Beiträge von evell

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hi Edwin,

    wie ist es denn bei ausgeschaltetem VSA? Das wäre doch mal der beste Crosscheck um zu sehen oB#s wirklich am VSA liegt.
    Das mit dem "harten Pedal" klingt aber auch nach defektem Bremskraftverstärker.
    Ich hab's an meinem '05er aber auch, dass sich das Pedal hart anfühlt sobald der Motor steht. Aber im Betrieb war alles stets tutti.

    Gruß

    Markus

    Hallo Markus,

    Da mein Problem sich nicht immer vortut mit VSA eingeschaltet und ich auch keine deutlichen Voraussetzungen merke wann es passiert und wann nicht, kann ich es auch nicht reproduzieren wenn einer von der Werkstatt neben mir sitzt. Habe aber mit VSA ausgeschaltet dieses Problem noch nie bemerkt. Wenn sich so eine Situation vortut wünsche ich mir eigentlich immer: "nun noch mal aber dann ohne VSA", aber dann hat es sich schon vorgetann, leider!

    Das mit dem Bremskraftverstärker werde ich mir mal merken und beim nächsten Besuch an die Werkstatt mal erwähnen.

    Zu den Fragen wie sich das gaspedal mit ein- und ausgeschalteten VSA verhält, kann ich auch bei meinem '06 bemerken dass die Beschleunigung auf gerader Strecke ziemlich lineair ist. Der Rechenaufwant ist dann minimal. Bei Beschleunigungen in Kurve oder aus Kurven heraus merke ich deutlich dass das VSA am rechnen ist und die Liestung herunter drosselt. Beim '00 und '03 war es (bei meinem Fahrstil) schon lineair und wusste man genau was passierte. Mit VSA ausgeschaltet wandelt man, zu mindest in dieser Hinsich, seinen '06 wieder um in einen '00 oder '03.

    In einer Situation wo ich täglich aus dem Dorf die Landstrasse rauf fahre in einer Linkkurve wird das Fahrverhalten mit VSA eingeschaltet ziemlich stark beeinflusst. VSA legt immer an dieser Stelle fast den S komplett lahm, wobei ich mit meinen '00 und '03 nie den Eindruck hatte dass die beiden irgendwelche Schwierigkeiten in dieser Situation hatten.

    Mit VSA in Slechtwetterstituationen habe ich (zum Glück) nur eine gehabt. Musste im Schnee (gibt es auch manchmal in Holland :nod: ) mcih aus einer Situation retten durch Gas zu geben und VSA hat mich damals in der richtigen Spur gehalten. Wie andere auch schon geschieben haben, muss man sich dem Wetter anpassen und ist bei mir VSA noch nie in Wirkung getreten.

    Da bis jetzt keiner meine Erfahrungen mit dem VSA empfunden hat und sogar gute Erfahrungen mitteilen oder keine Vergleiche haben mit anderen Modeljahren (ohne VSA), weiss einer von euch wie man die Softwareversionen vom ABS, VSA, EBD usw. auslesen kann? Kann man ausserdem irgendwo im Netz eine Liste finden mit diesen Softwareversionen, damit man vergleichen anstellen kann.

    Gruss,
    Edwin

    Hallo Leute,

    Wer von euch hat auch einen S2k MJ 2006 mit VSA und hat auch schon ein anderes Modeljahr gehabt/gefahren? Ich habe bei MJ 2006 schon seit dem Anfang gemerkt dass der S mit VSA eingeschaltet nicht liniair bremst. Ich habe dieses Problem mit meinem MJ 2000 und MJ 2003 nie gehabt.

    Ich meine hiermit, wenn ich bremse und gleichzeitig runterschalt und die Umdrehungen steigen, das Bremspedal wie ein hölzerner Klotz anfühlt. Auf ein mal fühlt es an ob man am Ende des Schlages des Bremspedals ist und man muss viel Kraft aufwenden um noch vernünftig bremsen zu können. Auch fliegt der S direkt ins ABS um fährt man nicht mehr sondern gleitet man nur noch.

    Ich habe schon verschiedene male meine Honda Werkstatt gefragt ob es eine Update für die VSA-, ABS- oder EBD-Software gibt, aber laut Honda Northern Europe gibts nichts neues!

    Wer von euch hat dass gleiche Problem und hat es lössen können?

