Beiträge von bp_s2k

    Ich könnte hier jetzt viel schreiben, wie einige wissen habe ich meinen Motor ja großteils selbst revidiert, nur die Arbeiten welche ich nicht Bewerkstelligungen konnte (Maschinenpark) habe ich ausgelagert. Die Arbeiten hat Bamotec erledigt.

    Ich bin mir zu 99% sicher es handelt sich um Zylinder 4 und der Kolbenbolzen steck.

    Der Zylinderkopf sollte keinen Schaden haben, außer der Kolben hat die Ventile geschrotet, aber auch dann kam man den richten. Was sicher defekt sein wird, sind die Ventilführungen.

    Ich habe es nicht genau verstanden was du für 10k€ bekommst von Delta Lima, kommt mir aber auf den ersten Blick teuer vor.

    Wie es um die Ventile steht, muss ich erfragen. Ich hab viel gelesen, auch in englischsprachigen Foren, mir scheint dass der Kopf in der Regel revidiert werden muss. Vor allem um Folgeschäden durch beschädigte Kolben / Zylinderwände zu vermeiden. Die Erfahrung von S2000 mo oben, bestätigt das ja auch.

    Was ich für die 10K bekomme: Komplett neuen Block (er hat vor einigen Jahren wohl einige OEM Blöcke bei Honda gekauft und verarbeitet diese nun nach und nach bei Neuaufbauten. Dazu einen revidierten Kopf. Quasi eine komplette neue Maschine mit "0 km". Meinen defekten Motor nimmt er in Zahlung, sodass sich die Summe nochmal leicht reduziert.

    Bekommst Du keinen neuen Rumpfmotor über den Hondahändler?

    Meine Recherche ergab, dass man da nicht mehr rankommt. Vielleicht liege ich falsch. Der Mensch von der Niederlassung sprach auch davon, dass sie mit einem Motorenbauer zusammenarbeiten. Neue Teile wohl nicht verfügbar. Die hatten aber auch noch keinen S mit Motorschaden in der Werkstatt, nur zum Service...

    Ich gebe die User mal weiter und du kannst sie direkt ansprechen. Dann soll Bamotec auch sehr transparent und kompetent sein, wiederum durch Hörensagen, habe selber nix gemacht dahingehend.

    Danke dafür, werde ich mir ansehen und ggf. die beiden kontaktieren!

    Wer hat die Diagnose gemacht bei dir?

    Eine Werkstatt, die mir über Bekannte empfohlen wurde, die allerdings vorher noch nicht mit dem F20C gearbeitet hat... deswegen bin ich mir auch so unsicher bzgl. der Diagnose.

    Kopf würde ich in diesem Zuge auch revidieren, aber gleich neu? Wäre mir zunächst too much, ohne eine richtige Befundung.

    Ich würde halt einen neuen Block mit revidiertem Kopf kaufen und im Austausch halt meinen kaputten F20C "in Zahlung" geben. Also bei der Daan-Variante.


    Zum Thema TÜV: Steht eh an, ist jetzt drüber, weil das Auto etwas stand, da ich mich nicht darum kümmern konnte.

    Danke für den Tipp mit shiply.com werde ich mir anschauen.

    Werde hier bei Zeiten auf jeden Fall mal ein Update geben, ist ja schon ein Dauerthema und daher sicher für die Community von Interesse.

    Was genau ist denn passiert, was genau ist kaputt und was ist als Folge vom Pleuellagerschaden kaputtgegangen? Der Zylinderkopf hat damit doch nix zu tun, oder? Was ist denn am Zylinderkopf beschädigt?

    Dass eine Werkstatt keine Gewährleistung auf fremde Arbeit gibt, ist klar. Die geben nur Gewährleistung auf ihre Montagearbeit, aber nicht auf den Motor.

