Testfahrt neuer S500/350

  • Ok, nicht der Prototyp eines anderen Sportlichen, aber ich hatte heute die Gelegenheit die neue vollausgestattete S-Klasse 500 (ja, der neue 500er Motor) und einen mittel ausgestatten s 350 zu fahren.

    Optisch m.E. viel besser als auf Bildern (einer war silber, einer dunkel gruen). Innen (bis auf eine Ausnahme) wirklich edelst. Konnte keine Shortcuts erkennen und angeblich flossen 40% der Entwicklungskosten in die Wertanmutung und tatsaechliche Qualitaet). Waren Langversionen, also viel Platz. Multikontursitze vorn und hinten, belueftet, also Rueckenmassage und Memory-Seats auch hinten. Ja, und der Fahrer kann den Sitz der Beifahrerin verstellen (Kavalierstronic....???). Infrarotkamera war auch dabei, bei der Nachtfahrt irre,, selbst Kantsteine etc sind 100% gestochen scharf sichtbar, bevor man sie sieht, reagiert also nicht nur auf Waerme.

    Armaturenmonstrum Kopie des 7er, mit zwei VGA Bildschirmen, einer davon der Tacho in der Mitte - wertig, aber ein kaum inspiriertes Design, meines Erachtens der einzige Designkritikpunkt innen.

    Wie faehrt sich das Schiff? Sehr leicht, druckvoll und - speziell im 500er - mit einem schoenen Sound. Schnell. Aber das Beste (Limo-Massstab): das idiotensichere, dabei angenehm straffe und doch komfortable Airmatic Fahrwerk. Wir sind Kreisverkehre verschiedener Radien wie die Bekloppten auf abgesperrtem Gelaende gefahren. Reaktionsschnell, stabil bis zur Vollbremsung in der Kurve bei Haftungsgrenze. Ein Riesenschritt zur alten S-Klasse.

    Bedienung wie bei der Konkurrenz nicht intuitiv ohne Gewoehnung, liegt ggf. auch an den vielen Funktionen. Der Mercedes I-Drive aber durchdacht und per Direkttasten lassen sich alle wichtigen Funktionen wie bisher schnell erreichen.

    Das perfekte Auto (wieder Limo Sichtweise)? Mit Sicherheit nicht weit davon entfernt. Hat mir sogar Freude bereitet. Der 350er reicht vollkommen, by the way (Hat auch gut Druck).

    Sprach's und stieg in seinen 6 Jahre und 110.000km alten 156 V6 - gar kein Vergleich, ich weiss, aber die Spontaneitaet (hallo Kreisverkehr) und den gewiss nicht schlechten Sound moechte ich nicht verschweigen...

    Gute Nacht,
    Oliver (der von SEINEM S und dem Ende des Sommers traeumt...)

  • Also der Stephanie hat der 156er gut gefallen.

    Ihr Kommentar als wir bei Dir mitfuhren:" Wusste gar nicht, dass der so schoen ist uns so gut klingt." Wink

    Aber wir lassen uns auch gerne im S5000 chauffieren naechstes Mal Very Happy



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hey Yves,
    träumst Du also vom S5000? So mit hochgerechnet 600 PS? Nicht schlecht... Very Na ja, für den S500 müßte man schon ein wenig laenger arbeiten, die von uns gefahrene Variante hat satte 100,000.- Euro gekostet und in z.B. Deutschland wird's einiges teuerer. Und dann die ca 1.5 kg schwere Bedienungsanleitung... Stell Dir mal einen der Jungs hier vor, der da auch nur einmal reinschaut. Auftragsbücher sind bis Ende März schon voll, jeder will halt sein neues Spielzeug so schnell wie möglich.
    See You,
    Oliver