D1GP in Deutschland?!

  • Hiho,

    ich habe am 2ten Oktober in England ein Treffen mit Daijiro dem Chef der japanischen D1GP und Gründer der D1GP (Drift 1 Grand Prix Series wers nicht kennt -> http://www.d1gp.co.jp).

    naja ich werd ein längeres Gespräch mit ihm haben und evtl. könnte es darauf hinauslaufen das die D1GP auch hier in Deutschland gestartet wird.

    ich wollte dazu gerne mal von euch hören wie es ausschaut ob genügend leute daran interesse hätten???

    Austragungsorte haben wir ja genug, es sollten eigentlich "domestic drivers" dran teilnehmen, aber fürn Yves kann man ja mal ne Ausnahme machen LaughingVery Happy
    Dann legt mal los !

  • Ok, ich dachte eigentlich die meisten wüssten was D1GP ist... Very

    http://www.D1GP.com ist alles in English. Das ist DIE Japanische Drift Serie, quasi so wie Formel 1 nur eben Driften.
    Wenn ihr auf Option-Import.com geht und euch die DVDs anschaut, dann seht ihr Links zu den Trailern in der Produktbeschreibung, wenn ihr die anklickt seht ihr was D1GP ist. Also das sind so kurze Trailer über die jeweiligen DVDs, das Material ist von den D1GP läufen.
    Ich sag mal so, ihr müsst halt Driften können gelle, mehr muss es nicht sein.

    naja und die Vorraussetzungen der Autos:


    1. Fahrersitz muss mit 4 Punktgurt versehen sein am besten Racing Nylon Geflecht an einer metallbefestigung - der Gut muss H Gurt sein, kein Y Gurt. Während eines laufs müssen alle Fenster geschlossen sein.


    2. Der Fahrer muss einen Helm aufhaben der mit einem Sticker auf eine Snell Foundation Prüfung hinweisst (95SA oder höher). Kopf und Nackenschutzsysteme (Krausen z.B.) sind nicht erforderlich, wenn verwendet dann auch mit Snell Foundation (SA) Prüfung. Visiere sind Pflicht!


    3. Catch tanks müssen installiert und sicher eingebaut sind. Kühler catch tanks müssen eine minimum kapazität von 1 einheit fassen (was auch immer das heissen mag ?!). Oil Catch Tanks dürfen auch installiert sein. >>Jegliche Flüssigkeitslecks werden nicht tolleriert

    4. Jedes Fahrzeug muss mit einem 6-Punkt (oder besser) Überrollkäfig versehen sein. A-Säulen verstärkung sind genau so vorgeschrieben wie Türverstärkungen im Falle eines Aufpralls. Ein Competition-Fahrzeug mit Carbon, Fiberglas oder jeglichen nicht-Metall Türen müssen mit einer Verstärkung der A- und B-Säule versehen sein. Der Überrollkäfig muss sicher verschraubt oder Verschweisst sein. Sollte der Überrollkäfig verschraubt sein muss er mit einer Halteplatte am Fahrzeugboden versehen werden. Die Überrollkäfig Streben müssen mindestens 1,25inches durchmesser haben.


    5. Funktionelle und sichtbare Abschlepphaken müssen an Front und Heck des Fahrzeugs installiert sein.

    6. Fahrer müssen lange Socken (???), Rennanzüge, Schuhe und Handschuhe aus Feuer resistentem Material tragen. (Nomex, Kynol etc.) ohne Löcher (lol) und mit 2 Lagen. Unterwäsche (jetzt kommts...) sollte auf Baumwolle basieren nicht Nylon wg. evtl. Feuer. - aha !


    7. Es ist erforderlich das alle Fahrzeuge mit mindestens 2lb 10BC Feuerlöschern versehen sind, sicher befestigt im Cockpit in der Reichweite des Fahrers.


    8. Alle Fahrzeuge müssen ein funktionierendes Frontlicht, Bremslicht und Blinker haben. (Blinker ???? - Hallo ich drifte jetzt nach rechts...lol)

    9. Bremssysteme inkl. Sättel, Scheiben, Beläge und Leitungen müssen in gutem Zustand sein und funktionieren (ach nee)


    10. Tankdeckel müssen sicher befestigt sein damit sie im Falle eines Aufpralls nicht aufgehen. Es werden keinerlei Benzinpfützen geduldet.


    11. Hauben etc. müssen sicher befestigt sein.


    12. Batterien müssen sicher befestigt sein, positiv Pol muss gut Isoliert sein und falls im cockpit muss er abgedeckt sein.


    13. Alle Überlaufanschlüsse müssen sicher befestigt sein - und nochmals werden keine durch Motorflüssigkeiten entstandenen Pfützen tolleriert.


    14. Jedes Fahrzeug muss eine funktionierende Abgasanlage haben inkl. Katalysator (das änder ich mal für Deutschland hrrhrr) und Silencer (wasn Quatsch - sind doch auffer REnnstrecke!!) Einige Rennstrecken erforden ein maximales Geräuschlevel (echt???) und das könnte evtl. vor Ort noch geprüft werden an den Fahrzeugen.


    15. Alle Reifen müssen DOT geprüft sein oder von einem ähnlichen Internatioalem Standart. keine DOT-R (Semi Slicks) Reifen sind erlaubt (wofür auch? Man soll ja driften!!)


    16. Jedes Fahrzeug muss die originale Karosserie haben - abgesehen von Bodykits o.ä. - also dürfen Belgier garnicht mitmachen, die mixen ja alles rofl - und die Fahrgestellnummer muss sich am vom Hersteller vorgesehenem Ort befinden und leserlich sein.


    17. Das entfernen von Sicherheitselementen aus dem Fahrzeug ist nicht erlaubt aufgrund eines evtl. möglichen Unfalls. Die einzigen ausnahmen sind:
    a. Aufprallverstrebungen (???)
    b. Airbags
    c. ABS
    d. Traktionskontrolle (hahaha, wer drifted mit TC???)
    e. Aktive Stabilitätsprogramme

    18. SoftTop Fahrzeuge (wie Cabrio's) müssen mit einem HardTop versehen werden.


    19. Betankungen dürfen nur mit 2 Leuten durchgeführt werden, eine Person muss dabei zu JEDERZEIT einen Feuerlöscher mit sich führen für den Fall der Fälle.


    Folgende Änderungen sind authorisiert und empfehlenswert:
    1. Originale Räder sollten durch Tuning-Zubehör ersetzt werden.
    2. Schweissnähte am Uni-Body sind erlaubt.
    3. Fahrwerk upgrades sind erlaubt/empfohlen.
    4. Bodykits, Flügel etc. sind erlaubt.
    5. Jede Art von Benzin kann verwendet werden.
    6. Modifikationen an den Bremsen und Controller sind erlaubt.
    7. Modifikationen am Motor sind jedem Überlassen- keinerlei Einschränkungen
    8. Hauptschalter zum deaktivieren des Stroms sind empfohlen und falls Außen angebracht optisch erkenntlich zu machen.


    So mal frei übersetzt... ich muss halt noch abklären wie das abläuft ob wir die Regeln beibehalten MÜSSEN oder evtl auch leicht abändern können. Dann geht schon mal auf Sponsoren suche Twisted

    Ach so, das es ja eine offizielle Serie geben würde, fänden die Events natürlich nicht einmal im jahr statt.