S braucht (verliert?) Kühlwasser

• Hallo,

die letzten ca. 4000km musste ich schon 2mal das Kühlwasser nachfüllen.
    Es war nur noch eine Pfütze im Behälterboden zu sehen, also deutlich unter MIN.

Ist das normal? Surprised

Es war ja die letzten Wochen nicht super heiss.
    OK wenn ich fahre dann heize ich schon immer ganz ordentlich, auf engen Landstrassen, so gut wie keine Autobahn, also keine hohen Tempi.

Aber heizen tue ich mit dem Wagen ja schon fast immer.
    Also was hat sich verändert? Question

Daten:
    BJ.2000, 73000km, Öldüsen & Zündkerzen Rückruf gemacht

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• hmm, hmm, hmm

also bei dem Mondeo muss ich so jeden Sommer von MIN auf MAX auffüllen. Also ganz fremd ist mir das nicht, aber eben nur nach nem heissen Sommer mit Klima an kenne ich das.
    und der hat auch schon mehr auf dem Buckel: Bj.97 321000km TD Smile

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Hi, das klingt nicht gut!!!
    Lass das Auto mal im Stand laufen und beobachte ob er tropft!
    Lass ruhig mach länger laufen - bis 30 min.
    Wenn er nicht tropft hast Du ernsthafte Probleme...
    Wahrscheinlich hast Du eine interne Kühlwasserleckage d.h. Dein Kühlwasser kommt mit in den Ölkreislauf, prüfe mal dringend ob da sich Wasser drin finden lässt!!!
    Ölstab oder mal einen Liter ablassen nach längerem Stand, Dichte von Wasser höher als die von Öl (ausser du fährst mit Schweröl Laughing) dann sollte dass Wasser zuerst rauskommen!

Wenn dort Wasser zufinden ist, dann Tippe ich auf ZKD oder Du hast ein Loch, Riss im Block! Dann könntest du den Motor röntgen lassen (kostet wie doof) und bei positivem Befund wegwerfen! Garantie?
    Oder Du hast eine KW-Leckage in dne Brennraum - könnte die gleichen Ursache haben nur dann wirst du kein Wasser im Öl finden dürfen oder nur wenig!!!
    Dreschst Du den S oft?
    Und vorallem achtest du auf die Tmeperatur?
    Vielleicht ist es eine kleine Leckage un es dampft irgendwo an der Dichtung ganz fein raus. Kann man eventuell hören und heiß ist es dort in der Nähe!

Grundsätzlich wenn du Kühlwasser im Brennraum/Öl hast solltest Du einen extremen Leistungsverlust erleiden. Geht Dein S wie immer?
    Denk dran das ist ein Ausgleichsbehälter mit min und max Anzeige!!!

Steinschlag am Kühler? Leg Dich auf jedenfall drunter und guck!!!
    Es gibt so Zeug das kippt man ins Kühlwasser das sichtet kleinere Löcher wieder ab...

Gib bitte mal bescheid!
    Gruß und viel Erfolg!
    Flo

• Also erstmal danke für die Tipps!

Vorweg:
    mit dem ausgiebigen Prüfen, kontrollieren hat sich jetzt erstmal erledigt für die nächsten 4 Monate (mindestens). Fahre gleich weg (mit anderem Auto) und den S hab ich vorhin "Winterfertig" gemacht für die abgemeldete Saison.
    Daher habe ich den Kühlwassermangel erst wieder bemerkt, da ich nach allen Flüssigkeiten geschaut habe.

Aber die ganze Zeit hatte ich noch nie Kühlwasser auf dem Garagenboden. Hab gerade nochmal geschaut: nix.

Zur Fahrweise:
    ja ich dresche den S meistens wenn ich fahre.
    ABER immer erst wenn er warm ist: vor 80° Öl gibts kein Vtec und bis 60° bleib ich unter 4000 Touren.

Na du machst mir ja nicht gerade Hoffnung Confused
    Mal sehen wie sich das nä Saison verhält.