Netzwerk- Spezi gefragt

• Hallo

gibts irgendwo im Netz eine gescheite Zuordnung der Netzwerkgeschwingigkeiten (10/100/1000mbits/10gbits), zu Kabelkategorien (cat 5/5e/6/7..), Frequenzen (100/250/600), Standards, mögliche Kabellängen und Anzahl Paare (2/4)...??

Da blickt irgendwie niemand duch, jeder erzählt etwas anderen Twisted EvilRolling Eyes

• was hast du denn vor... ->dann kann ich dir helfen.

Wenn du z.b. dein Haus mit Netzwerk ausstatten willst (hab ich bei einem Freudn vor kurzen beim neubau erst gemacht) kann ich dir nur CAT 7 verlegekabel empfehlen.

Für ne einfache Verbindung die auch Gbit fähig sein soll nimmst Du Cat.5e oder Cat.6 SFTP Kabel.

• Die Kategorie des kabels ist schon wichtig aber du musst auch an die schiermung denken. Wenn du jetzt alles erden moechtest, dann nimm ftp, stp oder sftp....wenn du aber jetzt keine erde hast dann muss du utp nehmen...die geschiermte kabeln muessen immer geeerdet sein ansonsten wirst du zuviel "laerm" auf deinem kabel haben und dann verlierst du an qualitaet (Geschwindigkeit)....also mit schiermung dann muss du erden...ohne schiermung....aufpassen dass das kabel interferenzfrei gelegt wird.

5e -> 100Mhz
    6 -> 250Mhz
    7 -> 600Mhz

du musst auch auf die connectoren aufpassen....es macht keinenn sinn einen cat 7 zu legen wenn du dann einen cat 5 connector dran machst Smile

wenn 7 dann mindestens cat 6 fuer den connector.

Wieviele machinen moechtest du vernetzen?

cu

• zu den paaren....wenn ich jetzt nichts falsch sagen benutzt du bis 100mbit nur 2 paare ab dann sind es 4.

bis 100 mbit hast du ja auch die definitioon full oder half duplex....aber giga gibt es das auch nicht mehr.....da ist es immer full...und full heist keine collisionen auf deinem netzt -> Resultat MAXIMUM Speed Smile

• nene netghost da hast du was durcheinander gebracht...

Ehternet ist immer ne collisions-domäne Smile
    Das hat mit 100Mbit oder 1Gbit netzwerk nichts zu tun. Full und Half Duplex steht für was anderes..

Full Duplex ist wenn in beide richtungen z.b. 1Gbit daten gehen können.

100Mbit = 2 Paare
    1Gbit = 4 Paare

Üblich ist immer Fullduplex, ab und an muss man runter schalten z.b. wenn die auto-sense/auto-negation von einem Netzwerkswitch nicht richtig mit den Netzwerkkarten funktioniert.

Naja warten wir mal ab was michi_k machen will.
    Vielleicht will er ja nur 2 Pc per Crosskabel verbinden:)

• Haha, so wie der Aufbau ist weiss ich schon, hab ich schon ein par mal gemacht, es läuft auch alles...

So gundsätzlich ist mir auch klar das die Frequenz nicht das gleiche wie die Übertragungsrate ist. Aber was kann ich zB. mit einem Cat 5e Kabel übertragen?? Teilweise wird da auch schon von 10 Giga gesprochen, für was muss ich dann eine Cat 7 Installation aufbauen?? (OK, Cat 7 Kabel mit 6er Steckern, Cat 7 Stecker gibt es ja noch nicht so richtig...)

• Cat. 7 nimmt man am besten zum verlegen im Haus:) da kommen dann Dosen ran.

Cat. 7 ist für grosse reichweite und eventuelle störeinflusse (stromkabel) usw. gut.

Cat.5e reicht auch für zimmerverkabelung und Gbit netz. aber wenn ein paar stromkabel usw. in der nähe liegen würde ich zu 5e sftp raten.

Also Verlegen im Haus (unter putz) Cat. 7 auf rolle (kostet dann auch nicht so viel)

Patchen im Zimmer:
    cat5e sftp

Für Sparfüchse überall cat5e sftp einsetzten
    für 100mbit netz reicht dann auch cat5 utp.

natürlich sollte man den schirm dann auch auf richtige Netzwerstecker klemmen und nicht geschirmtes kabel auf plastik isdn stecker klemmen Laughing

• liberation schrieb am Wed, 31 August 2005 11:42

nene netghost da hast du was durcheinander gebracht...

