Wasser im Kofferraum

  • Hallo,

    habe gerade meine hintere Schürze frisch lackiert montiert. Dabei ist mir eine Mutter beim Befestigen der Rückleuchten hinter die Verkleidung ganz nach unten gefallen. Nachdem ich ein paar Verkleidungen demontiert und die Werkzeugschale entfernt habe um nach der Mutter zu suchen ist mir eine kleine Pfütze am tiefsten Punkt aufgefallen, die schon den Teppich durchsuppte. Kennt hier jemand ein Schwachstelle, vielleicht verstopfte Abläufe (gabs beim MX-5 häufig) o. ä.. Die Kofferraumdichtung scheint jedenfalls ok.

    Und noch ein kleines Problem, wollte bei der Stoßstangenmontage als letztes die senkrechten Schrauben (8mm inkl. Kreuzschlitz) der oberen Ecken im Radkasten anziehen. Leider fehlt plötzlich das Gegenstück mit dem Gewinde. Keine Ahnung wo die hin sind. Sind das spezielle Kunststoffteile oder kann ich da gewöhnliche Federstahl-Blechnmuttern nehmen und die dazwischen klemmen?

    Danke und Gruß
    Jochen

  • Also ich hatte im Integra Wasser im Kofferraum. Als ich meine Altezzas wieder getauscht hatte, hatte ich die Kabel der Rückleuchten hinter die Dichtung gelegt. Also lief dort Wasser rein.

    Die Werkstatt meinte dass entweder die Dichtung der Rückleuchten nicht mehr OK ist oder dass ein Stopfen verloren ging. Ganz unter in der Kofferraummulde ist so ein Stopfen den man rausnehmen kann um eventuelles Wasser abzulassen.

    Jean-Jacques, der sich mit Schrecken an seinen Integra-Whirlpool erinnert. Shocked

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir hat sich Wasser in der Werkzeugmulde unter dem Teppich gesammelt (stand 5mm hoch).

    Ursache war ein nicht richtig abgedichtetes Blech an der Kante Kofferraumboden zur Werkzeugmulde...
    Wird noch von der Werkstatt auf Kulanz abgedichtet. Very Happy

    Macht mir in Bezug auf Haltbarkeit der S allerdings doch etwas Sorgen... Confused


  • Musste heute feststellen, dass ich das "Wasserproblem" auch habe. 8o
    Bei mir stand auch 3-5mm Wasser in der Werkzeugmulde. Gleich aufgewischt und jetzt lasse ich über Nacht mal den Kofferraum offen. (Birne ist rausgedreht, sonst springt er morgen nicht an ;))


    Ich werde das jetzt mal beobachten und wenn es noch einnmal vorkommt mal zu Honda gehen. (Muss aber irgendwie von unten kommen.)


    Hey, werft doch auch mal einen Blick unter euren Werkzeugeinsatz... :!:

  • Das Problem wird JEDER nach einer gewissen Zeit haben!
    Hatte ich auch schon mal geschrieben (im Thread, den damals Micha B eröffnet hatte, glaube ich).
    Wenn man den Kofferraumdeckel schließt, muß die im Kofferrraum komprimierte Luft ja logischerweise irgendwo hin, sonst bekäme man den Deckel ja nicht zu. Für das Entweichen der Luft ist eine Plastikmembran zuständig, die auf- und zuklappen kann. Sie ist klappbar in einem Kunststoffrahmen montiert. Dieser ist wiederum durch die Karosserie gesteckt, eine Seite im Kofferraum, die andere nach draußen unter die Heckschürze. An der Seite des Kunststoffrahmens, die am Außenblech der Karosserie (unter der Heckschürze) anliegt, ist eine "Filz"-Dichtung. Diese wird mit der Zeit "porös"!! Das Wasser läuft also zwischen Karosserie (Blech) und diesem Kunststoffteil, in dem die Klappe montiert ist, durch!


    Mein Händler hat mir das Kunststoffteil mit der Klappe und der daran verklebten Dichtung auf Garantie ausgetauscht. Ich werde den S bald mal in der Waschstraße einer Unterbodenwäsche unterziehen, und dann sehen, ob es danach wieder nass ist.


    Lokation des auszutauschenden Kunstoffteils:
    Auf dem Bild: siehe roter Pfeil rechts oben im Bild: unter dieser Verkleidung sitzt das Teil.
    Hinter dem S stehend: Verkleidung zwischen den Rückleuchten (die, wo die Aussparung für die Kofferraumdeckel-Verriegelung drin ist) abmontieren. Dann sieht man das schwarze Kunststoffteil. Es ist mit zwei Clipsen festgemacht. Man muß den S auf die Bühne heben, dann kann man mit etwas Geschick VON AUßEN das Kunststoffteil ausbauen und durch das Neue ersetzen!


    Micha B
    Ich bin mir fast sicher, daß auch bei Dir hier der Schwachpunkt liegt, und NICHT zwischen den Blechen!! Denn schau Dir das mal von unten an: Überall, wo sich Bleche überlappen, ist Unterbodenschutz draufgespritzt! Da kann eigentlich nichts durchkommen!

  • Zitat

    Original von Sönke
    Danke für den Tipp!!!!


    Gerne!


    Was hat sich denn ergeben? :roll:
    Ich meine, Regen hatten wir in letzter Zeit ja wohl genug ... :evil:

  • Ich habe jetzt einige Tage die Werkzeugschale drausse gelassen und über Nacht den Kofferraum offen gelassen. Jetzt ist alles trocken, neues Wasser hat sich, trotz Regen, zum Glück nicht angesammelt.
    Kommt wohl bei mir wirklich nur wenn es tagelang richtig schüttet.


    Da ich ehrlich gesagt derzeit keine Lust hatte nach dem Loch mal zu sehen, und ich sowieso im Juni eine große Inspektion mache, soll Honda dort gleich mal nach dem Ding schauen.
    Werde die Mechaniker auf jeden Fall den Tipp von dir geben. :thumbup:

  • Zitat

    Original von marcus_g Micha B
    Ich bin mir fast sicher, daß auch bei Dir hier der Schwachpunkt liegt, und NICHT zwischen den Blechen!! Denn schau Dir das mal von unten an: Überall, wo sich Bleche überlappen, ist Unterbodenschutz draufgespritzt! Da kann eigentlich nichts durchkommen!


    Ja, hat sich inzwischen bei mir auch geklärt.
    Selber Grund: Die Dichtung des Entlüftungseinsatzes war undicht. Das bischchen Wasser hatte sich dann den Weg entlang einer Blechfalz gesucht, deshalb sah es so aus als würde es von hier kommen.


    Auch hier wieder ein Danke an Autohaus Barth in Tübingen ! ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...
    Auch hier wieder ein Danke an Autohaus Barth in Tübingen ! ;)


    ... und vor allem an Autohaus Kaufmann in Bingen, dessen Meister es ja wesentlich früher gefunden hat! ;)