorgekommen sein. Welche Teller sind die haltbarsten?

    Die Radioklappe ist vom großen Facelift, der 2003 hatte eine schwarze Klappe. Das Honda-Logo auf der Motorhaube ist nicht original (original ohne Underfill). Du musst dir die vordere Stossstange und die vorderen Träger genau anschauen. Ansonsten schaut er auf den Fotos gut aus.

    Ich kenne nicht genau dieses Fahrzeug, aber ich war bereits bei diesem Händler. Er ist Grieche (siehe auch Namen in der Anzeige) und er importiert die S2000 aus Griechenland. Ist aus meiner Sicht ein guter Schrauber mit einem nicht so guten Gedächnis zum Thema Vorschäden. Hatte schon mehrere S2000 im Verkauf.


    Zu dieser Anzeige und den Fotos.
    Auf Bild 14 ist der Airbag Einsatz nicht genau mittig vom Lenkrad.
    Auf Bild 8 schauen mir die Spaltmaße der Keckklappe ungewöhnlich aus.


    Irgendwo im Forum habe ich einen interessanten Hinweis gelesen. Nacheinander mit jedem Rad auf einen Ziegelstein (oder Bordstein) fahren und alle Türen, Motorhaube, Kofferraum öffnen und schließen. Sollte der X-Frame Schaden genommen haben merkst du das bei diesem Test. Ein fehlerfreier S verzieht sich nicht und alle beweglichen Teile müssen präziese schließen.


    Bei südländischen S musst du die Gummiteile besonders prüfen. Meiner kommt aus Italien, hat 0 Rost, aber viele Gummiteile sind porös. Hier sind insbesondere die Motorlager zu prüfen.


    Viel Erfolg bei der Suche.