Beiträge von SQ33

    Kann nur an Hand von Fotos entschieden werden. Gummi altert und wird rissig. Gummi muss gewalgt werden, damit die Weichmacher im Material verbleiben. Es ist also ungewöhnlich aber möglich.

    CV Joints und Diff sind 2 verschiedene Fehlerbilder.


    Das Diff geht nicht durch Tieferlegung kaputt. Das Diff geht durch schlechte Wartung (Öl und nicht reinigen des Abrieb), Verschleiß (km) oder falsche Beanspruchung defekt.

    Was verstehe ich unter falscher Beanspruchung: Wenn starke Lastschwankungen im Antriebsstrang auftreten, wird der Pineon (Teil #9) durch die Schrägverzahnung beim Beschleunigen nach vorne gedrückt. Die Last muss die Crush Sleeve (Teil #10) und die Lagerschalen (Teil #4 sichelförmig, Nähe Teil #6) aufnehmen. Dadurch wird die Crush Sleeve auf Dauer gestaucht und das System bekommt Spiel. Durch das Spiel werden die Spitzenkräfte in der Lagerschale nochmal höher bis die Auflagefläche des Lagerbocks bricht.

    Ja, das S2000 Diff ist zu schwach ausgelegt, aber vernünftiger Umgang mit dem Diff garantiert ein langes (Diff-)Leben. Ein Einfluss durch Tieferlegung ist hier nicht im Spiel.

    [Blockierte Grafik: https://static.amayama.com/schema/honda-41271pcz003-1568745882994-big.jpg]


    Bei den CV Joints ist der Winkel im Betriebspunkt relevant. Wenn der CV Joint genau in Flucht mit den Diff Anschlüssen (Teil #2) liegt, hat das CV Joint keine innere Reibung. Je größer der Winkel der Achen zueinander sind, umso mehr muss das CV Joint sich pro Umdrehung gegenüber der CV Joint Büchse bewegen. Diese Reibung verursacht den Verschleiß. Somit ist der Verschleiß proportional zur Auslenkung (Tieferlegung).

    Schönen S hast du dir da geholt. Diesem Zitat kann ich nicht viel hinzufügen:


    Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends so that the legend of the S2000 will continue for long

    Shigeru Uehara

    The father of the S2000

    Die Schrauben Kardan - Getriebe sind ab dem Facelift Dehnungsschrauben. Wenn diese gelöst werden MÜSSEN diese durch neue ersetzt werden. Andernfalls lösen sich diese beim Betrieb. PreFL hat andere Drehmomente und die Schrauben SOLLEN getauscht werden. WHB Seite 16-19. Meine Fachwerkstatt hat das bei der Kontrolle des Dif's auch nicht beachtet und die Schrauben haben sich gelöst. Glücklicherweise hatte ich nach 200km die Schrauben selber geprüft und den Fehler rechtzeitig bemerkt. Alle Schrauben waren nIO.

    Lustig, am WE hat die normale Variante noch 103 USD gekostet, heute liegt die bei 132 USD. Von daher war die normale in der Vergangenheit 25 USD billiger als die Billet.


    Interessant ist aber auch der gewählte Durchmesser der DK. Viel hilft viel passt bei der DK leider nicht. Welchen Durchmesser hast du gewählt, welche Anpassung an LuFi und Airbox, wie ist der Übergang zur Ansaugbrücke und welche Arbeiten am Kopf/Nockenwelle/Ventil hast du gemacht? Spannende Sache.

    Ich meine, dass die VSA/eGas-Versionen diesen Dämpfer ab Werk schon gar nicht mehr haben.

    Die eGas S2000 habe eine geschlossene Benzinleitung. Das System benötigt keinen Druckregler am Motor sondern im Tank.

    Die Seilzug S2000 haben ein Rücklauf von der Rail zum Tank. Da hat der Regler am Motor seinen Sinn, um den Benzindruck an den Einspritzdüsen konstant zu halten. Ohne funktioniert es auch, aber du hast entweder eine deutlich stärkere Benzinpumpe oder eine ungenauere Regelung der Einspritzmenge.

    Meinst Du SQ33, das es den DTC Fehler jeweils bei Betrieb direkt auslesen kann? Das Gerät kann einiges lesen, muss ich erst schauen, war noch nie so tief dort drin im Launch. Muss ich nochmal anstecken und prüfen.

    Flüchtige Fehlercodes (DTC) werden für 3 Zündvorgänge in der ECU gespeichert und danach automatisch gelöscht. Persistente DTC müssen von Hand gelöscht werden.

    Ja, wenn der Fehler nochmal auftritt, dann den Fehlerspeicher auslesen und posten.

    Hilfe zu deiner Diagnosesoftware ist schwierig. Ich kenne auch nur 2 (Carly und Bosch) und die geben mir die DTC im standard Format (XABCC mit X = Domain; A=0 Standard Fehlercode, A=1 Honda S2000 specific Fehlercode; B = Fehlerort, z.B. Injection, Exhaust, ...; CC=Fehlercode laut Liste

    Die komplette Liste zum dekodieren ist im Honda S2000 WHB oder eben in der Diagnosesoftware hinterlegt.


    Wo finde ich diesen Drehzahlsensor? Gibt es ein Bild davon? Danke Frank

    Hier ->

    1.23-01 ist kein gültiger DTC von Honda. DTC beginnen immer mit einem Buchstaben und dann 4 Ziffern, z.B. P0123. Kann deine Diagnose-SW auch den DTC ausgeben?


    An Hand der Beschreibung kann es ein Kabel/Steckerproblem am Drehzahlsensor am Kurbelgehäuse sein. Dann müsstest du einen P033x (x = 5 ... 9) Fehlercode sehen.

    Jetz bin ich mir nicht sicher ob du von dem Band im ersten Bild sprichtst oder nicht. Befestigungspunkt siehst du im Bild 1.


    Oder ob du von dem Stahlseil (Tension Wire) sprichst. Hoffe die zwei Bilder helfen.