...ich gerade Zeit für meinen ersten Performance Run der Saison gehabt habe und das Grinsen sofort wieder da war. Ich liebe dieses Auto einfach
Beiträge von Bleifuss1988
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Eher normal. Nach 80km Trackday sind sicherlich 50 Prozent bei fast jedem Semi weg.
Respekt, das ist ja das Niveau der Pirelli-F1-Reifen
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Glückwunsch zu deiner Wahl; schreib gerne mal ein Review, wenn du ihn gefahren bist, der steht bei mir ganz oben auf der Liste für einen nächsten Satz
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Naja bin genau so schlau wie vorher
Kommt man mit einem semi noch nach Hause wenn es mal anfängt zu regnen?
Bin 2019 mit dem AD08R, der im Regen wahrhaft nicht der Stärkste ist, auf der Autobahn nach einem Nürburgring-Run in einen recht heftigen Schauer bei Köln geraten. Ging mit 80 relativ gut, nie aufgeschwommen. Wie oben schon angesprochen, sind A052 und Cup2 bei Nässe noch eine Ecke besser, was Nasseigenschaften angeht. Panik hatte ich nicht, bin auch gut nach Hause gekommen. Man muss halt defensiv und aufmerksam fahren.
Dass du verschiedene Meinungen bekommst, liegt in der Natur eines Forums. Letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Ich würde dir basierend auf meinen Erfahrungen zum Semi raten, andere mit ihren gemachten Erfahrungen zum Sportreifen. Letztlich hängt es halt auch ein wenig am Fahrkönnen bzw. Stressresistanz. Was für den einen entspanntes Fahren sein mag, ist für den anderen schon Stress pur. Nimm das, wohin du eher tendierst. Wenn du nicht die letzte Sekunde oder das letzte G auf dem Track rausquetschen willst, tut es auch ein Sportreifen. Willst du den Purismus, dann den Semi.
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Und der AD08R ist laut Yokohama kein Semi. Der Semislick ist der A052.
Der AD08R war ein Semi, als er released wurde. Heute steht er etwas zwischen Sportreifen und Semi. Der A052 kam ja erst später leicht oberhalb. Der wird auch mein Nächster bei <10% Rennstrecke.
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Ich fahre auch seit Jahren mit dem AD08R und das passt mit dem Semi auf der Landstraße. Am absoluten Limit zwar kalt Turn In Oversteer, aber das halt wirklih nur, wenn du es wirklich drauf ankommen lässt und immer kontrollierbar. 30% Track ist nicht gerade wenig, ich würde an deiner Stelle zum Semi tendieren.
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Und noch mehr von den Jungs
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LHT zieht den Direktvergleich
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Nicht vergessen, dass wir hier über Holland reden. Dort ist das Preisniveau beim S ca 5.000€ über Deutschland.
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Als ich den Titel des Videos las, dachte ich erst, die machen sowas aus dem S
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Kurz auftretendes Jaulen bei jeder Umdrehung des Rades in warmem Zustand, nur im Schubbetrieb oder ganz geringer Last, nicht unter größerer Last
(Klangmuster aus 50 km/h bis rote Ampel jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaauul-jaaauuul-jaaaauuuul - knaaaaarrrrrrz)
Achsschraube war lose, hat sich durch jedes Beschleunigen wieder festgezogen, wurde durch Verlagerung der dynamischen Achslast beim Gas wegnehmen wieder gelöst
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Solange das X-Chassis nichts abbekommen hat, ist alles in Ordnung. Wenn davon Teile verbogen werden, dann kriegt man auch mit Zurückbiegen nie wieder die Stabilität rein, die das Chassis vorher hatte. Natürlich hängt es auch davon ab, wie du ihn fahren willst. Willst du wirklich Gas geben und das Limit austesten, würde ich es mir zweimal überlegen. Für normales Rumfahren und vielleicht mal ein bisschen Landstraßen-Fun, ohne dass es ans Limit geht, tut es auch ein Unfallwagen.
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Mit vier Jahren Verspätung bin ich endlich drüber gestolpert und kann sagen, dass die CR-Felgen und Ultimate Edition in "Washi Grey" lackiert sind. Einen Farbcode habe ich dazu nicht gefunden, ist aber offenbar "Grey Metallic" (wird manchmal auch Gray geschrieben).
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Okay, ist ja beruhigend wenn das W40er weiter verwendet werden kann, auch wenn es jenseits der 120 Grad geht. Härtetest steht ja noch aus. Die Intervalle sind aufgrund der geringen Fahrleistung ohnehin kurz. Für den Alltag braucht es keinen 19-Reihenkühler, das stimmt schon. Außer vielleicht, wenn man in den Bergen lebt und regelmäßig Pässe hochfährt.
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Wirklich super gelungen. Das schwarz soll ja ein ganz spezieller, weicher Lack sein. Sicherlich nicht einfach.
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Ich habe den Ölkühler einbauen lassen, nachdem ich auf dem Nürburgring GP Kurs 136°C erreicht hatte, Tendenz steigend. Das wäre weit über 140 gegangen. Jetzt endlich das Ringeling rausgeschmissen, das war vorher noch eine Übergangslösung. Klingt jedenfalls so, als sollte ich auch mit dem jetzigen Setup beim W40er bleiben und auf das W50 verzichten? Mit dem vollsynthetischen 5W40 von Meguin (also Liqui Moly ohne den teuren Aufkleber) bin ich bislang zufrieden gewesen. Es war jetzt halt nur die ÜBerlegung, vielleicht das W50er zu nehmen, nachdem ich auf dem Track gute Performance bei hohen Temperaturen brauche und er im Alltagsbetrieb jetzt ca. 10 Grad wärmer läuft beim Öl, womit befürchtete W50er-Nachteile im Alltagsbetrieb ja eigentlich ausgeblendet sein sollten.
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Richtig, allerdings steht track noch bevor mit dem neuen Setup. Da rechne ich auch mit 19 Reihen Kühler mit ca. 120 Grad. Bislang bin ich vor W50er zurückgeschreckt, weil es im Normalbetrieb zu schwerfällig sein könnte (Spritzdüsen etc.). Aber nachdem der Normalbetrieb jetzt mit ca. 10 Grad mehr zu sein scheint, weil die Wasserkühlung wegfällt, könnte sich der Schritt evtl. lohnen, war der Gedankengang.
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Bin heute meine erste Runde mit ausgebauten OEM-Ölkühler gefahren (19-Reihen-Mishimoto-Kühler schon letztes Jahr reingekommen). Die Temperaturen sind nun deutlich höher als vorher. Mit OEM-Kühler immer zwischen 75 und 90 Grad ohne große Anstrengung, jetzt zwiscchen 85 und 100 Grad. Bislang hatte ich immer das Meguin 5W40 drin. Angesichts der höheren Temperaturen: Würde sich der Umstieg auf das Motul 5W50 lohnen? Fahre auch hin und wieder mal Track, deshalb der ÖK Umbau.
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Hilfe, kann das jetzt mal jemand für einen Laien zusammenfassen? Orgeln gut, schlecht, indifferent?
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Ohne Schäden bei fünfstelliger Kilometeruhr 27k bei momentaner Marktlage
Paar Orientierungspunkte:
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Bei den Holland-Angeboten gilt es zu bedenken, dass die Preise dort 3-5k höher liegen als hierzulande