    Grüsse,
    Edwin

    McHeizer schrieb am Wed, 26 May 2004 00:32

    Das sind doch jetzt 2 verschiedene Probleme die du vermengst:
    - Die gebr. Feder hat das allseits bekannte Kupplungsrasseln erzeugt.
    Dieses ist aber nur eine Komforteinbusse und kein Funktionsdefizit (korrigert mich bitte wenn was falsch ist Embarassed )

    - Der schwergängige Gangwechsel kommt meines Wissens nach von verschlissenen Synchronisationsringen.
    Die müssen am meisten Arbeit leisten beim Schalten in den 2. Gang, daher dort der grösste Verschleiß. Wink



    Meines Erachtens wurde das Kupplungsrasseln von einer zu schwachen Kupplungsfeder verursacht. Die Feder war nicht berechnet auf dauergebrauch oder 9000 upm oder so etwas und wurde durch diese Gebrauchsumstaende immer schwaecher. Neue Kupplungen hatten ja nicht dieses Problem, sondern nur laenger gebrauchte S2k's. Bei mir war aber ein Teil dieser Feder komplett final durch und kaput, also an der Stelle nul Federung in der Kupplung.

    Das zudem vielleicht auch ein Problem existierte bei Synchronisationsringen die verschlissen sein konnten ist mir damals beim Haendler nie erzaehlt worden. Ob mein damaliger S2k auch noch dieses Problem hatte ist mir unbekannt. Man hat mir nur die alte Kupplung gezeigt und mich auf den Bruch hingewiesen.

    Bei uns in Holland gibt es die Firma Stinger die frueher die Geraete von Bell fuer die hier benutzten Multanova's und Gatso's neu programmiert hatte. Es waren damals die besten die es gab, aber die Vertretung von Bell wurde denen entzogen. Die haben danach eine Neuentwicklung selber gestartet mit einem sehr gelungenen Resultat, wie ich in der letzten Ausgabe einer bekannten hollaendischen Autozeitschrift lesen konnte.

    Die Warndistanz ist im Vergleich zu frueher verdoppelt und fehlerhafte meldung werden ausgeschlossen oder kann man selber ausschliessen. Es betrifft einen voellig computerisierten Detektor. Radardetektorsoftware kann man selber uploaden in das Geraet und wenn die Polizei dich anhaelt kann man diese Software wieder auf Tastendruck loeschen. Basisfunktionen wie Sterkenregistierung etc. bleiben nach dem Loeschen der Radardetektorsoftware aber funktionstuechtig.

    Mehr zu lesen gibts auf http://www.stinger.nl/. Leider im Moment nur auf Hollaendisch, anscheinend funktioniert die Englische Version noch nicht (Produkt ist erst ein paar Wochen alt).

    Gruesse,
    Edwin

    Hallo Walter,

    Klingt alles sehr bekannt. Das gleiche habe ich auch bei meinem vorigen S2k gehabt. Ich habe damals mehrer male bei meiner Werkstatt angeklopft, aber die Karre lief natuerlich einwandfrei waehrend der Probefahrt. Also bekam ich ihn wieder mit der Mitteilung "nichts gehoert/finden koennen".

    Bei mir passierte es im kalten, lau warmen und sogar im heissen Zustand. Der Motor wird immer langsam warm (max 4000 upm) gefahren und darf erst im heissen Zustand ins VTEC. Also daran kann es meines Erachtens nieh gelegen haben.

    Damals habe ich mich schlau gemacht auf der Seite vom s2ki und ist mir aufgefallen das es in den Staten den "Service Bulletin 00-055: Grinding When Shifting Into 2nd Gear" (http://www.s2ki.com/user/content/view/full/279/) gibt. Dies habe ich vor etwa 2,5 Jahre hier im Forum auch erwaehnt und gefragt ob einer hiervon gehoert hat. Keiner hier scheint es damals gekannt zu haben und sowohl meine Werkstatt als auch Honda Europe FFM teilten mir mit dass nur US-Modelle hiervon betroffen sind.

    Komisch war aber das nach der letzten Motor-modifikation die Werkstatt meine Kupplung wechselen wollte. Im nachhinein nichts abnormales (wie auch im Forum zu lesen), aber danach habe ich nieh mehr Probleme mit dem Gangwechsel in den Zweiten gehabt. Meine Werkstatt liess mich meine alte Kupplung ansehen und wiess mich darauf hin dass ein Teil der Feder gebrochen war. Folge war dass ein- und ausfedern der Kupplungscheibe erschwert wurde und man deswegen erschwert Gaenge wechseln konnte. Ich verstehe aber bis heute nicht warum dass denn nur der Fall war bei 1 --> 2 und 3 --> 2 und nicht bei anderen Varianten.

    Gruesse,
    Edwin

    Hallo Andre,

    hoffentlich kann ich dich am Montag Abend wenigstens noch ein bischen Gluecklich machen. Du faehrst im Moment schon in einem Auto wodrin drei Wuenche aus deiner 1. Liste verarbeitet wurden:

    1) Nockenwellenverstellung
    2) 4 Ventille/Zilinder
    3) DOHC

    Hoffentlich faehrst du morgen mit einem BIG SMILE Very Happy zur Arbeit! Jetzt nur noch hoffen das Honda beim naechsten S2k den vierten hinzufuegt.

