T2000 und ich haben vorgestern auf der A33 mal ein wenig S2000 gegen Z3-Coupe gespielt.
Frage: Was wirkt besser - 9000RPM oder 3000ccm?
Ergebnis: Unentschieden
Beim Beschleunigen ist je nach Anfangsgeschwindigkeit der Unterschied zwischen den beiden Autos gering, aber meist zu Gunsten des S2000. Beim Sprint von 100 auf 200 nimmt der S2000 dem Z3 eine Länge ab. Da die Leistungen in etwa gleich sind - nominell 240 Honda PS zu 231 BMW PS - und auch die Höchstgeschwindigkeiten sehr ähnlich sind (jeweils ca. 250km/h), macht sich hier wohl das etwas geringere Gewicht des S2000 bemerkbar. Nächstes Mal werde ich wohl vorher den Aschenbecher leeren müssen.
Oberhalb von 220 geht der Z3 deutlich besser als der S2000. Da spielt wohl die Aerodynamik des BMW (die eigentlich auch wie beim S eher in Richtung Scheunentor geht) mit rein. Der S hatte natürlich das Verdeck geschlossen, sonst hätte das Coupe leichtes Spiel gehabt.
Wenn man im Windschatten fährt, dann ist der hintere Wagen immer problemlos in der Lage dem anderen zu folgen. Beim Schalten des Vorausfahrenden muß man dann schon aufpassen, daß man nicht zu dicht rankommt.
Tachoabweichung: T2000 hatte 248km/h auf seinem Display, während der Z3 der Meinung war, es wären 240km/h. Sprich: Ich kann mit dem Z3 ungefähr bis 260 Honda km/h mithalten und dann wird abgeregelt, weil dann die 250 BMW km/h erreicht sind.
Die Soundwertung gewinnt natürlich der S2000 - vorallem mit dem CAI den T2000 neuerdings verbaut hat. Dafür ist es in meinem Bayern deutlich leiser.
Fazit: Beide Autos sind auf der Autobahn gleich gut. Und mit beiden Autos fahre ich viel lieber auf Landstraßen, denn da gehören sie hin.
Neulich auf der Autobahn - S2000 vs. Z3-Coupe
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Dabei sei noch erwähnt, das beide mit etwa gleich breiten Reifen unterwegs waren.
Ich habe 18" 225 bzw. 255 drauf und Guido ähnlich.
Zur Tachoabweichung, die 248 war nur mal sehr kurz zu sehen. Vor dem Bremspunkt schwankte es eher zwischen 246 und 247. Der BMW hat ja eine Nadel, bei des Schwanken nicht ganz so leicht zu erkennen ist.
Der Unterschied im Bereich 217 bis 230 war extrem. Also direkt nach dem Schalten in den 6. Gang. Das Z Coupe war deutlich schneller. So deutlich, wie der S2000 in den unteren Bereichen
Andersherum bei 190-200. Als Guido geschaltet hatte (war hier nur einspurig möglich) saß ich ihm beinahe im Kofferraum und musste Gas wegnehmen.
Oberhalb von 230 lässt sich das, glaube ich, nicht mehr so gut erkennen, da auch der BMW ein wenig träger wird und der S dann in den idealen Drehzahlbereich kommt.
War aber spaßig -
Reifen:
Beide Fahrzeuge auf fast neuen Bridgestone S03pp.
Bei meinem Coupe 225 und 245 auf 17 Zoll. -
guido_j schrieb am Fri, 10 June 2005 11:53
Oberhalb von 220 geht der Z3 deutlich besser als der S2000. Da spielt wohl die Aerodynamik des BMW (die eigentlich auch wie beim S eher in Richtung Scheunentor geht) mit rein. Der S hatte natürlich das Verdeck geschlossen, sonst hätte das Coupe leichtes Spiel gehabt.
Das ist auch der Unterschied zwischen 2.0L und 3.0L, sprich das Drehmoment. Deshalb wundern sich auch immer wieder Leute die bei 160 oder 180 km/h nicht an einen TDI vorbeikommen. Aber was solls, man tröstet sich halt damit daß der S nur ein 2 Liter Motörchen hat ohne Aufladung o.ä.
mfg, Petar -
Greeny schrieb am Fri, 10 June 2005 14:59 guido_j schrieb am Fri, 10 June 2005 11:53
Oberhalb von 220 geht der Z3 deutlich besser als der S2000. Da spielt wohl die Aerodynamik des BMW (die eigentlich auch wie beim S eher in Richtung Scheunentor geht) mit rein. Der S hatte natürlich das Verdeck geschlossen, sonst hätte das Coupe leichtes Spiel gehabt.
Das ist auch der Unterschied zwischen 2.0L und 3.0L, sprich das Drehmoment. Deshalb wundern sich auch immer wieder Leute die bei 160 oder 180 km/h nicht an einen TDI vorbeikommen. Aber was solls, man tröstet sich halt damit daß der S nur ein 2 Liter Motörchen hat ohne Aufladung o.ä.
mfg, Petar
yop,
und mit Sicherheit das schönere Auto -
jedem das seine, nur mir wäre der z3 viel zu klein und unscheinbar!
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mehr Durchzug
resp. bessere Bescheunigung
durch kürzere Hinterachse (z.B. 4.44 statt 4.10).
S2000 läuft immer noch netto gut 250 (Begrenzer).
Da aber früher (bei weniger Luftwiderstand - weil tiefere Geschwindigkeit) vom 5. in den 6. geschaltet wird, hat er auch obenrum immer mehr Saft, da eben auch die Drehzahl entsprechend um rund 500 Umdrehungen höher ist.
Also:
mehr Drehzahl = besserer Durchzug
und weniger Luftwiderstand = bessere Beschleunigung
Habe den Effekt bisher erst von 60 - 200 km/h gemessen - Beschleunigungsgewinn im flachen 0.6 s bergauf aber bereits 1.6 s !