Fragen zur Reifengroesse

• Hallo kann mir einer den Unterschied der beiden Angebote sagen?

Angebot 1:

Dunlop
    Neumáticos de verano SP SPORT 9000
    215/45 R17 91W XL mit Felgenschutz Precio de lista : EUR 290,00
    Con neumaticos-online.com sólo EUR 150,70

und Angebot 2:

Dunlop
    Neumáticos de verano SP SPORT 9000215/45 R17 ZR Precio de lista : EUR 278,00
    Con neumaticos-online.com sólo EUR 136,10

Ich suche folgende Reifen:
    Reifen, vorne 215/45 R17 89 W
    Reifen, hinten 245/40 R17 92 W

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet die 89 und die 92
    bei den obigen Angaben die Tragkraft! des Reifen´s, stimmt das und was bedeutet das genau, kann ich einen Reifen verwenden mit geringerer Tragkraft z.B. mit 82 ansatt 89. Mach das einen grossen Unterschied?

cu mirko Confused

• Du darfst "normal" keinen Reifen fahren, der unter dem Gewichtsindex des Wagens ist.

Ausser: Du bekommst vom Reifenhersteller eine Freigabe, die mußt du dann eintragen lasssen, und gillt nur für genau den Reifen, der dir freigegeben wurde. Du kannst also nicht den SP 2000 aufziehen, wenn der SP 9000 freigegeben wurde, auch wenn es der selbe Hersteller ist.

• jimmy_a schrieb am Sat, 04 December 2004 21:17

Du darfst "normal" keinen Reifen fahren, der unter dem Gewichtsindex des Wagens ist.

Ausser: Du bekommst vom Reifenhersteller eine Freigabe, die mußt du dann eintragen lasssen, und gillt nur für genau den Reifen, der dir freigegeben wurde. Du kannst also nicht den SP 2000 aufziehen, wenn der SP 9000 freigegeben wurde, auch wenn es der selbe Hersteller ist.

O.k. habe ich verstanden, gibt es den SP9000 dann in verschiedenen Ausfuehrungen bzw. mit verschiedenen Gewichtsindex?

Oder reicht es wenn ich bei einer Preisanfrage nur nach
    Dunlop SP9000 in 215/40 R17 nachfrage?

Der Gewichtsindex des S liegt dann wohl bei vorne 89 und hinten 92? Richtig!

cu Mirko

• mirko_mallorca schrieb am Sat, 04 December 2004 21:53

jimmy_a schrieb am Sat, 04 December 2004 21:17

Du darfst "normal" keinen Reifen fahren, der unter dem Gewichtsindex des Wagens ist.

O.k. habe ich verstanden, gibt es den SP9000 dann in verschiedenen Ausfuehrungen bzw. mit verschiedenen Gewichtsindex?

Oder reicht es wenn ich bei einer Preisanfrage nur nach
    Dunlop SP9000 in 215/40 R17 nachfrage?

Der Gewichtsindex des S liegt dann wohl bei vorne 89 und hinten 92? Richtig!

cu Mirko

Der Index steht in deinem Fhz-Schein, habe meinen nicht zur Hand.
    Und es gibt von vielen Herstellern den selben Reifen Typ, mit verschiedenen Gewichtsindex. Deshalb immer schauen, den SP 9000 gibt es ja sogar mit verstärkter Seitenwand für z.B. Van`s