Beiträge von SQ33

    Das Klickern war bei warmen Motor im Standgas. Man hat es am besten von unter dem Auto gehört. Daher haben wir es auch auf die Kette geschoben. Ohne hier nachgelesen zu haben, war eher die Pumpenkette unser Verdacht.

    Den Kettenspanner hört man am besten aus Richtung Luftfilterkasten, also von vorne/oben.

    Die Ölpumpenkette längt sich beim F20 nicht, zu kurz und überdimensioniert. Habe ich noch nie gesehen.

    Kann das Klickern aus der Laufbahn oder der Kurbelwelle gekommen sein? Wenn besonders gut von unten zu hören, ist das die bessere Erklärung.

    Mit der Sandwichplatte meinst du jene die Kurbelwelle festhält? Was lässt sich da prüfen, außer das die Lagergasse nicht mehr passt? Wenn das der Fall wäre, müsste man eh sehr viel nacharbeiten.

    Die Sandwichplatte ist zwischen Block und Ölfilter.

    Das Klickern kann zwei Gründe haben. Kettenspanner - Ursache ist aber innere Reibung Spanner und nicht Öldruck (sonst währe das Klappern nach Tausch des Spanners auch nicht weg). 2. Grund kann Piston Slap sein - Ausdehnung Kolben - Buchse passen nicht. Musst du mehr Angaben zu dem Geräusch machen um das zu klären …

    Sandwichplatte ist eine dynamische Drossel -> statischer Druck nach der Drossel geringer.

    Wenn die Sandwichplatte oder der externe Ölkühler verstopft sind bleibt weniger Öldruck im Block.

    Aber, ich habe versucht das Bild von den Lagerschalen zu vergrößern. Sind das richtige Ausbrüche? Wenn ja, spricht das eher für eine falsche Lagerabmessung beim Einbau und zu viel Lagerspiel.

    Die Pleul/Kolben sind nicht OEM. Der Motor ist schon mal gemacht worden.

    Die Laufbahn schauen optisch ok aus. Die Riefen, wenn der Motor nicht schon mal auf OS gehont worden ist, müsste man retten können.

    Die Lagerschalen schauen übel aus. Ursache für dennSchaden solltest du rausfinden, um nicht nochmal darauf reinzufallen. Möglichkeiten sind Ölpumpe verschlissen, Spritzdüsen defekt, Lagermaß falsch. Für mich schaut es nach Mangelschmierung aus.

    Mit dem Schadensbild der Lagerschalen befürchte ich, dass du die Kurbelwelle überholen musst.

    Eventuell auch mal die Sandwichplatte prüfen, könnte auch einen Beitrag zu den Lagerschalen gewesen sein.

    Kopf noch ok?

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine neuen Short-Blocks mehr in Polen. AMG-ART und ein Forumsmitglied haben die letzten gekauft. Aber wir reden immer von Short-Blocks und nicht von vollständigen Motoren.

    Du kommst also nie darum herum festzustellen, was von dem aktuellen Motor noch übernommen werden kann. Danach kannst du entscheiden einen Short-Block zu kaufen oder zu revidieren. Solange die FRM Schicht noch ok ist lohnt sich der neue Short-Block mM nach nicht. Wenn die FRM Schicht defekt ist, ist der Weg ein neuer Block oder Sleeven.

    Keine guten Nachrichten, aber das kann passieren ... zuerst musst du feststellen was die Ausgangsposition ist und was du am Ende haben möchtest.

    1. Analyse des Motors, was kann gerettet werden und was muss getauscht werden?

    2. Entscheidung für oder gegen FRM (sprich Einbau Buchse oder nicht)?

    + Meiner Meinung nach, wenn möglich FRM erhalten, da thermisch die beste Lösung und ein verrutschen der Buchsen ausgeschlossen ist

    - Nur sehr wenige Betriebe können mit FRM arbeiten

    - Stark eingeschränkte Auswahl an Kolben für FRM

    3. Die Gelegenheit nutzen und etwas mehr Leistung bekommen?

    -> Plan was und wie gemacht wird.

    Lieferanten von Ersatzteilen:

    https://www.amayama.com/en

    https://www.hondapartsnow.com/

    https://www.ersatzteile-honda.de/

    https://www.a4h-tech.com/en

    https://www.akr-performance.de/

    eBay + Kleinanzeigen

    Wenn du mehr Angaben zum Schaden machst, kann man dir auch etwas besser helfen. Deiner Beschreibung nach hast du ein Pleullagerschaden oder ein kippenden Kolben. Dann ist der Kopf sicher noch zu retten, beim Block musst du genau schauen.

    Ich habe seit kurzer Zeit ein kurioses Verhalten von meinem S2000.

    Ich sperre den Wagen mit FB oder mit dem Schlüssel auf -> alles ok

    nach ca. 1 sec sperrt sich der Wagen selbstständig wieder ab!

