Beiträge von Wolle

    Hey Farid,


    jetzt aber keinen "Ausflug" nach Lindau am schönen Bodensee machen!!!


    Aber im Ernst: Bleibt ruhig! Ob Fake oder nicht, mit Prügel oder anderen Gewalttaten ändert ihr solche Typen nicht, sondern macht sie nur noch militanter im Kopf. Sollte er schon tot sein, wie Marius vermutet, gibt´s einen weniger, aber andere wachsen nach! Das Problem liegt doch ganz woanders. Bei der Bildungpolitik fängt es an und bei der Wirtschaftspolitik hört es noch lange nicht auf.


    Vielleicht sollte ich jetzt doch endlich in die Politik gehen, sonst ändert sich hier ja nix! :nod:


    Gruß Wolle

    Na toll, das hätte ich wissen sollen, dann hätte ich mir die Sägerei an der Scheibe sparen können. Naja, egal, nach der Löterei konnte mich nichts mehr aus der Bahn werfen...


    Und an die Anzeige kommt man auch als Großgewachsener nicht mit den Knien-habe da auch vorher Tests durchgeführt.


    Gruß Wolle

    Moin Michael,


    ein Tipp noch: Vergiss die im anderen Thread angesprochene rote Streuscheibe nicht! Gibts auch bei Conrad, man muß sie sich auf die Maße der beiliegenden weißen Scheibe zuschneiden, aber die Anzeige ist dann nicht mehr ganz so hell!


    Man kann natürlich auch rote Klarsichtfolie oder ähnliches auf die vorhandene Scheibe legen o.ä.! Es lohnt sich auf alle Fälle!


    Hätte das Ganze gern mit orangener Folie versucht, hatte aber keine zur Hand. Vielleicht wäre die "Leuchtfarbe" der Anzeige dann noch dichter an die des S-Hauptinstrumentes herangekommen.


    Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung Deines Projektes,


    Gruß Wolfgang

    Tach,


    ja, ist ja auch richtig. Und das mit dem Smart war natürlich nicht der Hauptgrund. Wenn ich immer auf das hören würde, was die mir zugeneigte Person sagt, hätte ich ´nen Golf. Ich habe mir das bei Dir, Horst, und bei Peter ja angesehen und fand das auch schön, aber ich wollte ein digitales Instrument und wahrscheinlich auch mal einfach nur wieder basteln.


    Freue mich auf den kommenden Stammtisch und hoffe, dann ist das andere Projekt, was ich angeschoben habe, endlich abgeschlossen. Glaube, das aber schon nicht mehr....Hat mit einer Fa. aus Kehl zu tun und lieferschwierigkeiten, die hier auch schon behandelt wurden!


    Gruß Wolle

    Moin moin,


    schön geworden, sah bei mir auch so ähnlich aus.
    Ich habe den Platz unter dem Armaturenbrett genommen, weil ich da überhaupt nix bohren oder sonstwie kaputt machen mußte(auch wenn einige Plastikteile wirklich preiswert zu ersetzen wären). Unter der Scheibe, auf dem Armaturenbrett, in der Mitte zwischen den Lüftungsschlitzen wäre auch gut gewesen, aber Kabel sind da schwer durchzubekommen und müssten viel länger sein. Habe sogar überlegt die Innenleuchte herauszunehmen btw. umzubauen, da oben wäre die Anzeige auch schön. Aber zuviel Aufwand, man verbastelt das Auto und Problem der Kabellänge wie beim vorherigen Beispiel.


    Aschenbecherregion hatte ich auch in die Überlegungen einbezogen, da hätte man auch Strom herbekommen (Dach,Heckscheibenheizung), aber für das Kabel ein Loch bohren müssen. Fazit: Nach ein paar Tagen "Er-Fahrung" macht sich das Teil sehr gut unter dem Armaturenbrett, bin froh es dorthingebaut zu haben.


    Lars (Los Eblos) Habe den Fühler jetzt auch mit Kabelbinder festgemacht - geht gut!


    peter (Sunrider) Die A-Säulenvariante ist (wie unsere Variante auch) natürlich Geschmackssache. Ich wollte keine Analoginstrumente (für mich ein Stilbruch!) und eine mir nahestehende Person brachte neulich das Beispiel, die A-Säulenvariante sehe ja aus wie beim Smart! Das saß und hat mich dann zur bekannten Variante greifen lassen...!


    Gruß Wolfgang

    Gebe Dir vollkommen Recht! Hat mich über eine Stunde gekostet und beim erstenmal hatte ich mich irgendwo"verlötet". Habe das zum Glück vorher gemerkt, indem ich eine 9 V Blockbatterie ´rangehalten habe. Beim Löten braucht man schon beinahe eine Brille, selbst wenn man ohne die einer Fliege ´nen Auge ausschießen kann. Egal, ich hab´s getan, auch wenn ich zugeben muss, als der Fehler aufgetreten ist, an einen Einbau auf der Beifahrerseite gedacht zu haben!!


