Ich habe mir das Blinkermodul bei Conrad bestellt und möchte es nun morgen einbauen.
Zu der Kabelbelegung habe ich ja schon einiges hier gefunden.
Bin nicht so der Technik-Crack, kann mir jemand helfen und sagen wie ich am besten an die Kabel komme?
Schön wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
D a n k e!!!!
Blinkermodul einbauen
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Schau mal auf meine Seite
http://www.hadibar.de
Da in die Elektrik
Schritt für Schritt -
Hadibar schrieb am Sat, 03 September 2005 22:50
Schau mal auf meine Seite
http://www.hadibar.de
Da in die Elektrik
Schritt für Schritt
Schöne Anleitung, haste die schon länger online? Hab das Modul vor ca. 5 Wochen eingebaut und da wäre Deine Anleitung sehr hilfreich gewesen. -
Jepp die ist schon länger da.
Hatte ich aber irgendwo schon mal erwähnt
Wenn du schon gucken warst... kannste dich auch ins GB eintragen
Grüße -
Hadibar schrieb am Sat, 03 September 2005 23:05
Wenn du schon gucken warst... kannste dich auch ins GB eintragen
Grüße
Erledigt! -
Klasse, tolle Anleitung!
Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Die einzelnen Kabel des Blinkermoduls werden also zwischen die verschiedenen Kabel geklemmt, richtig??? -
Sönke schrieb am Sun, 04 September 2005 12:46
Klasse, tolle Anleitung!
Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Die einzelnen Kabel des Blinkermoduls werden also zwischen die verschiedenen Kabel geklemmt, richtig???
Wenn Du jetzt mit zwischen = anklemmen meinst, dann JA!
Entweder Löten wie Hadibar, oder die easy Variante mit Schneidklemen. -
Danke, jetzt habe ich´s kapiert!!!
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So, habe das Blinkermodul endlich eingebaut. Hier meine Leidensgeschichte:
Gegen 17.00 Uhr habe ich den Einbau begonnen. Nach der guten Anleitung von Hadibar muss das ja nicht so schwer sein!
Also erst mal den Stecker von den Blinkern entfernen. OK, da komme ich nicht so ran, also die Verkleidung runter. 3 Schrauben sind zu lösen. 1 Schraube sehe ich auch gleich, nur wo sind die anderen? (da sind zwar noch 3 Löcher aber da sind bestimt keine Schrauben drin Also fange ich an die restlichen 2 Schrauben zu suchen. Nach 10 Minuten entschließe ich mich dann noch mal in diese Löcher zu schauen, und siehe da, da sind ja die 2 Schrauben. Na klasse!
Also nun ist die Verkleidung weg, jetzt kann ich ja den Stecker schnell runterziehen... Leichter gesagt als getan. Ich kriege den Stecker nicht runter. Ich versuche es sogar leicht mit einem Schraubenzieher. Nix geht!!! Ich liege also im Fußraum und ziehe wie so ein Depp an dem Stecker. Nach ca. 15 Minuten merke ich das da ja auf einer Seite ein Clip zum reindrücken ist, super kann ich ja nicht riechen.
Gut, Stecker ist unten, die Kabel anzuschließen auch ganz easy. Ich habe es mit normalen Kabelklemmen gemacht, dir Kabel am Stecker sind zum abisolieren zwar recht kurz, aber mit ein bischen Anstrengung auch zu schaffen. Jetzt den Stecker vom Blinker wieder drauf und die Verkleidung auch gleich.
So, jetzt nur noch die paar Kabel an der ZV anbringen. Also hier auch den Stecker raus, ist zum Glück einfacher dranzukommen. Und dank dem Blinkerstecker habe ich ja dazugelernt, ich muss einen Clip reindrücken!!! Doch ich fasse es nicht, das blöde Ding geht nicht raus. Auch hier musste ich ca. 5 Minuten investieren bis ich den Stecker weg hatte. Dann die Kabel abisolieren...Hoppla, jetzt sind die 2 blanken schwarzen Kabel zusammen gekommen und es hat einen Kurzen gegeben, na gut, vielleicht ist ja nichts passiert, also weiter machen. Dann nach einiger Zeit sind alle Kabel fixiert und ich möchte das Blinkermodul testen. Ich drücke die Fernbedienung aber nichts geht. Mist, dann ist bestimmt die Sicherung draussen. Also die Sicherungen kontrollieren, nach 30 Minuten!!! habe ich es geschafft die richtige zu finden und auch raus zu bekommen. Jetzt schnell an die Tanke eine Sicherung kaufen. Ok, jetzt ist die neue Sicherung drinnen und es funktioniert!
Nur die falsche Belegung, ich will 1xBlinken beim öffnen, 2xBlinken beim schließen. Also wieder versuchen den scheiß Stecker der ZV raus und die Kabel tauschen, Bingo! Alles Bestens und es funktioniert so wie ich möchte. Nach fast 3 Stunden!
Hier einige Tipps für alle die noch vorhaben das Modul einzubauen:
1) 2 der 3 Schrauben von der Lenkradverkleidung sind genau unterhalb den Lenkrads und in der Mitte ist noch ein kleines Loch!
2) Den Stecker vom Blinkermodul wegziehen, indem der Clip an der Hinterseite eingedrückt wird. Dazu am besten in den Fußraum liegen!
3) Beim Stecker der ZV = beim abisolieren des schwarzen Kabels darauf achten, das sich diese nicht berühren, sonst fliegt die Sicherung von der ZV raus. (die Sicherung ist die ganz oben auf der linken Seite 15A!)
4) Legt auch am besten immer in den Fußraum, nur so kommt ihr gut an die Stecker ran! -
Werde das ganze mit der Steckerverriegelung noch ergänzen
Und nen Bild von den Schraublöchern pack ich dann auch noch dazu
Soll ja für jeden Einfach sein
Grüße -
Mal ehrlich, ist der Stecker von der ZV bei dir auch so verdammt schwer rausgegangen?
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Nein, sonst hätte ich das sicher ausführlich erwähnt
Hab da aber schon was geändert. -
Warum hast Du den nicht die Schneidklemmen benutzt dann musst Du nix abisolieren!!! Was für Kabelklemmen hast Du den benutzt, die aus der Haustechnik, böse böse, na ja Hauptsache es funtz und Du hast Deinen S nicht abgefackelt
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Genau, hauptsache es funktioniert.
Und einen Schönheitspreis wollte ich ja eh nicht gewinnen.