Subwoofer in Reserveradmulde?

  • Hmmmm, habe noch keinen Subwoofer gesehen, der in den Platz passt, den man beim Entfernen des Notrades erhält.
    Bisher gibt es wohl nur Subwoofer für die Lademulde und die freien Seiten hinter den Rückleuchten. Beide Lösungen möchte ich nicht, da sie vom leicht zugänglichen und knappen Stauraum noch etwas wegnehmen. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, einen Woofer in der Reserveradmulde zu installieren.
    Habt Ihr da Vorschläge?

  • durch das rausnehmen des reserverades snsteht leider nicht viel raum. habs mal rausgenommen und war überrascht wie wenig platz frei wird. ich glaub da nen sub reinzupacken bringt nix.

    aber das reserverad steht doch etwas in den kofferraum rein und nimmt dadurch schon stauraum weg.
    genau an der stelle könnte man einen 32er als free-air-lösung verbauen (senkrecht, mit magnet in richtung heck). der woofer nimmt dann minimal mehr platz weg als das ohnehin in den kofferraum reichende rad. da es eine free-air-lösung ist, kann man dann halt nicht jeden bass nehmen.
    dr boom hat eine ähnliche radikal-version im s2000 verbaut - mit drei free-air-woofern im kofferraum. Twisted Evil

    attachment.php?attachmentid=2137

    ich ziehe in erwägung diese lösung etwas zu entradikalisieren, nämlich mit nur einem bass auf der rechten seite (höhe reserverad wie beschrieben).
    bestimmt nicht ganz leicht das brett einzupassen Rolling Eyes

    wenn man sich den mittleren und den linken bass wegdenkt müßte man in etwa soviel platz wie vorher haben und die mulde kann auch erhalten bleiben wenn man die endstufe nicht unbedingt da rein legen will.

  • @ marco
    der aufwand läßt mich auch zögern - dr.boom hat mir nen groben kostenvoranschlag gemacht. wenn ich mich recht entsinne wollten die 8 std für das herstellen und montieren des brettes veranschlagen Shocked
    whrscheinlich brauch ich dann 2 X 8 ehe alles gedämmt ist und das brett luftdicht sitzt.

    bzgl. aktiver mini-sub schau mal hier:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=749&rid =754&S=dddc6c553c2d309a6b3996ea3a318860&pl_view=&amp ;start=0#msg_10171

    die dürften passen


    @ nobbi
    deine lösung wird wohl akustisch besser und darüberhinaus auch besser zu bauen sein.
    ich will aber unbedingt die mulde behalten. die meisten sachen, die ich transportiere passen genau da rein. Neutral

  • Da gabs eigentlich gar nicht viel zu Fotodokumentieren. Sonst mache ich das ja immer gerne. Also man nehme eine 20mm MDF Platte, fertige vorher mit Pappe eine Schablone an, stichsäge schön die Konturen (auf Durchgang für Kofferhaubenarm achten) und verschraube das ganze hübsch mit vielen Schrauben an den Stahlrohren. Bei dem Bass mußte ich einige Zeit suchen bis ich einen gefunden habe, der free Air fähig und nicht zu tief ist. Dieser Rockford Punch war die richtige Wahl. An der linken Seite habe ich dann noch ein Brett senkrecht drauf gesetzt, weil da sonst ein Loch wäre.
    Das schöne ist, daß von da der Bass die Luft direkt durch die Lüftungsöffnung hinterm Sitz in den Innenraum drückt. Man hat den Wumms quasi direkt neben und hinter sich. Bei den Werkzeugmuldenlösungen muß man nämlich erst mal soviel Energie zusteuern, daß der Kofferraum dröhnt, um im Innenraum was zu hören.

    Weiterer wichtiger Tip für Bassdruck: Unbedingt die Türen mit Teerplatten dämmen (hab 4 Schichten angebracht). Man glaubts nicht, aber auf einmal kommt richtig Bass aus den Türen!!