Corolla mit 225 PS

  • Habe ich da eben richtig gelesen? Es gibt nun einen Toyota Corolla mit Kompressor und 225 Ps.

    Fahre ja Honda, Toyota und VW. Und so wie ich Toyota kenne, wird der Corolla, wenn er mal so um die 30.000km runter hat einem S2000 ganz schön Probleme bereiten.

    Aber es ist halt nur ein geschlossenes Auto und kein Cabrio. Das darf man bei allen Vergleichen 350Z und so nie vergessen. Da gab es übrigens in den 70-er Jahren einen Versuch mit einem Käfer, der irgendwie so eine "wuschelige" Lackierung hatte. Weiß nicht mehr genau, wie das war. Aber erinnere mich, dass sich dies trotz der bei den niedrigen Geschwindigkeiten so auswirkte, dass dieses Auto nicht mehr 120 lief, sondern nur noch 98.

    Also, vernachlässigt für den Bereich Höchstgeschwindigkeit den ganz gewaltig höheren Luftwiderstand eines Cabrios nicht, das macht locker gleich mal 20km/h aus. Der Übergang des Windschutzscheibenrahmens zum Verdeck ist da ein Problem und natürlich auch das Verdeck selbst.

    Es gab auch einmal einen Vergleich eines Coupes und des baugleichen Cabrios, leider kenn ich da aber keine Einzelheiten mehr. Weiß da noch jemand was darüber?

    HD

  • Ja gibt es ... hab vorhin das "Toyota Magazin" in der Post gehabt (Normalerweise lese ich diese Werbe-Dinger nicht, aber da stand halt ganz groß Corolla TS Compressor drauf.):

    Hubraum: 1.796 ccm
    Leistung: 165 kW (225 PS) bei 8.000 U/min
    Max. Drehmoment: 230 nM bei 3.600 U/min
    0-100 km/h: 6,9 Sekunden
    Vmax: 235 km/h
    Verbrauch durchn.: 9,0 Liter

  • Weiss nicht ganz worauf du hinaus willst, aber zum Corolla Kompressor kann ich als Ex-Celica Fahrer nur sagen: Absoluter Müll Twisted Evil

    In der Celica wäre so ein Kompressor 100x besser aufgehoben, als im Familienwagen-Corolla Rolling Eyes

    Was die Konkurrenz zum S2000 angeht...naja...ich bin vor langem mal nen Corolla Kompressor gefahren (allerdings hatte der ca 272 PS) und wenn ich mich recht entsinne gab der Tuner damals nen Wert von 6.5 Sekunden auf 100 an, vor allem hat der Corolla ja Frontantrieb. Sollte also mit nem S zu knacken sein Wink

  • Na, mit Tunerangaben bin ich sehr vosichtig.

    Das mit dem Frontantrieb ist ein ganz gewaltiger Nachteil beim Sprint aus dem Stand. Aber wenn man dann mal so 60 drauf hat, wird das schon satt zur Sache gehen.

    Hier hatte einer (ob er noch hat, weiß ich nicht) einen Golf mit G-Lader, er hatte ihn kpl. neu aufgebaut und das war gewaltig, was der an Drehmoment auf das leichte Auto brachte. Und ein super hergerichteter Polo mit G-Lader hat mich auch schon zum Schwitzen gebracht. Zwar nicht in der Leistung, aber vor meinen Fahrwerksumbauten in den Kurven und ich war froh, dass die kurvige Streck zu Ende war, sonst hätte der mir gezeigt, was in Kurven Sache ist. Na, heute hätte er wohl auch in Kurven nur noch wenig Chance.

    Und es gibt doch auch was, eine ganz biedere Familienkutsche, der man es vor allem nicht ansehen darf, als Porschejäger einsetzen zu können. Möglichst außen rostig und gammelig, und darunter das Hightech. Ich tendiere eher dazu.

    Der Celica und der MR2 ist lange nicht mehr das, was die früheren Versionen mit der 2 Liter-Maschine waren. Denen würde (speziell dem MR2) eine Kraftkur ganz gut tun.

    HD

  • Ich bin den Corolla Kompressor von Bemani ebenfalls probegefahren. Und das Ding läuft jetzt echt wie Sau! Nur leider bringt er die Kraft beim Anfahren schlecht auf den Boden!(Fronttriebler). Aber wenn er mal in Fahrt ist geht das Teil brutal ab!
    Die Fahrleistung wurde damals sogar mit 5.9 sek. 0-100 km/h angegeben! Wink

  • Crimo schrieb am Tue, 29 March 2005 15:27


    Hubraum: 1.796 ccm
    Leistung: 165 kW (225 PS) bei 8.000 U/min
    Max. Drehmoment: 230 nM bei 3.600 U/min
    0-100 km/h: 6,9 Sekunden
    Vmax: 235 km/h
    Verbrauch durchn.: 9,0 Liter



    Gibt es viele Autos mit Kompressor, die so hoch drehen??? Question
    Wenn der das Drehmoment schon bei 3600 hat, muss das ja ein ziemlich "kultivierter" Leistungsverlauf sein oder?
    Die 9 Liter sind ohne Luftwiderstand Wink


    mfg Hubi