    Ich habe nur die Info "Pleuellagerschaden + beschädigter Block". Daan schreibt "9 von 10 S2000 haben Schäden an Block und Kopf nach einem Lagerschaden, deswegen müssen Block und Kopf eine Revision erfahren, um weitere Schäden durch Metallspäne im Block zu vermeiden. Kurbelwelle bekommt in der Regel auch einen mit (im 0,x mm - Bereich). Zylinderwände und Kolben ebenfalls." Der macht das seit fast 10 Jahren und hat laut eigener Aussage an die 50 F20C revidiert / neu aufgebaut. Daher würde ich jetzt mal auf seine Expertise vertrauen, dass es keinen einfachen Weg da raus gibt. Und da kommt dann eben der unwesentliche Preisunterschied zwischen neu-aufgebauter Maschine und Instandsetzung des Originalmotors ins Spiel. Wenn man denn einen Motorenbauer findet, der sich das antut, Stichwort Beschichtung etc.

    Ist so viel kaputt, dass es gleich ein kompletter Austauschmotor sein muss?

    Hmm, der komplette Kopf ist halt durch. Daan empfiehlt die Maschine komplett auszutauschen, weil natürlich bei nem Motor mit dieser Laufleistung die Möglichkeit besteht, dass man jetzt mittel-viel Kohle in die Hand, um den Kopf zu revidieren, um dann nach 10.000km oder wann auch immer den nächsten Schaden hat. Bin da aber sehr unentschlossen, die Frage hab ich halt auch im Kopf. Deswegen ja auch die Überlegung das Fahrzeug nach NL direkt zum Spezialisten zu transportieren, der dann u.U. auch zum Ergebnis kommt, dass es kein Austauschmotor sein muss. Habe leider aktuell hier keinen Ansprechpartner mit genug Wissen über den F20C, um valide einschätzen zu können, ob es Komplettaustausch oder Revision der way to go ist.

    Ich denke, dass die beiden Varianten halt kostentechnisch auch nicht soo weiter auseinander liegen. Der Austauschmotor schlägt mit ca. 10K zu Buche und von dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist die Revision nach nem Lagerschaden unwesentlich günstiger. Oder?

    Hi Leute,

    Mein S hat steht leider mit einem Pleuellagerschaden, nun bin ich dabei eine Lösung dafür zu finden und suche Einschätzungen / Empfehlungen, wie ich am besten vorgehe.

    Zum Stand:

    Fahrzeug:

    AP1 von 2001, aktuell ca. 137TKM

    1. Motor wurde ausgebaut, teilzerlegt, Lagerschaden festgestellt.

    2. Ich habe mit Daan von Delta Lima Engineering in NL (vielen wahrscheinlich bekannt) Kontakt aufgenommen. Ich kann dort eine neu Maschine ordern (neuer OEM Block mit überarbeitetem Kopf).

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Könnt ihr eine Werkstatt in NRW empfehlen, die den Einbau des neuen Motors (+Kleinigkeiten wie neue Kupplung, ggf. Bremsen) und anschließende TÜV Abnahme durchführen könnte? Wie sieht es da mit Gewährleistung aus? (Habe mit einer Honda Niederlassung gesprochen, die einen "fremden" Motor nur ohne Gewährleistung einbauen würden, klang so als hätten die da eher wenig Bock drauf)

    2. Was haltet ihr von der Option das Fahrzeug direkt zu Daan / Delta Engineering zu transportieren und dort instand setzen zu lassen?

    2a) Habt ihr Erfahrung im Fahrzeugtransport / gute Anlaufstellen dafür? (Problematisch könnte es sein, Fahrzeug und Motor (ausgebaut!) zu transportieren, Ich möchte ungern den Motor wieder einbauen lassen, um dann nach dem Transport wieder Kohle in die Hand zu nehmen, um ihn wieder ausbauen zu lassen).

    3. Habt ihr irgendwelche ganz anderen Tipps oder Empfehlungen?

    Danke und viele Grüße,

    Benjamin

    Moin Leute,

    habe jetzt seit 2,5 Wochen meinen S und habe knapp 1.000km runter - Wetter war ja auch gut :)
    Möchte kurz ein Fazit geben und ein paar Fragen stellen.

