ZitatOriginal von S-enna_2000
Hi Edwin,wie ist es denn bei ausgeschaltetem VSA? Das wäre doch mal der beste Crosscheck um zu sehen oB#s wirklich am VSA liegt.
Das mit dem "harten Pedal" klingt aber auch nach defektem Bremskraftverstärker.
Ich hab's an meinem '05er aber auch, dass sich das Pedal hart anfühlt sobald der Motor steht. Aber im Betrieb war alles stets tutti.Gruß
Markus
Hallo Markus,
Da mein Problem sich nicht immer vortut mit VSA eingeschaltet und ich auch keine deutlichen Voraussetzungen merke wann es passiert und wann nicht, kann ich es auch nicht reproduzieren wenn einer von der Werkstatt neben mir sitzt. Habe aber mit VSA ausgeschaltet dieses Problem noch nie bemerkt. Wenn sich so eine Situation vortut wünsche ich mir eigentlich immer: "nun noch mal aber dann ohne VSA", aber dann hat es sich schon vorgetann, leider!
Das mit dem Bremskraftverstärker werde ich mir mal merken und beim nächsten Besuch an die Werkstatt mal erwähnen.
Zu den Fragen wie sich das gaspedal mit ein- und ausgeschalteten VSA verhält, kann ich auch bei meinem '06 bemerken dass die Beschleunigung auf gerader Strecke ziemlich lineair ist. Der Rechenaufwant ist dann minimal. Bei Beschleunigungen in Kurve oder aus Kurven heraus merke ich deutlich dass das VSA am rechnen ist und die Liestung herunter drosselt. Beim '00 und '03 war es (bei meinem Fahrstil) schon lineair und wusste man genau was passierte. Mit VSA ausgeschaltet wandelt man, zu mindest in dieser Hinsich, seinen '06 wieder um in einen '00 oder '03.
In einer Situation wo ich täglich aus dem Dorf die Landstrasse rauf fahre in einer Linkkurve wird das Fahrverhalten mit VSA eingeschaltet ziemlich stark beeinflusst. VSA legt immer an dieser Stelle fast den S komplett lahm, wobei ich mit meinen '00 und '03 nie den Eindruck hatte dass die beiden irgendwelche Schwierigkeiten in dieser Situation hatten.
Mit VSA in Slechtwetterstituationen habe ich (zum Glück) nur eine gehabt. Musste im Schnee (gibt es auch manchmal in Holland ) mcih aus einer Situation retten durch Gas zu geben und VSA hat mich damals in der richtigen Spur gehalten. Wie andere auch schon geschieben haben, muss man sich dem Wetter anpassen und ist bei mir VSA noch nie in Wirkung getreten.
Da bis jetzt keiner meine Erfahrungen mit dem VSA empfunden hat und sogar gute Erfahrungen mitteilen oder keine Vergleiche haben mit anderen Modeljahren (ohne VSA), weiss einer von euch wie man die Softwareversionen vom ABS, VSA, EBD usw. auslesen kann? Kann man ausserdem irgendwo im Netz eine Liste finden mit diesen Softwareversionen, damit man vergleichen anstellen kann.
Gruss,
Edwin