Ehternet ist immer ne collisions-domäne Smile
    Das hat mit 100Mbit oder 1Gbit netzwerk nichts zu tun. Full und Half Duplex steht für was anderes..

Full Duplex ist wenn in beide richtungen z.b. 1Gbit daten gehen können.

100Mbit = 2 Paare
    1Gbit = 4 Paare

Üblich ist immer Fullduplex, ab und an muss man runter schalten z.b. wenn die auto-sense/auto-negation von einem Netzwerkswitch nicht richtig mit den Netzwerkkarten funktioniert.

Naja warten wir mal ab was michi_k machen will.
    Vielleicht will er ja nur 2 Pc per Crosskabel verbinden:)

klar hat man immer eine collision domain weil das ja so fuer ein ethernet ueblich ist und deshalb hat man ja auch das CSMA/CD verfahren das dazu helfen soll die collision aufzuspueren. Desweiteren sind collision in einem half duplex netz viel haeufiger als in einem full duplex (full duplex gar nicht vorhanden) weil du ja im full duplex gleichzeitig senden und empfangen kannst was man im half duplex nicht kann und deswegen gibt es collisionen.
    Aber natuerlich geb ich dir recht dass es immer eine collision domain bleibt weil das ethernet darauf basiert.
    wenn du dir die ports eines switches ansiehst, wirst du sehn dass du keine collisions hast wenn all deine devices auf full duplex geschaltet sind. umgedreht wenn du half duplex hast dann koennen sich die collisionen haeufen was manchmal sogar zu einem port disable fuehren kann.

cu

P.S: michi kann ja auch gigabit nehmen dann braucht er keinen cross
    Wink

• Ja, Ihr weicht aus... Laughing

Solche Antworten kann ich mir selber geben...Smile Wir ziehen übrigens im ganzen Haus bei uns STP Kat 5e Kabel ein, Störeinflüsse kennen wir nicht. Die Kabel liegen teilweise 50M parallel mit 50KV Einzelleitern mit Nennstrom vom einigen hundert Ampère....

Also, was für Kanbel brauch ich für 1Gigabit? Und für 10?? Klaro dass cat 7 reicht, reicht auch 6 oder sogar 5e???

gruss michi

Einmal editiert, zuletzt von michi k (31. August 2005 um 16:12)

• michi_k schrieb am Wed, 31 August 2005 14:21

Haha, so wie der Aufbau ist weiss ich schon, hab ich schon ein par mal gemacht, es läuft auch alles...

So gundsätzlich ist mir auch klar das die Frequenz nicht das gleiche wie die Übertragungsrate ist. Aber was kann ich zB. mit einem Cat 5e Kabel übertragen?? Teilweise wird da auch schon von 10 Giga gesprochen, für was muss ich dann eine Cat 7 Installation aufbauen?? (OK, Cat 7 Kabel mit 6er Steckern, Cat 7 Stecker gibt es ja noch nicht so richtig...)

ich denken fuer 10gb brauchst du cat 6

cat 7 stecker gibt es in Luxembourg bei Siemens....die machen so was....sind aber auch die einzigen die andern verlegen alle cat 6 stecker was voellig ausreicht.

• michi_k schrieb am Wed, 31 August 2005 16:12

Ja, Ihr weicht aus... Laughing

Solche Antworten kann ich mir selber geben...Smile Wir ziehen übrigens im ganzen Haus bei uns STP Kat 5e Kabel ein, Störeinflüsse kennen wir nicht. Die Kabel liegen teilweise 50M parallel mit 50KV Einzelleitern mit Nennstrom vom einigen hundert Ampère....

