Moin Leute,
habe jetzt seit 2,5 Wochen meinen S und habe knapp 1.000km runter - Wetter war ja auch gut
Möchte kurz ein Fazit geben und ein paar Fragen stellen.
Zum Fahrzeug:
AP1 von '01, 135.000km im gepflegten Sammlerzustand.
Steht auf OEM 16" mit AD052.
Mods:
- K&N Luftfilter
- HR Federn (ich glaube -15mm)
- Supersprint AGA + Endrohre
- OEM Frontlippe
Fazit:
Das Auto macht süchtig. Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug, welches sich so unaufgeregt und entspannt cruisen lässt und dich gleichzeitig durchgeschwitzt aussteigen lässt - wenn man denn will.
Die typischen Warnungen bzgl. der Hinterachse und allgemeinen Giftigkeit sind valide, wobei ich finde, dass das Auto sich doch ganz gut ankündigt, bevor es quer will. Gilt natürlich für die trockene Straße. Wurde einmal von einem Schauer überrascht, auf nasser Straße sah das dann nochmal anders aus - etwas scary...
Nun zu meinen Fragen:
(hoffe das ist okay, dass ich das in einen Thread packe und nicht X Themen in den verschiedenen Boards aufmache )
1. HU / Check
Im August steht neuer TÜV an. Habe eine Werkstatt mit JDM Expertise, die auch die HU durchführen wird. Gibt es von eurer Seite Dinge, die ich bei der Gelegenheit mal checken lassen sollte? Ggf. gibt es ja Dinge, die sich nicht durch Geräusche bemerkbar machen o.ä.?
2. Reifen:
Die AD052 sind schon geil (wenn warm), allerdings würde ich mit Blick auf das Pricetag und die Haltbarkeit für die nächste Saison auf die AD08RS wechseln.
Gegenmeinungen?
3. Bremsen:
Meines Erachtens könnte da ein bisschen mehr passieren beim Reintreten. Ich weiß nicht genau, welche Beläge / Scheiben der Vorbesitzer installiert hat, wird aber kein Schrott sein.
Was könnt ihr empfehlen?
4. Warmfahren:
Ich stehe in einer relativen warmen TG, die Temp-Anzeige ist beim Start eigentlich nie "auf 0", ca. 5 Min nach dem Rausfahren bereits auf der Hälfte. Ich bin immer 10-15 min unterhalb von 3.500 RPM unterwegs gewesen, bevor ich mehr Drehzahl gegeben habe.
Was ist euer Richtwert? "Niedrige Drehzahl" ist beim F20C ja auch eher relativ
Kalt sind Gang 1 und 2 ein bisschen zickig. Normal?
5. Stereo
Ich fahre das Auto nicht als daily, aber durchaus auch mal eine Langstrecke, sodass ich nun überlege an der Stereo-Situation etwas zu machen, da ich bei 130 auf der Bahn doch ein bisschen Musik genießen möchte. Habe mir schon die sehr detaillierte Anleitung hier aus dem Stereo Thread angeschaut. Was habt ihr installiert? Könnt ihr Speaker / Radios empfehlen, die sich ohne große Scherereien einbauen lassen?
6. Türschloss / Fernbedienung:
Beim Ausbau der Alarmanlage durch den Vorbesitzer musste das mechanische Türschloss / Verbindung zur ZV dran glauben. Ich kann den Wagen also gerade nur mit der Fernbedienung ver/-entriegeln.
Er hat mir den nötigen "Haken", der Zylinder und ZV verbindet mitgegeben. Der Haken kommt von der Beifahrertüre. Weiß jemand von euch, ob der auch für die Fahrerseite passt? (Bild anbei)
Ich habe nur eine Fernbedienung. Auf Anfrage bei einem Autoschlüssel-Fachmann, kannte er das Auto nicht und bisher habe ich keine Rückmeldung, ob ein Portieren auf eine zweite, neue FB möglich ist. Wie habt ihr das gelöst? Ich hätte gerne 2 vollständige Sets Schlüssel.
Danke schonmal für eure Antworten
Benjamin