Beiträge von mhaustria

Ich war noch nie einer Marke treu, da die Nachfolgermodelle mich immer enttäuscht haben. Vor dem Civic Tourer hatte ich einen Colt (auf Smart Basis, wahr sehr zufrieden damit), der platztechnisch sehr flexibel war. Leider krachte mir eine ins Auto und dann war nix mehr zu machen. Alle Nachfolger oder nächst größeren Modelle von Mitsubishi boten mir weniger Kopffreiheit (kein Spaß) als der Colt. Somit bin ich durch Zufall und einem guten Angebot zum Civic Tourer gekommen.

Beim ZR-V und auch beim Prelude stört mich das aufgesetzte Display. Das sieht so aus wie das CarPlay Display welches ich nachträglich in mein Auto eingebaut habe. Warum macht man sowas? Ist leider bei vielen Herstellern so und dafür bin ich nicht bereit 40k+ Euro auszugeben.

Ich liebe den "Travel Assist" im Formentor..

hirntotes Schleichen auf der Autobahn (in CH boste eh fast immer im dichten Verkehr..) kann endlich entspannt dem Auto überlassen werden..

auch die rundum Kameras sind toll, aber der Spurhalte-Zwang nervt auf engen Pass-Strassen..

Zum Fahren im Alltag sind solche Helferlein sehr angenehm ,wenn sie einem nicht wirklich bevormunden.

Ich habe hier ein ähnliches Gefühl, die asiatischen Hersteller verstehen die europäischen Wünsche oftmals schon besser als die europäischen Hersteller. Wieder mehr hybrid und Kombis, wobei hier viel gelogen wird. Aber das sehen die normalen Verbraucher nicht. Die sind jetzt Elektroautos mit geringeren Reichweiten gewohnt. Dann kommt ein BYD mit einem neuen Hybriden, bei dem der Motor nur den Elektromotor antreibt und gibt eine Reichweite von 1300km an, bei einem Verbrauch von unter 2 Liter und die Leute freuen sich. Ich war natürlich neugierig und habe dann verzweifelt den Tankinhalt des Autos gesucht. In einem PDF bin ich fündig geworden: 65 Liter Tank und im Hybrid Modus mit voller Batterie!!! 1300km ist ja wirklich lächerlich. Mein Civic Tourer kommt mit 40 Liter auf knappe 1000km oder sogar manchmal mehr. Und letztens hat einer mit seinem 1.9l Passat 2300km mit nem 65 Liter Tank geschafft. Natürlich ist dann eine sehr sehr sparsame Fahrweise notwendig. Aber ich bin mir sicher, dass die 1300km vom Hybriden auch nicht mit einer normaler Fahrweise möglich ist.

Einige der Menschen in meinem Umkreis kaufen heutzutage Autos ohne sich vorher über die Technik zu informieren. Das finde ich richtig spannend. Egal ob Elektro, "Downsizing" Motor mit 1l 3 Zylinder und weit über 120ps usw oder irgendwelche Abo Modelle bei der Innenausstattung. Ich bin da sehr konservativ und hab damals beim Autokauf auf die Langlebigkeit des Motors (zb Steuerkette) und Erfahrungswerte geschaut. Das ist anscheinend heute nicht mehr modern. Ein Bekannter von mir hat sich einfach ein Elektroauto mit der Begründung "ich werde das mal als Experiment ausprobieren" gekauft. Das ist für mich wirklich unverständlich.
    Ich denke. dass EVs für viele sinnvoll sind, selbst für mich interessant, falls der Civic mal ausgedient hat. Aber 40-50k für ein Experiment auszugeben wäre mir zu viel.

Oh dazu eine lustige Uber Geschichte. Ich hatte es eilig und die Öffis in Wien wollten nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Also Uber bestellt. Neuer Lexus Hybrid. Wirkte ganz fetzig. Und ich natürlich den Fahrer gefragt wie er das Auto so mag.

Das war wie in einer Komödie, wir haben es beide nicht geschafft die Klimaanlage oder eben das Gebläse für mich (hinten) zu aktivieren. Gefühlte 20 Menüs am Bildschirm und keines war das richtige. Er meinte dann, dass er jedes Mal beim Einsteigen so viel deaktivieren muß, sonst kann er nicht normal fahren vor lauter Warnmeldungen. Aber das war nur für die Sounds der Meldungen, am Display leuchtete immer noch alles auf. So ein Auto würde ich auch nicht fahren wollen.

