Auffer Autobahn...

  • Hallo,

    also das muss ich kurz berichten.
    Schweizer Autobahn, Baustellenbereich mit erlaubtem Höchsttempo von 80 statt 120, 150 Meter vor Ende des 80-Bereichs:
    ich links, ziehe gerade offen mit ca. 93 an einem proletenmässig getunten Escort vorbei.
    Bereich aufgehoben, ich schalte in den vierten und gebe mal Gas. Hinter mir höre ich ein "pfft pfft", und der Escort hat einen Abstand von ca. 0,3 Metern zu meiner Heckschürze. Shocked

    OK denke ich, dann halt.
    Im vierten bis ca. 8500 Touren gedreht. Escort nich auch nur einen cm weiter weg als am Anfang. ShockedShocked

    Na gut, komische Kiste, dann halt nach rechts. Links hinter mir ein "pfft pfft", und dann war er auch schon neben mir und an mir vorbei. Kein Motorengeräusch, nichts. Nur ein "pfft pfft" beim Schalten und ein "sirr", und schon war er vorne. Rolling Eyes

    Und seine Abgase haben weiss Gott nicht normal gerochen. Der ist nicht mit Benzin gefahren, sondern mit Gas. Also rein vom Geruch her.

    War lustig, ich kam mir ziemlich lahm vor. Aber gut, so kanns eben gehen. Ich habe mich jedenfalls amüsiert. Nur schade, dass er nicht die gleiche Abfahrt raus ist wie ich, sonst hätte ich an der nächsten Ampel mal ein Interview gemacht...

    Wollte ich nur berichten. Gruss,
    Roboduck

    P.S.: Noch zu einem anderen Thema: Ich habe heute bei KM-Stand 430 genau 38 Liter nachgetankt. Also der schweizer Sprit scheint länger zu halten (gell, PIT? Wink )

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis. Nur nicht als Verfolgter, sondern als Jäger. Very HappyTwisted Evil
    Zuerst hat mich in der 100er-Zone ein M Roadster (Z3) überholt. Bei der Baustelle habe ich mich hinter ihm gehalten und dann nach der Baustelle Vollgas. Ich weiß natürlich nicht, ob der Typ voll am Gas gestanden ist, aber er muss schon bisschen Druck gemacht haben, da ich auch nicht mit so einem ganz schwachen Auto gefahren bin (neuer Volvo S60 mit 200PS). Leider hat er bei 200 zu beschleunigen aufgehört. Sad Überholen war leider auch nicht mehr möglich, weil ich sonst wahrscheinlich meine Abfahrt nicht mehr dabremst hätte. Rolling Eyes

    Mfg Hubi


    P.S.: Roboduck lade dir einmal "Getaway in Stockholm 2" runter. Da fährt ein getunter Escort Cosworth (450 PS). Der klingt so wie von dir beschrieben. Wenn dich der versaugt, musst du dich nicht schämen. WinkVery Happy

  • Hi Roboduck, finde ich klasse, dass du so souverän reagiert hast und das verlorene Duell mit einem Lächeln abgetan hast.

    Habe schon öfters erlebt, wie der Unterlegene die Niederlage nicht wegstecken konnte und Leib und Leben in Gefahr gebracht hat, in dem er Alles oder Nichts gefahren ist. Shocked
    Aber es ist halt nicht Jedermann charakterlich dazu geeignet, einen Sportwagen zu fahren.

  • Hi,

    hatte im alten Forum schon mal gepostet das ich ein ähnliches Erlebnis mit einem Opel Astra Caravan hatte (die älteren unter euch werden sich vielleicht erinnern Wink ).

    Als ich zur Inspektion musste hatte sich die Geschichte schon bis zu meinem Händler rumgesprochen Embarassed .

    Der junge Mann am Empfang meinte das es ein Bekannter von ihm war und das der Astra wohl 293PS hatte Twisted Evil .

    Von da an war mir alles klar Smile

  • @Roboduck

    that's live, aber take it easy - nur gut, dass die Jungs vom Trachtenverein nicht noch irgendwo auf der Lauer lagen, denn ansonsten Shocked

    Wegen CH-Sprit:

    habe jetzt 400 km auf dem Tageszähler und auf den letzten Metern zum Büro hin ist die Tankanzeige von vier auf drei Balken übergesprungen, also 100 km liegen noch locker drin Twisted

  • @ martin:
    Danke

    @ PIT
    stimmt, dann wärs für uns beide noch zu einem Interview gekommen...

    Aber so wars OK. Nur schade, dass ich den nicht noch fragen konnte. Hätte mich wirklich interessiert, was er für eine Technik drin hat. Die Geräusche haben mich schon fasziniert...

    Merci und Gruss,
    Roboduck

  • Hallo,

    dieses beschriebene "pfff pfff" ist das Geräusch einen Pop off Ventils bzw einer Blow off Variante. Dieses Ventil "pustet" beim Schaltvorgang den Überdruck ins Freie...also die überflüssig angesaugte Luft wird nicht zurück in den Luftfilterkasten transportiert sonder entweicht mit einem Lauten "pfffz" in dem Motorraum. Das geht aber nur bei Turbomotoren. Bei Turbodieselmotoren ist es auch nicht möglich weil diese keine drosselklappe bezitzen.

    Also alles im "The Fast and The Furious" Style

    aber dem S2k mit seinem Saugermotor kann auch ein bischen TFATF-Style einhauchen:

    Das Abgasventil (Wastegate-Bypassvalve). Dies kann man irgendwo in die Abgasleitung einbauen (Wird aufgeflanscht). Das Ventil wird dann über den Ladedruck gesteuert. Bei mir öffnet es wenn ich mehr als 0.7bar Ladedruck habe und schliesst erst wieder wenn der Druck darunter fällt. Das Ventil lässt wenn geöffnet einen Teil der Abgase direkt ins Freie ohne die ganze Abgasanlage zu druchlaufen. Das Ding macht einen Höllenlärm wenn geöffnet und bringt bestimmt 5-10% Leistung wenn es vor dem Kat eingebaut wird. Ich kann es vom Fahrzeuginnern freigeben oder sperren. Ist kaum zu übertreffen. Der Einbau bei Saugermotoren ist auch möglich. Dann ist das Ventil sogar während dem Schalten offen und da ist dann auch nicht noch ein Turbo dazwischen. Muss wohl doppelt so laut sein!

    Ich hab auch hier irgendwo im Forum gelesen das es welche gibt die `nen zündelnden Auspuff haben wollen.

    Bei Turbo-Motoren ist das kein Problem. Wie im Motorsport lässt man den Turbo einfach immer mitlaufen (normalerweise springt er ja erst bei einer bestimmten drehzahl an).

    Dadurch gibt es die bekannten Fehlzündungen und der Wagen wird zum Knallfrosch wenn man hochschaltet oder in die Eisen geht.

    MfG
    Basti

    Blow off Valve (hybrid gibt nix besseres)
    [Blockierte Grafik: http://www.gofastbits.com/Hybrid_redone02.jpg]

    Wastegate-Bypassvalve
    [Blockierte Grafik: http://www.bytehead.com/~dunk/wastegate.jpg]