• Hallo!

Um eins vorweg zu nehmen: Ich würde den Kat auch nicht rausnehmen. Aber: Ein Honda-Händler, den ich für fahig halte (und die sind ja leider SEHR selten, man meint fast, die einzigen Leute, die sich mit dem S auskennen, sitzen in Japan) hat mir gesagt, das durch den Ausbau des Katalysators ca. 8 bis 10 PS Mehrleistung (!) entstünden. Allerdings hat der S eine Lambda-Sonde vor und eine nach dem Kat, differieren diese Werte nicht, bekommt der Motor falsche Werte! Man müßte in der Tat die gesamte Motorelektronik neu programmieren. Für einen tollen Sound ist es erheblich weniger aufwendig, einen vernünftigen Auspuff zu kaufen (z.B. bei http://www.idol-motorsport.de, ich habe diese Firma im Forum ja bereits hochgelobt). Leistung bzw. Drehmoment wird man über einen anderen Auspuff aber sicherlich kaum bekommen, evtl. sogar etwas verlieren, wenn man bedenkt, daß Mugen als absoluter Edel-Tuner nur ca. 3-5 PS Mehrleistung durch ihren Auspuff angibt! Idol baut übrigens auch Katalysatoren mit wesentlich weniger Windungen, wie die Originale, hier bekommt man sicherlich, was man möchte. Ob man mehr Leistung bzw. Drehmoment bzw. Sound bzw. Ansprechverhalten dadurch erhält, weiß ich aber nicht. Das sollte man bei Interesse bei Idol erfragen.

Marcus