Mit ist vor ca. 2 Wochen auf einem Parkplatz ein BMW beim Ausparken leicht hinten gegen die Nummernschildhalterung gestoßen. Auf den ersten Blick sieht der Schaden wie folgt aus.
Der Unfallverursacher ist nicht abgehauen und hat auf mich gewartet. Der Unfallverusacher hat auf die Herausgabe der defekten Teile bestanden, dies habe ich ihm auch zugesichert.
Heute habe ich den Schaden bei meiner Werkstatt reparieren lassen. Schadenshöhe ca. 285.- €. Es wurden dabei auch die Haltebleche für die Nummernschildhalterung getauscht. Diese weisen folgende Spuren auf
Jetzt meine Frage. Es gibt sicher einige Bastler unter Euch, die den Nummernschildhalter hinten, die hintere Stoßstange oder ähnliches abmontiert haben. Beide seitlichen Bleche weisen ein ähnliches Spurenbild auf, das untere Halteblech ist nur ganz leicht verkratzt. Sind die Spuren auf den leichten Rempler zurückzuführen oder sind das normale "Gebrauchsspuren", welche konstruktionsbedingt auftreten und auch bei einem S ohne Rempler von hinten vorkommen. Ich wäre für Eure Antworten sehr dankbar.
Markus
Kleiner Unfallschaden an Nummernschildhalterung - brauche Hilfe
-
-
Hallo
Aufwachen!!!
Wieso antwortet mir keiner Ich habe weder die Krätze, noch Vogelgrippe oder bin HIV-positiv Und selbst wenn ich HIV-positiv wäre, könntet ihr mir hier im Forum antworten, ohne Euch zu infizieren
Hat denn noch niemand die hintere Stoßstange, bzw. das hintere Nummernschild abmontiert und sich den Halter betrachtet? Für viele ist die Saison doch schon vorbei und der S liegt in Einzelteilen in der Garage. Oder ihr habt ihn zum Putzen zerlegt.
Sachdienliche Hinweise die zur Klärung dieses Falles beitragen bitte an jede Polizeidienststelle oder direkt hier im Forum bekannt geben.
Markus -
Sind wach!!
um ehrlich zu sein, sind Deine Fotos nicht gerade ideal. Etwas mehr Gesamtansicht wäre nicht schlecht gewesen.
Aber: Auch dann könnte ich nicht viel Gescheites beitragen. Ich habe das nämlich noch nie demontiert.
Ich weiss aber, dass hinter der Nummernschildhalterung immer SEHR SEHR viele Kieselsteine sind. Die klemmen sich fest zwischen Halterung und Stossstange. Von daher gehe ich mal davon aus, dass dort immer deutliche Spuren zu sehen sind.
Aber wissen tu ich das wie gesagt nicht.
cu,
Roboduck -
Ich hab schnell nochmal Fotos von den Teilen mit größerer Entfernung gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544110765]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544110766]
Vielleicht hilft's ja
Markus -
markus_s schrieb am Fri, 21 October 2005 07:19 Hallo
Aufwachen!!!
Wieso antwortet mir keiner Ich habe weder die Krätze, noch Vogelgrippe oder bin HIV-positiv Und selbst wenn ich HIV-positiv wäre, könntet ihr mir hier im Forum antworten, ohne Euch zu infizieren
Hat denn noch niemand die hintere Stoßstange, bzw. das hintere Nummernschild abmontiert und sich den Halter betrachtet? Für viele ist die Saison doch schon vorbei und der S liegt in Einzelteilen in der Garage. Oder ihr habt ihn zum Putzen zerlegt.
Sachdienliche Hinweise die zur Klärung dieses Falles beitragen bitte an jede Polizeidienststelle oder direkt hier im Forum bekannt geben.
Markus
Hey Schatzi cool bleiben.
Kann Dir da z.B. nix zu sagen, in diese Regionen von meinem S bin ich noch nicht vergedrungen. -
Ups, hab gesehen, daß ich ein paar Smilies vergessen hab. Denkt Euch halt einfach in den Beitrag noch wo ihr wollt. Ich hab's nicht so aggressiv gemeint, wie's geschrieben ist.
Markus -
Meine sind auch leicht angerostet aber ehrlich gesagt stöhrt mich das nicht. Es komt durch die Steine die sich dahinter festsezen und den Lack dort langsam abschleifen.
Vielleicht ist dir jetzt zumindest geholfen.
Oliver -
Danke, jetzt ist mir geholfen. Somit ist mir jetzt klar, daß ich von meinem Händler eine nicht 100% korrekte Antwort erhalten habe; vorsichtig ausgedrückt. Mir wurde gesagt, daß diese Abnutzung eindeutig auf den Unfall zurückzuführen ist. Der Hinweis mit Abnutzung / Scheuern von Kieselsteinen, ..., wurde ausdrücklich verneint. Diese Halter wurden getauscht, obwohl sie meiner Meinung nach noch in Ordnung waren. Ich hatte 45 Minuten über den in meinen Augen ungerechtfertigten Reperaturpreis mit 3 Personen vom Autohaus (inkl. der Geschäftleitung) diskutiert. Diesen beharrten aber auf ihrem Standpunkt, bemerkten aber ironischerweise, daß der Reparaturpreis auch wegen der heutzutage so hohen Lohnkosten so hoch sei. Aber es scheint sich noch zu lohnen über insgesamt ca. 60.- € zu diskutieren. Ich habe dann aufgegeben, den Betrag bezahlt. Anwalt oder Schiedsstelle werde ich nicht einscahletn, werde aber zukünftig als mündiger Kunde entsprechend handeln.
Eigentlich kann's mir ja egal sein, die Rechnung hat ja der Verursacher zu tragen. Aber mich kotzt diese Abzocke (der Unfallgener, bzw. seine Versicherung wird's schon zahlen) derart an und es zerstört das Vertrauensverhältnis.
Markus