    Gruß Wolfgang


    P.S. So ein IC-Sockel-Verlängerungskabel gibt es leider nicht- also jedenfalls nicht bei Conrad, hatte da gefragt.

    Ich habe mir zwei IC-Sockel (40-polig) bei Conrad besorgt und 2x40!! Kabel angelötet. War eine echte Fleißarbeit, aber man ist hinterher flexibler mit der Anzeige und jetzt freue ich mich, dass ich es gemacht habe. Man kann auch Flachkabel nehmen, wobei ich nicht weiß, bis zu wieviel Drähten es diese gibt.
    Wenn man normales Kabel nimmt, sollte man mindestens vier verschiedene Farben nehmen, sonst "dreht man irgendwann am Rad"!


    Gruß Wolle

    Hallo Lars,


    ich hatte die Befürchtung, dass die Kabelbinder die Hitze (in Krümmernaähe) nicht vertragen. Die Schmelzerscheinungen hatte der Schaumstoff übrigens in Krümmernähe.
    Die Schlauchschelle hatte ich nur ganz leicht angezogen und wg. der "Ölfilter-Beschädigungsangst" auch ganz unterfüttert. Der Ölfilter hat bisher auch keine Schramme oder Druckstelle. Habe nur festgestellt, dass sich das Armaflex zusammengezogen und sich dadurch die Schelle gelockert hatte.


    Gruß Wolfgang

    Moin moin,


    Ihr könnt mich jetzt wegen "Feigheit vor dem Feind" steinigen oder teeren und federn, aber ich wollte nicht riskieren die Thermometer-Elektronik im Anzeigeinstrument zu zerstören, deswegen habe ich nix in einen Topf mit kochendem Wasser gehängt...! Habe wirklich lange darüber nachgedacht, es aber dann doch lieber gelassen.


    Habe mich für die Lars(Los Eblos)-Methode entschieden und einen anderen Einbauort gewählt. Fotos gibt´s im vorhergehendenThreat "Ölthermometer einmal woanders" o.ä.


    Gruß Wolle

    Moin,


    habe mich auch für die "Lars(Los Eblos)-Methode" entschieden, nur mit einem anderen Einbauort!


    Kleinen Kasten gezimmert, mit Leder überzogen, dann die Anzeige mit Rahmen da eingesetzt und die Elektronik hinter dem Armaturenbrett auf Styropor am Metallträger mit Kabelbinder fixiert. Der Anzeigekasten ist mit Tesa-Mirror (besser als Powerstrip!!!) befestigt. Hält auch bei Wärme und auf porösem Material bombenfest!


    Fazit: Sieht (finde ich) gut aus, man muss nix zerschneiden, -bohren, -sägen und es stört nicht.


    Anschlüsse habe ich auch am Verdecksteuergerät wie Lars.
    Probleme gab es bei mir bisher nur mit der Heizungsrohr-Isolierung am Ölfilter. Die hatte zwar meinen Flammtest bestanden, sich dann aber nach einer längeren Autobahnfahrt doch "hitzefrei" genommen. Statt der Kabelbinder habe ich eine Schlauchschelle zur Befestigung benutzt.
    Die werde ich nun noch mit Schrumpfschlauch überziehen und den Sensor in etwas hitzebeständigedres Material einpacken. Mal schauen, ob´s klappt. Sonst muß eben der Ölfilter-Adapter her.


    Gruß Wolle

    Tach auch,


    genau diese Aktion ist für morgen Nachmittag geplant!
    Heute gab es hier genug Wasser von oben, wenn auch nicht kochend. Aber der Bastellust hat das trotz Garage schwer zugesetzt...!


    Gruß Wolfgang

    Also ich hatte ja für den 27.09. ja schon zugesagt, bleibt dabei!
    Vielleicht sollten wir dann auch mal einen Wochentag festlegen, der den meisten relativ häufig passen würde. Location kann ja weiter wechseln oder auch festgelegt werden, wenn wir eine wirklich schöne und zentrale (mit Sicht auf die Autos ;) )gefunden haben.


    Sunrider: Hattest Du Angst, mit dem Jazz bei der Ausfahrt nicht mithalten zu können?!
    Sorry, Oswalds Antwort klang so, als hättest Du auch abgesagt. War auf keinen Fall böse gemeint! Hoffe, Du hast das nicht so aufgefasst?!


