Ja, hatte mal zwei Audi 100 5-Zylinder, die hatten einen ganz eigenen Sound. War von der Maschine her gut, speziell der zweite davon. Wenn an dem S-Motor einfach ein zusätzlicher Zylinder drangepappt wäre bei sonst gleicher Konstruktion, dann wären das 300 Ps und die gleiche Motorcharakteristik. Das wäre schon was.
Da gerate ich doch ins Träumen bei der Vorstellung, dass da auch an der Hinterachse noch .......
HD
Fahrbericht
-
-
Genau an den muss ich auch immer zurück denken bei der Idee eines 5 Zylinders.
Ein Freund von mir hatte nen Audi 100 und wir sind oft auf Urlaubs-(kurz)trips unterwegs gewesen. -
McHeizer schrieb am Wed, 19 October 2005 18:32
Genau an den muss ich auch immer zurück denken bei der Idee eines 5 Zylinders.
Ein Freund von mir hatte nen Audi 100 und wir sind oft auf Urlaubs-(kurz)trips unterwegs gewesen.
Mich hat dieser eigentümlich schöne Klang fasziniert. Kein Luxusklassen-Sechszylinder, kein "für mehr reicht es nicht"-Vierzylinder.
Mein zweiter Audi 100 hatte allerdings mit 80.000 dermaßen harte Ventilschaftdichtungen, dass er im Schiebebetrieb Wolken von Ölrauch rausblies, da hat man die Autos in 50 Metern nicht mehr gesehen. Wir haben sie ausgewechselt, waren wie Glas so brüchig. Danach war Ruhe beim Nachbesitzer bis 320.000km, da gab die nicht so tolle Karosse den Geist auf, der Motor lief immer noch bestens.
Doch, ein 5-Zylinder 300Ps würde dem S brutal gut stehen und hätte eigentlich mit ein wenig Modifikationen auch im Motorraum Platz. Zum Gewichtsausgleich Batterie nach hinten links neben das Reserverad - gut ist.
Und an der Hinterachse noch die Mitlenkschnörkel weg. Dann wäre er der perfekte Supersportwagen. Schwärm - was für ein Traum. Und durch die bessere Hinterachse weniger unfallgefährdet als der jetzige.
HD
So, jetzt gehe ich drei Stunden Gokartfahren mit meinem Sohn, werde ihm die Hucke vollhauen (oder er mir).