Hi Leute
Hab da zufällig heute Morgen was gelesen
Honda hat einen neuen 1,8-Lieter i-VTEC Motor entwickelt, der im neuen Civic für geeringeren Kraftstoffverbrauch bei höheren Fahrleistungen sorgen wird. Der Motor besitzt ein intelligentes VTEC-System, das die Vetilöffnungszeiten beim Starten und Beschschleunigen ändert, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventiele später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das veriable Ventilsteuerungssystem ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand wie bei einem 2,0-Lieter-Motor, wobei der Verbrauch niedriger ist als beim aktuellen 1,6-Lieter-Motor des Civic .
Dies macht den neuen Motor zu einem der weltweit effizientesten Motoren mit 1,8 Liter Hubraum. Bei zurückhaltender Fahrweise ist der neue Motor sogar besonders sparsam:
Er verbraucht nur so viel wie ein 1,5-Lieter-Motor.
Gruß Joe
Neuer Honda - Motor mit variabler Vetilsteuerung
-
-
Das hat der 2.0er vom Civic-R oder CR-V auch schon drin..
-
Der K20a hat dasselbe (i-VTEC) System drinnen, nur kann man bei dem Motor noch von Fahrleistungen reden, der 1.8er soll laut offiziellen Aussagen NUR 140PS haben, wenn ich da an den B18C6 Motor denke, der in meinen Augen einer von Honda's besten Motoren ist kommen mir tränen, auf jeden Fall ist es kein gelungener Nachvolger für Motorsportbegeisterte.