Alpine-Navi INA-N333RS

• Hi Gemeinde,

Nachdem ich nun so langsam mit meinem Navi-Einbau fertig geworden bin, jetzt die gemachten Erfahrungen.

Nach längerem Suchen dann doch bei Alpine hängen geblieben. Soweit ich weis, die einzige Lösung mit zuverlässiger Steuerung über das Bedienpanel links. Lösung mit Ausfahrmonitor kam leider nicht in Frage (keines der System hat die Kurve am überstehenden Armaturenbrett bekommen).

Zwei Systeme: INA-N333RS (grün/gelb) oder INA-N333RRS (grün/rot). RS passt besser zu den Orange-Leuchten im S (ich hab leider RRS, ist aber auch nicht so dramatisch)
    Zusatzgeräte: TMC-Empfänger, MP3-Wechsler (Tipp: MP3-Wechsler kostet nur 50,- € mehr als ein normaler Wechsler und das Navi selbst kann kein MP3), Adapter für iPod (mini und normal), Adapter für zusätzlichen Wechsler, 4-Kanal-Verstärker, Ersatz der Orginal-Lautsprecher durch Focal (in den originalen Einbauplätzen), 4-Kanal-Verstärker und die Honda-Kopfstützenlautsprecher.

Erfahrungen: Klingt auch bei 230 km/h offen noch gut - leider gilt dies nur für die großen Lautsprecher plus Zusatzverstärker. Die Kopfstützenlautsprecher allein bringen m. E. wenig. Das Navi funktioniert problemlos. Allein die Bedienung ist (verglichen mit Becker) etwas fummelig. MP3-Wechsler und iPod-Anschluss sind ebenfalls problemlos.

Tipps: Man sollte sich entscheiden: iPod oder MP-3-Wechsler. Wenn man beides anschließen will, dann braucht es einen zusätzlichen (recht teuren !) Adapter. iPod (mini) und zugehöriger Adapter kosten in etwa so viel wie der MP3-Wechsler, sind variabler und haben auch noch mehr Speicherkapazität.

Geplante Veränderungen: Mit der Lage des Wechslers im Kofferraum links bin ich nicht recht glücklich, der Anschluss des iPod wird noch in das Fach der Mittelkonsole verlegt werden, über einen Telefon-Anschluss denke ich noch nach (die Lösung von Alpine bietet die beste Integration ist aber teuer und auf wenige Telefone beschränkt)

Über meine restlichen Veränderungen:
    - Tempomat (WAECO)
    - Motor-Vorwärmung (DEFA)
    - Zusatzinstrumente
    - Sitzheizung
    berichte ich mal gesondert - wenn´s fertig ist und läuft.