Hallo,
bin bin ganz neu hier und schon am verzweifeln.
Habe auf meinen Honda 18" von Nippon Motorsport aufgezogen (8,5 u. 9,5x18). Der Wagen wurde vorher bereits tiefergelegt mit den Federn von H&R! Nun das Problem:
Hinten und vorne ging er kräftig an. Mein bisheriger Lösungsweg:
Hinten Kotflügel gezogen, neu lackiert und weil es immer noch nicht gereicht hat pro Seite einen Federwegbegrenzer (Stickit) 1cm, der direkt an die Stage des Stoßdämpfers angebracht wurde! (Hinten ist es nun perfekt!)
Nun das Problem: Vorne geht der Reifen bei 1cm Federwegbegrenzung immer noch an! Bei 2 Scheiben pro Seite liegt er allerdings bereits auf den Federwegbegrenzern auf, was durch die Karosserie ersichtlich wird. Nun brauche ich Eure Hilfe. Was habt Ihr für Vorschläge?
Ich verstehe es halt nicht, weil wie kann er vorher angehen, wenn nur ca. 1 cm dazu ausreicht, dass er aufliegt, oder bin ich nun total daneben.
Mit der Bitte um Hilfe und in großer Erwartung!
Viele Grüße
Peer
Hilfe bei der Tieferlegung!
-
-
Komisch fahre ebenfalls 18 Felgen mit denselben Abmessungen, und habe auch die H&R Springs drin, musste weder Bördeln noch Ziehen noch Federwegsbegrenzer einbauen - komisch
Dann liegt's wohl an der unterschiedlichen Einpresstiefe der Felgen.
Sind die Felgen 100%-ig für den S2000 zugelassen, oder hast Du die Felgen mittels Adapterscheiben oder wie die Dinger heissen montieren müssen??? -
Nach den Dimensionen zu urteilen hast du die BBS. Hinten kommplet börteln ist notwendig und hast du ja auch schon gemacht.
Vorne sind diese mit meinen OZ zu vergleichen. Ich habe auch die H&R federn drinnen und 2cm Begrenzer. Alles in ordnung! Sind die vorderen Federbeine wirklich richtig zusammenreschraubt und eingebaut??? Nicht böse sein, aber einen anderen Fehler (ohne einen Defekt in den Teilen) kann ich mir nicht vorstellen.
Außer du hast falsche Federn bekommen, ich meine damit für einen anderen Wagen. -
Hi, erstmal danke für die Antworten, aber des Rätsels Lösung habe ich noch nicht. Hatte gehofft, dass Ihr ähnliche Probleme hattet.
Sind übrigens nicht die BBS Felgen, werde heute Abend mal ein Foto posten. Sind aber extra für den S2000 gebaut worden. ET ist VA 40 , hinten ET50.
Zum Begrenzer einbau: Hast Du die Manschette, die den Stoßdämpfer schützt gekürzt? Der Wagen ist an der Vorderachse, gemessen vom Boden aus, denau über die Mitte der Felgen bis zur Kotflügelunterkante 65,5 cm hoch bei 1 Element. Wenn ich das Zweite dazueinstecke, erhöht sich die Höhe um 0,8 cm ,daraus folgt, dass er aufliegt, oder sehe ich da was falsch?
Was hätte ich den an den vorderen Dämpfern falsch zusammenschrauben können? Spur und alles konnte man perfekt einstellen. Bin echt am Ende meines Lateins!
Erstmal danke an Euch. Grüße Peer -
Habe die Manschette nicht gekurzt.
Federt der Wagen noch ein wenn du dich darauf abstützt?
Vorne ET40, das Rad kommt aber recht 'weit' raus, oder? -
Also richtig einfedern kann man das nicht nennen. Es bewegt sich, aber von Federn ist nicht zu sprechen! Das Rad kommt raus bis an den Rand und das ohne Verbreiterungen, sieht gut aus! (Finde ich!), aber was bringt das aussehen, wenn's nicht funktioniert.
Mir ist gerade ein schrecklicher Verdacht gekommen! Ich habe die Federn nicht selbst eingebaut (weil ich einfach zu faul war), habe gerade online das Gutachten betrachtet, die VA muß 7,8 Windungen haben und die HA 6,8 Windungen, wenn der Mechaniker nun die Beiden vertauscht haben sollte,.....,dass würde den Fehler erklären! Auch den Fehler mit dem aufliegen!
Werde heute nach der Arbeit mal die Felgen runterschrauben und nachsehen. Eigentlich schon traurig, dass man solch eine Arbeit kontrolieren muß....
Grüße Peer -
Auf den Feder steht bei den Federn von H&R/Nippon:
Vorne - '29417 VA'
Hinten - '29417 HA' -
Hi, jetzt geht es an die Arbeit. Wie versprochen erstmal die Fotos, wie es ausgesehen hat!
Melde mich, ob es geklappt hat:
Admin: Sorry, aber was zu breit ist ist zu breit!
Weiß nicht, ob es euch gefällt, aber ich fands bisher recht gut!?
Grüße Peer
--------------
Moderator: Hab mal helfend eingegriffen, du mußt die Größe andern nicht die Auflösung.
Besser gings leider nicht da die Qualität schon schlecht war.
-------------- -
also meiner ist mit H&R tiefer, und hat die 18" BBS drauf,
vorne musst ich NICHTS machen, hinten nur die mittleren 40 cm leicht bördeln ...
keine ahnung was bei dir da schief gelaufen ist, aber ich denke dass es an der geringen ET liegt .... die BBS haben da doch deutlich mehr ET ...
JoE -
Es scheint geschafft zu sein!!!!
Ich habe gestern Nacht mal wieder den Schmarrn auseinandergebaut und erneut verändert.
Es lag nicht an einem falschen Einbau der Federn, die waren richtig. Mein Vorredner hat recht es liegt bei den Felgen (der hohen ET). Ich habe per email einen Tip bekommen, der wunderbar funktioniert hat.
An der Vorderachse sind es bei der hohen ET meistens nur die Innenkante der Plastikverkleidung. Wenn man die Nieten 2 und 3 öffnet, kann die Verkleidung unter die Blechlaschen geschoben werden, das bringt etwa eine Freiheit von 0,5-0,7cm. Das sieht dann nur an den Übergängen (über Blech -> unter Blech) etwas seltsam aus, deshalb die verbesserte Version:
Nieten 2 - 4 (die 4. ist die Letzte etwa hinter dem Scheinwerfer) entfernen. Dort die Verkleidung hinter die Blechlaschen drücken bzw. schieben! Zwischen der 1 und der 2 Niete auf halbem Wege einen Schnitt in die Verkleidung von etwa 3mm, dann liegt die Plastikverkleidung perfekt an, ohne das hässliche Wechselspiel von unten-oben.
An den Moderator: Danke für die Veränderung, werde nächstes Mal besser drauf achten! Bin darin noch nicht so geübt!
Nach der ersten Testfahrt kein angehen mehr. Sollte also funktionieren.
Vielleicht könnt Ihr meinen Tip brauchen.
Viele Grüße
Peer