Wieviel Pflegeaufwand bei dreiteiligen Felgen?

  • Hallöchen,
    mal abgesehen vom Preis hat mich bisher der mögliche Pflegeaufwand der vielen Schrauben abgeschreckt. OK, im Fall der Fälle kann man die Felge zwar durch Teiletausch günstig reparieren, das stundenlange Reinigen der Felgen jede Woche könnte einem den Spaß aber verderben.
    Bisher verwende ich für meine Serienfelgen nie einen Reiniger, sondern nur Wasser, da ich sie wirklich einmal pro Woche säubere!
    Dr. Wack wird dies sicher nicht gerne hören, aber es funktioniert!

    Wer hat Erfahrungen bei Reinigen von mehrteiligen Felgen, speziell der Schrauben?

  • Hallo Marco,

    ich habe März 2002 erstmals meine BBS aufgezogen und mich damals auch schon darauf eingestellt, bei diesen vielen Ecken und Rundungen einige Zeit beim Reinigen zu verbringen. Ich wurde allerdings positiv eines anderen belehrt Smile

    Habe die Felgen vorher versiegelt mit einem speziellen Pflegemittel (war vom Nachbarn, Name habe ich im Moment nicht parat). Danach habe ich die ganze Saision über die Felgen nur mit klar Wasser abwaschen brauchen und sie glänzten wieder in voller Pracht. Erstaunlicherweise werden bei diesen Felgen auch die Schrauben fast gar nicht übermäßig dreckig, wie z. B. im Gegensatz zu dem äußeren Ring und den Innenflächen der Felgenkreuze, die ja immer mit Bremsstaub belegt sind.

    So kommt im nächsten Jahr wieder eine Versiegelungsschicht drauf und gut is'.

    Gruß
    Timo