    Zum Fahrzeug:
    AP1 von '01, 135.000km im gepflegten Sammlerzustand.
    Steht auf OEM 16" mit AD052.

    Mods:
    - K&N Luftfilter
    - HR Federn (ich glaube -15mm)
    - Supersprint AGA + Endrohre
    - OEM Frontlippe


    Fazit:
    Das Auto macht süchtig. Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug, welches sich so unaufgeregt und entspannt cruisen lässt und dich gleichzeitig durchgeschwitzt aussteigen lässt - wenn man denn will.
    Die typischen Warnungen bzgl. der Hinterachse und allgemeinen Giftigkeit sind valide, wobei ich finde, dass das Auto sich doch ganz gut ankündigt, bevor es quer will. Gilt natürlich für die trockene Straße. Wurde einmal von einem Schauer überrascht, auf nasser Straße sah das dann nochmal anders aus - etwas scary...

    Nun zu meinen Fragen:
    (hoffe das ist okay, dass ich das in einen Thread packe und nicht X Themen in den verschiedenen Boards aufmache :) )

    1. HU / Check
    Im August steht neuer TÜV an. Habe eine Werkstatt mit JDM Expertise, die auch die HU durchführen wird. Gibt es von eurer Seite Dinge, die ich bei der Gelegenheit mal checken lassen sollte? Ggf. gibt es ja Dinge, die sich nicht durch Geräusche bemerkbar machen o.ä.?


    2. Reifen:

    Die AD052 sind schon geil (wenn warm), allerdings würde ich mit Blick auf das Pricetag und die Haltbarkeit für die nächste Saison auf die AD08RS wechseln.
    Gegenmeinungen?


    3. Bremsen:

    Meines Erachtens könnte da ein bisschen mehr passieren beim Reintreten. Ich weiß nicht genau, welche Beläge / Scheiben der Vorbesitzer installiert hat, wird aber kein Schrott sein.
    Was könnt ihr empfehlen?


    4. Warmfahren:
    Ich stehe in einer relativen warmen TG, die Temp-Anzeige ist beim Start eigentlich nie "auf 0", ca. 5 Min nach dem Rausfahren bereits auf der Hälfte. Ich bin immer 10-15 min unterhalb von 3.500 RPM unterwegs gewesen, bevor ich mehr Drehzahl gegeben habe.
    Was ist euer Richtwert? "Niedrige Drehzahl" ist beim F20C ja auch eher relativ :)

    Kalt sind Gang 1 und 2 ein bisschen zickig. Normal?


    5. Stereo
    Ich fahre das Auto nicht als daily, aber durchaus auch mal eine Langstrecke, sodass ich nun überlege an der Stereo-Situation etwas zu machen, da ich bei 130 auf der Bahn doch ein bisschen Musik genießen möchte. Habe mir schon die sehr detaillierte Anleitung hier aus dem Stereo Thread angeschaut. Was habt ihr installiert? Könnt ihr Speaker / Radios empfehlen, die sich ohne große Scherereien einbauen lassen?


    6. Türschloss / Fernbedienung:
    Beim Ausbau der Alarmanlage durch den Vorbesitzer musste das mechanische Türschloss / Verbindung zur ZV dran glauben. Ich kann den Wagen also gerade nur mit der Fernbedienung ver/-entriegeln.
    Er hat mir den nötigen "Haken", der Zylinder und ZV verbindet mitgegeben. Der Haken kommt von der Beifahrertüre. Weiß jemand von euch, ob der auch für die Fahrerseite passt? (Bild anbei)

    Ich habe nur eine Fernbedienung. Auf Anfrage bei einem Autoschlüssel-Fachmann, kannte er das Auto nicht und bisher habe ich keine Rückmeldung, ob ein Portieren auf eine zweite, neue FB möglich ist. Wie habt ihr das gelöst? Ich hätte gerne 2 vollständige Sets Schlüssel.


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Benjamin