Was spricht dagegen?

  • Hallo,


    kurze Vorstellung: als der S2000 damals raus kam war ich begeistert, hatte aber grad erst Abi gemacht und kein Geld für ein neues Auto. Seit zwei Jahren überlege ich nun hin und her mir neben meinem Cooper S ein "Sommerauto" zu kaufen (irgendwas ohne Dach, ein paar PS und nicht unfassbar teuer). Und nach vielen Nächten ist mir der S2000 wieder eingefallen - und die Eckdaten passen :-)


    Am liebsten wäre mir ja ein unverbastelter S2000 ab 2007 in rot oder gelb mit <100tkm und für deutlich unter 20teur...


    Und manchmal denke ich, sch***egal, warum nicht einfach einen für unter 10teur wie den hier
    Wo ist da der Haken?


    Und wenn ich schonmal frage, was wäre mit dem (ok Jahrgang und Farbe sind nur zweite Wahl)


    Grüße aus Düsseldorf,


    Chris

  • Zitat

    Und manchmal denke ich, sch***egal, warum nicht einfach einen für unter 10teur wie den hier
    Wo ist da der Haken?


    Der S2000 ist im Grunde robust. Ich würde zwar immer zu einem Gebrauchten mit deutlich weniger Laufleistung tendieren, weil da die Wahrscheinlichkeit eines hohen Gesamtverschleißgrades speziell im Motor deutlich geringer ist. Aber man weiß bei Gebrauchten ja eh nie, was man bekommt. Es ist kein Golf. Weder in der üblichen Art der Nutzung, noch in den Kosten von Reparaturen.


    Insofern finde ich es aber trotzdem nicht besonders mutig, sich auf einen mit hoher Lauflesitung einzulassen, sofern der augenscheinlich in gutem Zustand ist. Wenn Du das Geld, was Du beim Einkauf gespart hast, in der Hinterhand hast und nicht so ganz aus dem Auge verlierst, dass Du Dich bewußt auf höheres Ausfallrisiko eingelassen hast, dann spricht da wenig gegen. Wenn Du noch dazu selbst schrauben kannst und willst, noch viel weniger.


    Der gezeigte hat 2012 ein neues Verdeck bekommen. Das ist z.B. schon mal sehr gut, denn bei dem Alter zeigt das Verdeck schon gern mal die eine oder andere übliche Schwachstelle. Und Ersatz ist teuer und vom Arbeitsaufwand nicht zu verachten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich stimme dem Los Eblos soweit zu. Du solltest aber tatsächlich ein gutes Finanzpolster auf der Seite haben! Meiner Meinung nach hat ein Motor mit dieer Laufleistung grundsätzlich keinen Grund auf einmal den Löffel zu werfen, denn das er ok ist zeigt die Laufleistung. rotzdem ist das eine Menge Holz und selbst wenn er bis 250TKM hält, ist das absehbar.


    Aber der Rest ist halt auch alt und ich spiele insbesonders auf die gesamten Achsträger an. Da ist das dicke Gelenk am unteren vorderen Querlenker ein typisches Teil, welches bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter kaputt geht. Dieser Querlenker liegt im Bereich 500 € und ist gebraucht sehr schwer zu bekommen. Bei meinem war das Lager bei 120.000 KM hinüber und ich habe die Gelegenheit genutz sämtliche Fahrwerksbuchsen gegen Power Flex Buchsen zu wechslen. Kostenpunkt sind dabei 1.000 € ohne Arbeitszeit und es wird Dir keine Honda Werkstatt machen!


    Ein weiterer Schwachpunkt ist der KAT. Da löst sich gerne bei Laufleistungen über 100TKM das Innenleben und scheppert in der Gegend rum. Wenn man Pech hat, schlägt der lose innere Einsatz dann noch den Fühler der Lamdasonde ab. Ein KAT kostet über 1000 € und so eine Sonde im Bereich von 200€.


    Das letzte teure erwähnenswerte Teil sind die Antriebswellen. Auch ein Schwachpunkt beim S2000. Wenn es beim Vorwärts- und Rückswärtsfahren etwas knackst sind das die Wellen. Das knacksen ist nicht schön, macht aber erst einmal nichts. Wenn es jedoch von hinten beim Gas geben zittert sind die Gelenke hin. So eine Welle liegt bei 1.000 € pro Stück. Gebrauchte werden ab 250€ gehandelt, gute gebrauchte liegen ehr bei 500 €.


    Die Excenterschrauben für die Einstellung der Fahrwerksgeometrie rosten gerne fest und kosten ein schweine Geld. Wir sprechen hier von 250 € für eine Verstellmöglichkeit an der VA!


    Die restlichen Teile auf die man achten muss kennt man ja,Bremsscheiben und Beläge, Radlager, Fahrwerk, Laufgeräusche vom Motor usw.


    Alles nicht dramatisch wenn man sich von Anfang an darauf einstellt. Buchsen, KAT und Anriebswellen können aber genau so gut bei einem Auto mit 100TKM um die Ohren fliegen. Am besten du nimmst jemanden mit der sich auskennt.


    Was gegen den Wagen spricht: Die roten Streifen sind gräßlich und die Felgen sind keine OZ Superleggera und Winterbetrieb! Schau dir den von unten an. Meiner war auch Winterauto ist sieht nicht toll aus.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    [Powerflex] und es wird Dir keine Honda Werkstatt machen!


    Meine hats ohne Murren gemacht. Aber sich zuvor auch über den Hinweis gewundert, dass das mit Auspressen vermutlich nicht geht, sondern dass man sägen muss. Hinterher war die Verwunderung dann weg. Zeitaufwändig, daher nicht billig. Ich hatte einen fairen Festpreis. :)


    Zitat

    Wenn es beim Vorwärts- und Rückswärtsfahren etwas knackst sind das die Wellen.


    Vorsicht. Auch die Bremsbeläge können beim Richtungswechsel beim Rutschen auf den Anschlag der anderen Seite im Sattel klacken. Da sist dann aber nur einmal beim Richtungswechsel. Und relativ normal.


    Einen Ersatzkat zum Einschweißen bekommt man für ca. 350 EUR, plus Kosten fürs Einschweißen. Setzt aber auch voraus, dass man ne Werkstatt hat, die noch reparieren kann, statt nur zu tauschen.


    Man kann hier und da durchaus gegenüber den Honda-Preisen gut was sparen. Billig wirds deswegen jedoch wirklich nie. Das muss man akzeptieren und besser vorher wissen. Es ist ein Exot.


    Winterbetrieb sieht nicht so schön aus, wie kein Winterbetrieb. Das stimmt. Aber das ist erstmal nur Optik. Ich musste wegen Winterbetrieb einzig bei den Bremsleitungen in dem Plastikschutzkanal Korrosion stoppen. Ansonsten ist auch alles noch gängig. Wohl aber auch, weil z.B. die Exzenter der Querlenker ja regelmäßig benutzt wurden. Schöner ist natürlich, ein reines Sommerfahrzeug zu finden. Die sehen einfach deutlich besser von unten aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist ein S mit 183.000 den der Besitzer mit 163.000 gekauft hat.....


    Würde ich nie machen, der Vorbesitzer wär mir das wichtigste beim S Kauf...... den kannst hier nicht beurteilen, zumindest nicht die 163.000.


    Die von Jan erwähnten Schwachstellen musst bei der Laufleistung alle einplanen....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ist ein S mit 183.000 den der Besitzer mit 163.000 gekauft hat.....


    Würde ich nie machen, der Vorbesitzer wär mir das wichtigste beim S Kauf...... den kannst hier nicht beurteilen, zumindest nicht die 163.000.



    Wenn der Wagen aber einen gepflegten Eindruck macht, dann kann man schon davon ausgehen, dass der Vorvorbesitzer damit gut umgegangen ist. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. Deswegen hatte ich meinen aus erster Hand gekauft.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014