    Die FB kann nicht die Ursache sein, da dasselbe Verhalten auch ohne FB und nur mit dem Schlüssel passiert. Also FB nicht in Funkreichweite, bzw. ohne Batterie.

    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Es ist ein PreFL ohne Alarm.

    Meine OEM Lambdasonde hat sich bei 150tkm verabschieded. Habe seit dem Denso Lamdasonde von kfzteile24.de drinnen und keine negativen Erfahrungen gemacht. Da ich einen PreFL habe, kann ich den AFR nicht auslesen und prüfen. Steuergerät ist glücklich und Auto fährt.

    Ich möchte mal, in Vorbereitung auf den Besuch am 11.6. bei Speed Engineering die Interessenslage wie folgt zusammenfassen.

    - Diffusor: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, power-gamer, TManiac

    - Heckflügel:

    - Splitter: UncleHo, Paddi, Amir, Black Jaguar, TManiac

    - Canards: UncleHo, Paddi

    - Unterbodenverkleidung: UncleHo, Paddi, Black Jaguar

    - Bremsenkühlung VA: Paddir, TManiac (AP1-Serienstoßfänger)

    - Bremsenkühlung HA: Paddi, SQ33, TManiac

    - Radhausschale HA + Unterbodenverkleidung Hinten (Diff Aussparung): Berz, 9000-rpm, SQ33, hikait

    Erklärung, was mit der Radhausschale und Unterbodenverkleidung gemeint ist:

    Die Unterbodenverkleidung soll das leere Volumen hinter der Hinterachse bis zur Heckschürze füllen und die Luft gezielt an Diff und ESD vorbeileiten. Es soll Verwirbelungen und Stau der Luft vor der Heckschürze vermeiden. Die Konstruktion soll nicht von außen sichtbar sein und kann optional unter dem Diffusor verbaut werden (siehe Skizze grün).

    Der Diffusor ist eine Fläche unterhalb der bestehenden Geometrie des S2000, von außen sichtbar und hat das Ziel die Luft verwirbelungsfrei unterhalb des FZG zu leiten. Eine Verbesserung des Abtriebs (oder weniger Auftrieb) ist hier das Ziel (siehe Skizze blau).

    Sollten sich Änderungen an der Interessenslage in der obigen Tabelle ergeben haben, bitte ich um Korrektur!

    Die Wetter-(Ahhh)-Aktienanalysten sagen +15% für Japan im Jahr 2024 voraus. Die hat der Nikkei bereits geschafft. Somit ist das Chance/Risiko-Verhältnis nicht so toll. Wenn, dann mit Limit bei einem Kursrücksetzer kaufen.

    Von einem niedrigen Yen profitieren zuerst japanische Firmen mit hohem Exportanteil. Wenn der Yen wieder steigt werden Finanz und Immobilientitel am meisten profitieren. Somit muss zuerst deine Erwartungshaltung gegenüber den Yen geklärt werden.

    Ebenfalls in die Auswahl der japanischen Aktien sollte einfließen, dass Japan billige russische Energie (Gas) kauft und auf Atomkraft setzt. Somit sind solche Industrien / Aktien im Vorteil.

    Die durchschnittliche Rendite von Staatsanleihen ist aktuell 1.08%. Der Prognose für den jap. Leitzins soll von aktuell 0.1% auf 0.3% bis Ende 24 und bis 0.5% bis Ende 25 ansteigen.

    Ich persönlich tippe also tendenziell wieder auf einen stärkeren Yen bis Ende 25.

    Von dem Honda Dokument "Service News 011200 Axle Pops or Creaks.pdf" - Service News Dec. 2001

    Axle Pops or Creaks:

    ’00–02 S2000

    On '00-02 S2000s, if your customer complains of hearing a single pop or creak from the rear of the vehicle when changing direction from forward to backward and vice versa, the problem may be axle (driveshaft) movement in the rear hub. To eliminate the noise, replace the spindle nut on the affected axle. Apply grease to the surface of the new spindle nut where it contacts the hub. Torque the new nut to 298 N·m (220 lb-ft), and stake the nut.

    Ich vermute, dass sich eine der 4 Zugstangen gelöst hat. Dabei tippe ich nach deiner Erklärung auf eine der beiden linken Zugstangen im Bild, direkt an dem "Door Latch".

    Eventuell kann dir der ADAC (oder ein anderer Pannendienst) helfen. Die haben diese Türschloss-Bleche, sehr flache und lange Angelhaken, um mechanisch vom Fenster aus diesen Hebel am Door Latch zu greifen.

    Soweit ich das mitbekommen habe ging die Orga von S2k UK aus.

    Genau da habe ich angefragt. Einmal über den Registrierungslink und einmal per Email. Leider auf beiden Wegen keine Antwort bekommen.

    Aber wir koennen ja eventuell dann unser eigenes 25th Anniversary Meet noch machen im September.

    Falls gewuenscht uebernehme ich gerne die Orga.

    Wie könnte das ganz grob ausschauen? Süden/Mitte/Norde von Deutschland? Prinzipielles Interesse besteht.