    Gruß Wolfgang

    Moin Leute,


    das tut mir leid. Ich hatte ja auch zugesagt und mußte dann am Sonnabend absagen. Habe extra Sunrider-Peter eine Mail ins PF gelegt, damit die Absage auch ankommt, aber wenn der auch nicht erscheint, war das natürlich der falsche Weg von mir. Das nächste Mal, wenn ich ausfallen sollte, werde ich hier im Forum breittreten, welche Krankheit mich heimgesucht hat... ;)


    Bitte um Entschuldigung, denn das ist echt nicht meine Art, einfach nicht zu erscheinen.


    Hoffe, Ihr hattet auch zu Dritt ein wenig Spaß!


    Gruß Wolfgang

    Moin,


    also der Fühler ist ein ziemlicher Klopper. Zylindrisch, gut 6 cm lang und mit ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser. Außerdem hat er noch so einen Metallwinkel dran, um ihn festschrauben zu können. Der ginge möglicherweise irgendwie ab und man bekommt das Teil a la Lars (Los Eblos) mit Kabelbinder und Heizungsrohr-Isolierschlauch sicher auch am Ölfilter fest, aber misst er auch über 80 Grad?!


    Ich werde das, glaube ich, die kommenden Tage mal in Angriff nehmen mit der Ausprobiererei.


    Wenn das klappt, hat man echt eine Lösung, die einen nur einen Meter 2-adriges Kabel und ein paar Kabelbinder kostet, unglaublich! Ach ja, das Stück Heizungsrohr-Isolierschlauch (geiles Wort) nicht zu vergessen.


    To be continued.


    Gruß Wolfgang

    Ha, gerade gesehen,


    da wo das Instrument von Lingi hingebaut worden ist, soll meins auch hin (habe hier ja drei Tage recherchiert ;) ). Habe mir einen kleinen Kasten gezimmert, mit Leder überzogen und die Anzeige mit Rahmen eingebaut. Hat genau die Größe wie Lingis, nur die Anzeige ist größer, na die Conrad LED-Nummer eben.


    Also, sollte ich das wie zuerst gedacht fertigstellen und die andere Idee vor Verzweiflung verwerfen, gibt´s Fotos.


    Gruß Wolle

    Tach,


    also in der Beschreibung des Conrad-LED´s steht was von KTY-Sensor :?


    Bin ja dabei mir ein digitales Instrument zu bauen, habe das aber unterbrochen, weil mich die andere Idee mit ihrem Charme(nicht der Erste zu sein, sondern das tatsächlich im Anzeigeinstrument zu haben)
    total erfasst hat.
    Und ehrlich, wenn ich da mit Oszillogedödel ran muß, baue ich weiter an meiner ursprünglichen Idee...! Leuchtet schön orange/rot, ist 3,5 stellig und ohne Brille zu lesen...
    Also Männer, ich brauche Input, feet me!



    Gruß Wolle

    Moin moin,


    da ich keine analogen Zusatzinstrumente in der A-Säule haben möchte,habe ich mir das hier schon behandelte Conrad LED-Thermometer besorgt. Als ich die Kabel an Anzeige gelötet habe, um diese von der Platine entfernt einbauen zu können, kam mir die Idee, das Außenthermometer zum Ölthermometer umzufunktionieren.


    Also zunächst Mal: Es geht! Die Außenthermometer-Anzeige ist 3-stellig, der Fühler sitzt vorn vor dem Kühler schräg unter der Hupe.
    Ein rosa und ein schwarzes Kabel.


    Habe probeweise mal einen anderen Sensor angeschlossen (von der Conrad LED-Thermometer-Platine) und diesen erhitzt.
    Leider geht die Temperaturanzeige runter. Ist wohl nicht der richtige Sensor (Gab hier schonmal eine Diskussion über die unterschiedlichen Sensoren)Aber die Anzeige reagiert!


    Meine Idee: Schalter im Auto unter dem Armaturenbrett zum Umschalten von Außenthermometer auf Ölthermometer, weil ich nicht so gern auf Ersteres verzichten möchte.Die Anzeige reagiert zwar ziemlich langsam, aber wie gesagt, sie reagiert.


    Jetzt meine Fragen an die Elektroniker hier: Kann ich etwas an der Thermometerelektronik kaputt machen und was für einen Sensor benötige ich?


    Gruß Wolle

    Moin moin,


    27.09. ist gebucht und notiert. Wir sind wieder dabei - alle drei, auf alle Fälle aber wir zwei, also mein S und ich! Vielleicht können wir es ja diesmal bei uns im Harburger Raum machen, ich denke mal darauf rum bzgl. Location.
    Hoffe, die leichten Modifikationen an meinem S sind dann abgeschlossen....?!


    Gruß Wolle