Beiträge von TooSoonSr.

Mahlzeit werte S-Fahrer und -Fahrerinnen

Mittelfristig möchte ich meinem Objekt der Begierde andere Felgen gönnen. Nun wissen wir ja, dass uns der S diese Aufgabe nicht allzu leicht macht, gerade bezüglich Einpresstiefen. Mein absoluter Favorit wäre die Rota P-45R (siehe Bild). Leider schaut es so aus, als wäre dies wegen der verfügbaren Einpresstiefen nicht möglich. Dazu muss man sagen, ich habe weder eine Tieferlegung, noch eine Spurverbreiterung drin, noch plane ich dies in nächster Zukunft. Die neuen Felgen müssten also auf das Serien-Setup passen.

Aktuell habe ich rundum 19 x 8.5 mit ET 45 drauf. Das passt für mich vom Look her - auch 18 Zoll sind in Ordnung, kleiner möchte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht gehen. Der Preis, Gewicht sowie mögliche Reifen-Kombinationen spielen jetzt erstmal keine Rolle - Ich möchte einfach mal "den Markt abstecken" und schauen, was es überhaupt in dem Design gibt, da der Look für mich sehr wichtig ist. Alternativen, die passen dürften, wären wohl die P-45F und auch die Advan TC-4, der Look ist vergleichbar.

Nun wollte ich euch fragen: Wer kennt noch Felgen in diesem simplen Fünfspeichen-Design, die auf den S passen, ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen?

[Blockierte Grafik: http://www.rotawheels.ch/images/rota_wheels/p45r/Rota_P45R_1790_spbronze_03.jpg]

Moin meine quarantänisierten Freunde des genussvollen Fahrens

Corona hin oder her - Der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach einem schönen Räderset für den S.

Wer einen Satz zu verkaufen hat, oder einen kennt, der einen kennt, dessen Cousin sein bester Freund eine Verkaufsabsicht geäussert hat - Ich wäre dankbarer Abnehmer, sofern:

• Die Felgen ein fünfspeichen-Design im Stil der Rota P-45F aufweisen, bevorzugt schwarz
    • Der Verkäufer irgendwo zwischen Bern, St. Gallen und grenznah DE wohnt
    • Das Beiblatt vorhanden ist
    • Der Preis vernünftig ist :-)

Grüsse aus dem Home Office

Na, dann ist die ja perfekt.

Oh, aber dann bitte ohne die Silencer... das sieht ja übel aus :-D

Die machen aber den Eindruck als könne man sie ganz einfach montieren bzw. rausnehmen, falls nötig, nur eine Schraube unten und fertig. Stimmt dieser Eindruck?

Na, das schaut ja ganz anständig aus mit den ovalen Blenden! Und die passen einfach so auf die Remus Rohre? Und ist die Anlage auch mit dieser "Modifikation" zulässig?

@S2k Ja das ist natürlich auch ein schöner Look! Genau, die Silent Hi Power ist die, die in der Schweiz verkauft wird.

Ha, ihr seid ja richtig kreativ!

Mit den Chromblenden wäre es vielleicht was. Hast du zufällig ein Bild, wie die am S aussehen tun?

Wisst ihr, ich hab mittlerweile alle möglichen Auspuffe angeschaut und bin eigentlich verwirrter als zu Beginn...

Der HKS würde mich nachwievor reizen. Als ich den Herrn bei Zoatec darauf angesprochen habe, meinte dieser aber, der sei seines Wissens nach nur mit Einzelabnahme zu legalisieren. Bei Apex Performance versicherte man mir jedoch: "Das Auspuff wird mit den CH Genehmigungsunterlagen ausgeliefert. Der Auspuff muss wie geliefert installiert werden, um genehmigt zu werden."

Daraus hatte ich geschlossen, dass das mit Beiblatt kein Problem wäre. Allerdings, wenn ich es jetzt nochmal lese, klingt das "genehmigen" auch nicht ganz final...

Hat jemand von euche eine HKS drunter und kann mir das bestätigen (oder dementieren)?

Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass du für den Lupo/Leon dort eingekauft hast :-)

Ein Kumpel hat eben die HKS und ist sehr zufrieden damit.

Mal schauen, wo die Reise hinführt. Habe jetzt auch mal noch den Jungs bei Zoatec geschrieben.

Okay, dann scheint ja mit dem Shop alles in Ordnung zu sein. Ich werde nur immer stutzig, wenn es wie gesagt zu gut scheint, um wahr zu sein :-)

Ich muss sagen, von allen Anlagen, die ich bis jetzt gesehen hab, gefällt mir die Invidia am wenigsten. Mich stört der sichtbare Schriftzug zwischen den Rohren und auch die grossen "Töpfe" hinter den Endrohren sind nicht so meins. Aber mit der HKS könnte ich mich anfreunden!

Hast du denn die Invidia bei ihm gekauft? Weil mich deucht der Preis fast ein bisschen zu gut, um wahr zu sein, wenn dieselbe Anlage bei J-Spec Perf satte 400 Franken mehr kostet. Oder ist das evtl. nicht genau dieselbe Anlage? Sorry, bei denTuningteilen bin ich wie ein Blinder beim Gruppensex - Ich muss mich erst an die Dinge herantasten (Wer diese Referenz checkt, ist sofort mein Freund). Auf der anderen Seite hat dieser welsche Shop eine sehr gute Bewertung bei Google...

Und was hat's eigentlich mit diesen Silencern auf sich? Ich hab gelesen, die Tanabe Concept G wäre in der Schweiz nur mit Silencern zugelassen. Gilt das für alle Auspuffanlagen, welcher Soundunterschied ergibt sich da und kann ich die selber rausnehmen und wieder einsetzen, ohne in die Garage fahren zu müssen?

