Beiträge von jimmy a

    auch Guss kann weich werden, du musst ihn nur oft genug heiß und kalt machen. Die bremse war so weich, das der Bremskolbenrückdreher immer wieder heruntergefallen ist, weil sich der Sattel unter dem Druck so weit geöffnet hat, das er herausgerutscht ist. Habe das vorher auch nicht glauben können. Ist aber so :nod:


    Die Aggressiven Beläge waren sehr resistent gegen die hohen Temperaturen die bei der OEM Größe der Bremse entstanden sind.
    Bei der BBK sind die Temperaturen viel niedriger, deshalb ist die Anforderung an den Belag bei gleicher Belastung nicht so hoch.

    Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass ein BBK am Problem an sich nichts ändert: Die Hitze muß abgeführt werden. Und das geht eben nur mit Luft und noch mehr Luft. Also mit Belüftung.
    Ein größere Bremse verschiebt ja durch die größere zu erhitzende Masse das Problem nur auf eine halbe Bremsung später, Wunder sind da - in Bezug auf Hitzehandling - nicht zu erwarten.


    Naja, wenn die etwas größere Oberfläche alleine so viel bringen würde hätten alle Bremssättel ja Kühlrippen, oder?
    Ich bin überzeugt von der aktiven Kühlung (wie die Jungs im Profisport auch), lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

    Da muß ich dir widersprechen Micha, bin ja auch erst die OEM Bremse mit und ohne Belüftung gefahren. Und dann notgedrungen auf den BBK gewechselt, weil die Bremssättel weich geworden sind. Die Belüftung hat dafür gesorgt, das die OEM Bremse kein Fading hatte (in Verbindung mit Rennbelägen), die Dichtmanschetten, hat es mir trotzdem verbrannt. Seit ich die BKK verbaut habe, gibt es diese Probleme nicht mehr. Ich kann auch viel weniger aggressive Beläge fahren. Der Verschleiß auf der Scheibe ist auch immer noch gleich Null.

    Naja, aber etwas Track mußt du schon mit ihm machen, ich konnte ja den FK2 letztes Jahr mit einem der test und Abstimmungsfahrer erleben. Auf dem Track ist der alte schon eine Wucht. Bin am Montag wieder auf der NS, und kann dann gleich fragen, ob er auch am FK8 mit gemacht hat.

    So Bernds S2000 ist Verkauft, zu haben sind noch das Hardtop, und viel Zubehör, Zylinder-Sleeves (noch orginal verpackt) wie Heckleuchten, Radlastwaage. würde ich Interessenten die Bilder was alles da zu gehört gesondert per Mail schicken.



    Preisvorstellung: VHB 1200€

    von Dixcel fahre ich die Beläge auf dem ISF (nur für Trackday). Haben super funktioniert, und haben auch fast nicht gequietscht


    Aus welchem Material, und wie genau bearbeitet, das wird dir keine sagen. Auch ist es heute so, das du eine gute Scheibe, und einen guten Belag montieren kannst, die sich aber überhaupt nicht "vertragen" und dann einen sehr hohen Verschleiß, oder eine schlechte Bremsleistung. Heutzutage, mußt du schon die richtigen Beläge, mit der richtigen Scheibe montieren. Einfach, weil es so viele unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Philosophin gibt Ich fahre seit 2006 Die 2 teiligen "Sandtler" Scheiben auf der HA. Der "softeste" Belag, war der DS2500, und das war eich der einige Belag, mit denen sie nicht gut harmoniert haben. Die Beläge, waren nach 3/4 Nordschleife weg.

    @hardstyle


    du hast recht, nicht die Kolben haben (direkt) Einfluss auf den Öldruck. Aber die viel größere Bohrung der Zylinderwand, um die Ausdehnung des Kolbens zu gewährleisten. Klar dichten die Kolbenringe das ab, aber eben nicht mehr so gut.


    @ Andre


    ja genau, hat der Bernd gemacht :nod:

    Ich habe doch andere Pleuel und Kolben verbaut. Die Kolben sind ein anderes Material wie die OEM Kolben.
    Die OEM Kolben sind relativ weich, haben aber eine sehr sehr geringe Wärmeausdehnung. Deshalb hat der S2k Motor so ein geringes Kippspiel.
    Meine Kolben sind viel härter, und verschleiß-fester, haben aber eine höhere Wärmeausdehnung. Deshalb habe ich ein recht hohes Kippspiel, hohen Ölverbrauch und niedrigen Öldruck im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Unter Last, also zum Beispiel auf einen Trackday, brauche ich ca. 4 Tankfüllungen, für 0,75 - 1 Liter Öl. Im Alltag, brauche ich die selbe Menge Öl, nur 2-3 Tankfüllungen.
    Ach, und ich habe den Serien Öl-Wasser Wärmetaucher nicht mehr. Bei mir wird das Wasser, durch den Wasserkühler, und das Öl, durch einen Ölkühler gekühlt ;)


    Ich weiß gar nicht mehr, wo der Öldruck abgenommen wird ?( aber ich glaube nicht mehr am Adapter, so hatte ich es am Anfang. Muss bei Gelegenheit, noch mal schauen, dann gebe ich Bescheid.


    @ Alex
    genau Voll-Synthetisches ist das besste

    mit dem 5W40 hatte ich drücke im Bereich 1,5-1,8 bar. Aber ich mußte immer die Klima zu schalten, das ich die 1,8 bar konstant halten konnte, oder mit dem Gas spielen.