    Gruss,
    Edwin

    Willkomen im Quitschclub,

    bei meinem ersten S2k hatte ich hiermit ueberhaubt keine Probleme. Erst nach 40k Km musste zum ersten mal die vorderen gewechselt werden.

    Bei meinem neuen S2k (MJ2003) hatte ich ab den ersten Kilometern schon dieses gressliche quitschen in den Bremsen. Der Haendler sagte mir das es an den neuen Belegen liegen wuerde, denn die sind ja jetzt Asbestfrei und bei der neuen Zusammensetzung soll es mal vorkomen dass die quitschen.

    Ich habe aber gemerkt, wenn sie warm sind quitschen die Dinger nicht mehr, also entweder warm halten durch kraeftiges bremsen oder halt nur in Sommer mit der Kiste fahren.

    Gruss,
    Edwin

    Dein Honda Haendler weiss nicht das er dir das Model 2003 verkauft hat. Er denkt es handelt sich um ein 1999/2000 Model, wobei das notwendig war.

    Zuerst musste ich meinen S2k zurueckbringen um die Abdeckhaube modifizieren zu lassen. In den USA hatte Leute bemerkt das der Sicherheitsgurt hinter der Abdeckhaube haengen bleiben konnte. Danach kam bei mir die Rueckrufaktion um den Gurtmechanismus zu ersetzen, dieser blieb manchmal haengen in der Sicherung und man konnte sich nicht mehr nach vorne bewegen. Das waren bei mir die ersten zweit und letzten zwei die etwas mit dem Gurt zu tun hatten.

    Dann kam noch die Aktion um das Schaltgetriebe zu ersetzen weil es nicht den Anforderungen von Honda entsprach (Ueberhitzung nach zwei Stunden in zweiten Gang fahren mit 9000 upm).

    Bei 36k Km kam dann mein Engine-blowout, also komplett neuer Motor ohne irgend welche Kosten. Nur war mein S sechs Wochen weg. Bei 60k Km die Inspektion inklusief modifikation am Motor und als letztes noch zwei Wochen spaeter die neue Kupplung rein gemacht.

    Als dann alles gut und neu war und richt laut Honda-spec funktionierte war es an die Zeit Model 2003 ein zu fahren. Fuer dieses Model noch keinen Aufruf bekommen fuer irgendeine Rueckrufaktion, ich warte dann mal ab ...

    Gruss Edwin

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem ersten S2k hatte ich manchmal Probleme den zweiten Gang ein zu legen, entweder vom ersten in den zweiten oder vom dritten in den zweiten. Dies war vor allem der Fall im VTEC Bereich, also 6,5k+. Im niedrigen Bereich kann ich mir keine Probleme erinnern. Mein S2k hatte damals etwa 40T drauf und wurde immer schoen warm gefahren bevor er richtig los legen durfte.

    Auch kam es hin und wieder vor das der zweite Gang raus flog. Dies alles war bevor Honda sich entschloss alle Kupplungen mit Geraeuschen aus zu tauschen, was bei mir der Fall war. Ausserdem habe ich bei Honda (NL), Honda (D) und bei meiner Hondawerkstatt auf dem Amerikanischen Service Bulletin (glaube US-SB nummer 51 ?!?!) hingewiesen, wo das erste Problem genannt wurde. Alle drei sagten mir das dies nur bei US Modellen modifiziert werden musste, aber nicht bei den EU Modellen.

    Nach dem Austausch der Kupplung war das Problem geloest und habe keine Probleme mit dem Gangwechsel mehr gehabt. Der Meister zeigt mir auserdem meine alte Kupplung, wobei ihm aufgefallen war (und war er mir zeigte) dass ein Teil in der Kupplung gerissen war. Es war glaube mich zu erinnern ein Teil der Halterung.

    Ich hoffe das diese Erfahrung dir ein wenig weiter Hilft.

    Gruss,
    Edwin

    Bin vor vier Jahren mit meinem Prelude VTEC von Luxemburg nach Brussel gefahren ueber eine Strecke von ca. 200 KM nur 6000 upm im VTEC gefahren an einem warmen Sommertag. Die Nadel von der Temperaturanzeige blieb waehrend dieser Fahrt von etwa einer Stunde festgenagelt an der gleichen Stellen stehen.

    Mit dieser Erfahrung mach ich mir keine Sorgen ueber den Temperaturhaushalt des S2k. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen als drei Striche!

    MFG,
    Edwin