Also, was für Kanbel brauch ich für 1Gigabit? Und für 10?? Klaro dass cat 7 reicht, reicht auch 6 oder sogar 5e???

wenn du stp verlegst, denk dran die kablen zu erden, also besser gesagt die stecker. (das kabel wird ja ueber den stecker geerdet)

• Wenn hier schon theoretischert wird, will ich natürlich mitmachen Wink
    Also CSMA/CD über full duplex ist natürlich Tinnef. Der 10G-Standard schließt CSMA/CD per Defintion aus. Abgesehen davon ist 10GB erzeit über Kuppfer (Cat6 ist gut genug) sehr... äh... "unpraktisch" mit einer max. Segmentlänge von 20 Metern bei 10GBaseCX4. Also Glasfaser nehmen oder warten auf 10GBaseT, das erlaubt mit Cat6 200 Meter.

gruss
    ratte

• Was ich ganz vergessen habe:

Wer denkt, dass er mit Gb oder 10Gb PCs vernetzten will, möge sich mal über die maximalen Transferraten eines PC-Chipsatzes informieren.

Dazu zitiere ich mich doch mal selbst (Komplettartikel zu finden in der Admins Favorite, ich glaube es war die 12/04)
    [...]
    Die Client-Seite
    Da hat man also nun Gbit im Büro aufliegen, schnell noch für 40 EUR eine entsprechende Netzwerkkarte in den PC geklopft und ab geht’s mit der 10fachen Geschwindigkeit. Dem ist leider nicht so. Es macht beispielsweise überhaupt keinen Sinn, eine Gigabit-Netzwerkkarte in den PCI-Bus eines zwei Jahre alten PCs zu stecken. Denn dieser Bus ist nicht mal annähernd in der Lage, die Daten in adäquater Geschwindigkeit weiterzuleiten. Server haben für solche Zwecke einen 64-Bit-PCI-Bus. A
    Aktuelle PCs, egal ob von HP, IBM oder Dell, werden heute ausschließlich mit 10/100/1000-Interface ausgeliefert. Dieses Interface geht aber nicht über den PCI-Bus, sondern diese CSA (Communication Streaming Architecture) genannte Technik ist direkt mit dem Memory-Controller verbunden. So ist in Verbindung mit der schnellen Speichertechnologie moderner Chipsätze eine bidirektionale Gigabit-Geschwindigkeit möglich und der Netzwerk-Datenstrom muss ich auch nicht mehr den Platz mit dem Traffic von/zur Festplatte teilen.

[...]

• ratte schrieb am Wed, 31 August 2005 23:09

Wenn hier schon theoretischert wird, will ich natürlich mitmachen Wink
    Also CSMA/CD über full duplex ist natürlich Tinnef. Der 10G-Standard schließt CSMA/CD per Defintion aus. Abgesehen davon ist 10GB erzeit über Kuppfer (Cat6 ist gut genug) sehr... äh... "unpraktisch" mit einer max. Segmentlänge von 20 Metern bei 10GBaseCX4. Also Glasfaser nehmen oder warten auf 10GBaseT, das erlaubt mit Cat6 200 Meter.

gruss
    ratte

anscheinend will die ieee erst die specs fuer die neue Generation von ethernet um mitte 2006 rausbringen. und anscheinend schafft man mir cat6 55m und mit cat 7 100m und das bei rj45 steckern.(es wird ja auch von gg45 steckern geredet) Aber wie du ja schon selbst sagtest warum 10bg/s haben wenn der pc die geschwindigkeit nicht unterstuetzt....und we braucht 10gb/s. Grosse infrastructuren und backbone...ok....aber nicht fuer 10 machinen zu verkabeln...ich denke da reicht auch 100mbit/s...da hat man ja schon 12mb/s.

nur ne frage was wolltest du mit "tinnef" sagen???

• doch hab ich. Allerings ist alles, was nicht in meinen Notes-Datenbanken zu finden ist, praktisch verloren Twisted Evil
    Und das habe ich in Form irgendwelcher Normblätter auf gepresstem Holz.
    Sollte ich es finden, dann wirst du es hier lesen!

• Jaja, gepresstes Holz... so unpraktisch... Rolling Eyes

achja, noch etwas zum Thema Gigabit auf der Workstation (Durchgehend vom Server):

145Mb vom Server auf den Desktop kopieren (Ein Ordner mit ein paar Unterordner)

Mit 100 Mbit/s full: 105 Sek Rolling Eyes
    Mit 1 Gbit/s: 100 Sek Rolling EyesRolling Eyes

dann schaltet man Mc Affe ab... Razz

Mit 100 Mbit/s full: 15 Sek Surprised
    Mit 1 Gbit/s: 10 Sek Mad

haha, und das bei einem 2.8er P4 (Dell, ca. 1.5 Jahre alt... Rolling Eyes )