Ich habe in Österreich auch das Experiment Zug gemacht, da mein Auto eine Zeit lang beim Honda stand (Klima nach 200000km). Ich bin ja nicht so pingelig wenn mal ein Zug ein wenig Verspätung hat, aber das war für zwei Wochen wirklich schon unterhaltsam. von mehreren Stunden, bis tägliche 10 Minuten. Am Besten war aber die Erfahrung als der Zug erst garnicht in meiner Station stehen blieb, sondern einfach weiterfuhr. Wir standen alle verdutzt bei der Tür und konnten es nicht fassen. Ich hoffe, dass ich in diesen zwei Wochen mit der österreichischen Bahn einfach sehr viel Pech hatte.

Im Studio gerne mit meiner Kodak 2D 18x24cm auf Nassplattte, outdoor mit meiner Century 2d im selben format. Manchmal auch mit meiner Linhof Technika 4x5" oder Mentor Studio auf 13x18cm - dazu findest du hier ein paar Beispiele
    https://www.markus-hofstaetter.at/albums/portraets/ (Seite wird bald erneuert)

Filmtechnisch momentan, Leica M2, Canon Eos 3, Mamiya 645e ( https://www.street-portraits.eu - leider Zertifikatsfehler, die Seite wird auch gerade gemoved ) und auch AFD2, Und ne Hasselblad 500c
    Zum Herumlaufen auch mal meine Olympus Miju - digital meistens iPhone oder die Canon 5d mkv und R6II mit primes.

Vieles von mir findest du hier: https://www.youtube.com/@mhaustria

Mit was spielst du so rum?

den neuen Technologien rund um Autos?

Ich bin ja wirklich happy mit meinem Civic tourer, der hat ja schon recht viel Spielerei (viele Assistenzsysteme, die wirklich gut funktionieren)

Aber wenn ich am Abend mit meinem S2000 fahre, ist das reine Entspannung für mich, keine Zeit, keine Helferlein. Einfach nur aufs fahren konzentrieren und die Zeit vergessen. So ein dunkler Innenraum ist ja heutzutage sehr ungewöhnlich.

Ich finde ja seit Jahren auch diese aufgesetzten Displays im Cockpit furchtbar. Porsche (Ich glaub der Carrera T) und der neue Audi Nuvolari machen da schon vieles wieder richtig. Auch viele der chinesischen Autos sind wieder mehr mit Haptik versehen. Manche asiatische Hersteller verstehen, dass Autofahren auch emotion bedeutet, wie zb beim der Hyundai IONIQ 5 N.

Ferraris letzter Wurf ist da eher sehr peinlich (meine Meinung, die nicht viel zählt, da ich mir das Teil suche nicht leisten kann).

Als analoger Fotograf genieße ich sowieso das Thema Haptik und Mechanik sehr.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und ob sich der reine Elektroantrieb wirklich durchsetzt. Da ich eine große PV Anlage habe würde es bei mir natürlich richtig Sinn machen, aber so lange mein Tourer läuft (205000km mit 4.5l verbrauch) werde ich nicht wechseln.

Ich bin sowieso am Originalzustand interessiert. Gibt schon ein paar Frontumbauten die ich schön finde, aber dieser Umbau ist garnicht meins. Aber über Geschmack läßt sich ja streiten :)

Mich würde interessieren wie euch dieser Umbau gefällt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielen Dank für die Info, das war wirklich sehr hilfreich!
    Macht es dann auch Sinn gleich die Federn zu ändern, laut den anderen Beitrag ist das anscheinend nicht notwendig?

Ich mache das nicht selbst, momentan steht mein Ghost beim Honda und die schauen mal was so alles Sinn macht.

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen einen wunderschönen und sehr neuwertigen AP1 mit unter 80000km.
    Soweit sieht alles sehr gut aus, Motortechnisch klingt für mich alles ok. Performt auch gut.

Vor dem Einwintern kommt er zum Hondahändler, welcher auch einen anderen S2000 serviert.
    Das KFZ hat ein gut ausgefülltes Serviceheft und wurde die letzten Jahre auch regelmässig gewartet (öl, Bremmsflüssigkeit usw)
    Habt ihr Erfahrungen, ob es sinn macht die Ventile einstellen zu lassen und vielleicht die Ventilfederteller zu wechseln?

Irgendwelche anderen Vorschläge zur Vorbeugung?

vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich