Nockenwellen von Dr. Schrick in Remscheid

  • Hallo,

    nochmal ein Versuch. Von Walter habe ich netterweise zwei Diagramme / Leistungsmessungen mit und ohne Schrick Nockenwellen bekommen. Leider aber mit dem Comptech Kit. HAT DENN IRGENDJEMAND SONST IN DIESEM FORUM MITTLERWEILE DIE WELLEN VERBAUT UND SEIN AUTO VORHER UND NACHHER GEMESSEN?
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  • Ähhm,

    also der "Comptech Kit" ist nur der Comptech Auspuff ohne Silencer ab Kat !
    Eine der wenigen Auspuffanlagen, die zumindest keine Leistung kosten.
    Da aber beim Einbau eines F20C in die Elise die Auspuffanlage sowieso komplett neu gemacht werden muss ist der Einfluss der Comptech Schalldämpfer bei mir wirklich zu vernachlässigen.
    Selbst auf der Comptechwebseite ist die Leistungsdifferenz zur Serie bei so etwa 2-3 PS.
    Also die Leistungskurven mit und ohne Schrick halte ich für plausibel und nachvollziehbar, da in beiden Fällen die gleiche Auspuffanlage montiert war.

    Grüße

    Walter

  • Wer hat den unterdessen diese Nockenwelle verbaut?


    Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht?


    Mit welchem Leistungszuwachs ist zu rechnen? Verlust untenrum?


    Wer musste seinen Wagen nach dem Einbau schon nach Hause schieben, sprich, wem ist die Kiste hopps gegangen?


    Vergleich zu Toda?



    Danke euch.

  • Zitat

    Original von ohartmanno
    Hallo,<br />
    <br />
    nochmal ein Versuch. Von Walter habe ich netterweise zwei Diagramme / Leistungsmessungen mit und ohne Schrick Nockenwellen bekommen. Leider aber mit dem Comptech Kit. HAT DENN IRGENDJEMAND SONST IN DIESEM FORUM MITTLERWEILE DIE WELLEN VERBAUT UND SEIN AUTO VORHER UND NACHHER GEMESSEN?<br />
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    Nicht mit dem Comptech Kit, sondern nur mit der Comptechauspuffanlage ab Kat.
    Die bringt ca. 3PS und war vorher wie nachher drin. Das sollte die Diagramme doch nicht verfälschen, oder ?


    Grüße


    Walter

  • keine ahnung, das letzte mal hatte ich 236, minus den fehler den sie errechnet hatten = ca 220...
    m--m war an der nachmessung nach dem justieren des prüfstandes und hatte auch so 225... :?


    ich mache mich morgen also auf 220 gefasst, bin aber gespannt ob der krümmer die kurve ein wenig früher anhebt und gebe den S dann im Winter zu Rikli für und lass den Motor mal Revidieren.

  • Na ja Tee


    Du solltest doch auch wissen, dass ich die Rikli / Schrick Nockenweillen drin habe...


    High VTEC die Schrick (welche zusammen mit Rikli entwickelt wurde) und im Low VTEC leicht andere Werte als die Schrick Nockenwelle...


    (Rikli lässt die von Schrick nach seinen Angaben herstellen)....


    Viel Glück und viel Spass beim messen....

  • Zitat

    Original von Tee
    Peter, du hast doch sowieso alles verbaut, was geht.. ,o) :D


    wo Du recht hast, da hast Du recht :lol:
    deshalb ist meiner wohl so schwer geblieben... :lol:


    übrigens - der Urs_z hat auch die Schrick Nocken drin...


    Meine Beobachtungen bisher:
    - bei den Leistungsmessungen waren die S von Urs_z sowie von Walter immer ganz vorne mit dabei - meiner dürfte auch einigermassen bei den besseren sein...


    - vom Fahren auf der Rennstrecke weiss ich, dass auch der S von Kicky ziemlich gut geht (hier spielt natürlich auch die kürzere Übersetzung positiv mit)


    Meine Meinung: Nocken alleine machen nicht die Welt aus - aber wie bei diversen anderen Threads gibt's eine Schlussfolgerung:
    Wenn an den 3 Stellschrauben mehr Leistung, kürzere Übersetzung und weniger Gewicht gearbeitet wird, dann merkt man schon einiges...