    Mit den 10W60 von Motul, LM und auch Meguin bin ich auch ohne Klima bei 1,7 - 1,9 bar bar, wenn ich die Klima zu schalte, geht es dann bis 2,0 bar. Aber mit dem LM und und auch Meguin, bin ich konstanter im Bereich 1,8 - 1,9bar. Und die Temperaturen wie auch Ölverbrauch, sind auch niedriger wie beim Motul 10W60

    Hallo Lars, ich versuche es jetzt verständlicher zu schreiben ;-) Die Antworten vorher, habe ich mit dem Handy geschrieben, und das nervt mich wie Sa...
    Ich habe mir vom 10W60 einen wesentlich höheren Öldruck erhofft, und bin deshalb gleich zum "tollen" Motul gewechselt. Nach dem wie oben beschrieben, der Öldruck um ca.0,3 bar höher war, war ich aus dem Kritischen Bereich für Öldruck raus. Habe aber eben festgestellt, das die Öltemp fast 10°C höher war wie vorher mit dem 5W40 von Meguin. Der Ölverbrauch ist nur ein bisschen weniger geworden. So habe ich mir gedacht, für das bisschen Verbesserung, schütte ich nicht das teure Zeugs rein. Habe dann das LM 10W60 probiert, das wesentlich günstiger ist, und siehe da, Öldruck noch ein bisschen besser +0,1 - 0,2bar, aus den knapp 10°C mehr Temperatur mit dem Motul, sind "nur" noch 5°C mehr gegenüber dem 5W40 übrig geblieben. Weil ich das LM nicht geschickt bekomme, bin ich dann wieder zu Meguin gewechselt, da kann ich mir 20l Kanister schicken lassen. Der Ölverbrauch ist wieder minimal gestiegen (gegenüber dem LM 10W60), aber besser wie beim Motul 10W60.


    Jetzt habe ich besseren Öldruck im Leerlauf, und weniger Öltemp. + einen Haufen Geld gespart, und das macht den Jimmy froh :lol:


    Zu deiner Vermutung mit der Entstehung der Öltemp. Sehe ich das Öl als Ursache der höheren Temperaturen, genau so, wie Hardstyle es schon beschrieben hat. Überlege mal, wie viel besser das Öl, die Temperatur aufnehmen können müsste, wobei es aber nur ein Öl ist, wie das andere Öl auch ;)
    Du hast doch bestimmt als Kind auch mit der Fahrradluftpumpe gespielt? Schau mal, wie schnell du da wärme erzeugt hast, mit nur einer Lagerstelle, und einer "Eng-stelle"

    Deshalb war ich ja enttäuscht vom Motul Öl.
    Meine Öldruck Angaben, beziehen sich auf einen warmen / heißen Motor, im Leerlauf. Ich bin mit dem 5w40 unter 1.8 bar gefallen. Mit den 10w60 bleibe ich bei 1.8 bis 2.0 bar. Ich hatte mir auch mehr erhofft.

    Ich bin früher das Valvoline 5W 40 gefahren, dann LM, und dann zum Meguin welches ich dann für alle meine Autos verwendet habe.
    Nach meinem Motorumbau, bin ich dann noch eine Zeit da Meguin gefahren, aber da war bei warmen Motor der Öl-Druck zu niedrig.
    Gewechselt zum Motul 10W 60, da ist der Öldrück minimal besser gewesen, Ölverbrauch, war der selbe wie deim 5W 40 Meguin, aber die Öltemp ist um ca. 8+10°C gestiegen. Das war schon sehr überraschend, und nicht unbedingt erfreulich, bei den Preisen, die Motul aufruft.
    Habe dann das LM 10W 60 probiert, weil billiger, Öldruck, noch ein bisschen besser wie beim Motul, und die Öltemp, ging wieder um gut 5°C zurück. Ölverbrauch auch minimal besser wie mit dem Motul (zumindest gefühlt)
    Jetzt fahre ich das 10W 60 von Meguin, würde sagen, das der Ölverbrauch wieder minimal gestiegen ist, die Öltemp, ist aber auf dem selben Niveau, wie beim LM. Das kostet ca. 110€ für einen 20Liter Kanister ;)
    Mein Fazit: das Motul ist sicherlich nicht schlecht, aber das Geld einfach nicht wert :(

    Hallo liebe Mittrauerende,


    was genau zum Tod von Bernd geführt hat, ist noch nicht klar.


    Ich werde euch informieren, wenn Bernds Eltern ihr Ok geben. Im Augenblick, ist noch nichts klar.


    Ich werde Bernds Eltern eure Beileidsbekundungen mitteilen, sie werden sich bestimmt sehr freuen. Es ist immer schön, wenn man sieht, das die eigenen Kinder so viele Freunde, oder von so vielen Menschen respektiert werden/wurden.
    Da ich schon angesprochen wurde, wann die Beisetzung von Bernd ist, muss ich euch mitteilen, das Stand jetzt, NUR der engste Familienkreis eingeladen wird. Bernds Mutter, macht sich extrem Sorgen um Bernds Vater, weil ihn das sehr zugesetzt hat.
    Falls doch noch die Erlaubnis kommt, würde ich mich freuen, wenn einige seiner S2k Kollegen zusammen kommen würden.


    Ich danke euch für eure Anteilname, die S2k-Gemeinde ist halt eine echte Familie