P.s. ich sehe, wir entfernen uns rasch vom Threadtitel, werde den wohl ändern :-)

Hey danke für deinen Input!

Ja tatsächlich, neu und mit Beiblatt. Das wär natürlich perfekt, dem schreib' ich gleich mal. Mal schauen, was das Schulfranzösisch noch hergibt :-)

Stimmt, Zoatec ist auch was. War schonmal bei denen, wobei die mir ein bisschen einen shady Eindruck gemacht haben :/

Ja, das hatte ich eben befürchtet, als ich die Comtech nirgends in einem Shop gefunden hab....

Mahlzeit Freunde der hohen Drehzahlen

Ich möchte meinem Schätzchen (und meinen Ohren) einen Nachrüst-Auspuff gönnen. Meine Reise führte mich vom Invidia Q300 bis zum Tanabe Concept G. Letzerer gefällt mir optisch sehr gut, nur sind halt 1'750 Franken schon recht steil. Gebraucht wäre mir sehr willkommen, nur finde ich nichts passendes in der Schweiz (tutti, Anibis etc.). Nun habe ich über einen Kumpel ein Angebot für eine Comptech-Anlage erhalten, das mir grundsätzlich zusagt. Leider hat er kein Beiblatt dazu, was den Einbau meines Wissens ja nicht ganz legal macht.

Nun meine Frage: Kann man sich das Beiblatt nachkaufen? Ich hab im Kopf, dass dies bei DTC-Gutachten für gewisse Bauteile möglich ist.

P.s. Falls einer von euch grade eine Anlage zu verkaufen hat (mit Beiblatt), bin ich natürlich ganz Ohr :-D

Moin liebe Forengemeinde

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Auspuffanlage nachzurüsten und habe mich auf die von Tanabe eingeschossen. Neu kostet die über CHF 1'700 (wohne in der Schweiz). Da ich immer für ein gutes Angebot zu haben bin, wollte ich fragen, ob zufälligerweise einer von euch seine verkaufen möchte :D

Das Forum hab ich schon durchsucht, fand nur Threads von 2018 und älter die eine Tanabe anboten, daher wohl nicht mehr relevant.

Grüsse aus Baden

Moin zusammen

Ich würde gerne öfters die eine oder andere Tages-Tour mit dem S machen, doch in meinem Freundeskreis ein passendes Datum zu finden ist fast unmöglich.

Gibt es diesen Sommer noch Ausfahrten von Forenmitgliedern in der Schweiz oder Süddeutschland, denen ich mich anschliessen könnte?

Gibt es gute Facebook/Whatsapp Gruppen, denen man zu diesem Zweck beitreten sollte?

Grüsse aus der Schweiz

Ja, genau sowas hatte ich befürchtet :-D Vielen Dank für die Infos!

Soweit ich weiss, sind die Bestimmungen in der Schweiz tendentiell strenger als in Deutschland. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass das ganze bei uns einfacher abzuwickeln ist...

Dann lass' ich das mit dem Ebay-Auspuff mal für den Moment und geh' dann direkt zur Garage des Vertrauens, wenn's so weit ist.

Hi und danke für eure beiden Antworten.

Die Frage ging weniger um den Preis, sondern eben darum, ob es für Schweizer überhaupt sinnvoll ist, Tuningteile im Ausland zu kaufen bzw. ob man die dann auch zugelassen bekommt. Ich nehme an, das Angebot, auf das du dich beziehst, gibt es bei einem Deutschen Anbieter? Dann würde sich mir wieder dieselbe Frage stellen.

Die Zulassungsvorschriften in der Schweiz sind ziemlich streng - Ich möchte nicht was für 1000 € (oder 300) kaufen, nur damit ich es mir dann in die Vitrine stellen kann, wenn es nicht zugelassen wird.

Moin werte S-Gemeinde

Am Euromeet letztes Wochenende hab ich an einem S den Silent Hi-Power-Auspuff von HKS gehört und mich verliebt. Also schwupps das alte Internet angeworfen und auf die Suche gemacht - und gefunden: Gibt's in der Schweiz neu für 1645 Franken. Sparfuchs, der ich bin, hab ich dann bei Ebay nachgeschaut und das hier gefunden. Scheint mir dasselbe zu sein, ausser dem Karbon um's Endrohr (?).

Meine Frage(n) an die Schweizer Fraktion im Forum: Unabhängig vom Preis, macht es überhaupt Sinn, gebrauchte Tuningteile wie diesen Auspuff im Ausland zu kaufen, bzw. Kann ich das Teil in der Schweiz zulassen?

Und falls ja, was kommt an Bürokratie auf mich zu, brauche ich z.B. ein neues DTC?

Bin völliger Neuling bezüglich Zulassung/MFK etc., hab erst seit letztem Juli ein Auto :-)

Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse aus dem Aargau

Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen.

Für mich war es das erste Euromeet und auch die erste solche Ausfahrt - Hab den S erst seit letztem Juli, mein erstes Auto <3

Einfach ein geiles Gefühl, mit so vielen S gleichzeitig unterwegs zu sein und mit Leuten zusammenzukommen, die dieselbe Störung... ähm ich meine, dasselbe Hobby haben. Werde definitiv 2024 wieder dabei sein!

Die Organisation war overall gut - einige Lücken, wie bereits weiter oben im Thread angemerkt. Alleine wäre ich wahrscheinlich etwas verloren gewesen. Aber da ich schon am Freitag eine tolle Gruppe gefunden hatte (danke @sina2000), wusste immer jemand, wie's weiterging.

Ich war zwar vorhin schon angetan vom S, jetz bin ich aber vollends angefixt!

Vielen Dank an die Organisation für ein richtig geiles Event!