Kat-Problem nach Montage HS2000 Clubsport

• das Ding dürfte raus sein.

Die Warnleuchte "Abgasreinigungsanlage" meldet sich tatsächlich auch, wenn irgenwas mit den Zündkerzen und/oder Zylinder ist. In der Bedienungsanleitung steht nicht, dass man die Kiste sofort abstellen sollte, sondern dass man durchaus noch eine Weile fahren kann. Ich hab jetzt Glück gehabt, es hätte aber auch anders ausgehen können. Bin nach dem Vorfall noch insgesamt 50 km gefahren !!!!!

• Rolli_1v3 schrieb am Tue, 07 December 2004 15:40

maximilian01 schrieb am Tue, 07 December 2004 15:22

Gesamtbewertung: Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist (Motor ist in Ordnung, das abgebrochene Teil hat sich anscheinend sofort verabschiedet, ohne Spuren im Zylinder zu hinterlassen...alle Werte in Ordnung)

Ich will ja nicht schwarzmalen aber das wird sich bestimmt irgendwann bemerkbar machen. Zwar nicht jetzt aber vielleicht später. Confused

So nen Teil fliegt nicht nur den Motor und macht nix kaputt. Wo ist denn das abgebrochene Teil von der Zünkerze hin? Das lungert doch jetzt bestimmt vor dem Kat denn da durch kann es nicht. Rolling Eyes

Wir sollten jetzt besser an Weihnachten und den Weihnachtsurlaub denken, oder nicht ???

• Mein Kat wurde von Honda nach 4 Jahren, trotz HKS Krümmer und Auspuffanlage, auf Kulanz getauscht. Honda übernahm 80% des Teilepreises (1.200 Euro, kostet der Kat, wenn ich mich recht erinnere). Bei mir hatten sich die Zellen nach 45.000 Kilometern gelöst, was zu Leistungsverlust und lästigen Klapper-Geräuschen führte. Lambdasonde wurde aber nicht beschädigt und zeigte auch keinen Fehler an.

EDIT: Hatte Seite 2 nicht gelesen, lass es aber trotzdem mal stehen.

• thomas_g schrieb am Tue, 07 December 2004 15:34

...
    Das mit den Zündkerzen wurde übrigens damals zusammen mit dem Öldüsenupdate gemacht. Die Zündkerzen werden nun mit 25 Nm festgezogen.

Hast Du das Öldüsenupdate machen lassen?

thomas_g
    Wurden nicht auch auf andere Zündkerzen umgestellt?
    Habe da sowas in Erinnerung Rolling Eyes

@maximilian
    Wie thomas_g schon fragte: Hast Du das Öldüsenupdate machen lassen?

Ist wichtig!

• thomas_g schrieb am Wed, 08 December 2004 13:36

Ja, es wurden auch anderen Zündkerzen eingesetzt (die mit dem S am Ende der Artikelkennung).

Soweit ich weiß, sind dies auch keine Platinzündkerzen mehr Rolling Eyes

Also wäre es schon gelinde gesagt ratsam für Maximilian, wenn er die Öldüsenoptimierung und auch den Zünkerzenwechsel machen ließe.