Hallo an alle,
ich hab inzwischen ein wenig mehr herausgefunden. Dieser elektrische Lader ist tatsächlich nur für kurzzeitige Einsätze gedacht und soll hauptsächlich als Zusatz zu einem normalen Turbolader das Ansprechverhalten verbessern. D.h. das Teil wird nur kurz eingeschaltet und bei entsprechendem Ladedruck wieder abgeschaltet. Das Ganze ist dann im Ansprechverhalten wie ein Kompressor, nur eben ohne mechanischem Antrieb.
Eine mögliche Anwendung wäre auch die Unterstützung des Saugmotors bei entsprechendem Leistungsabruf, eben der Beschleunigung oder Überholvorgängen. Das stelle ich mir echt geil vor, ich bau mir dann einen Startknopf in den Schalthebel ein und bei Bedarf geht die Post ab.
Die elektrische Leistungsaufnahme soll zwischen 1,9 kW und 2,7 kW liegen. Bei einer Auslegung mit 48 Volt wären das dann max. ca. 57 Ampere. Der Anlasser zieht wahrscheinlich in etwa genausoviel so dass 'ne größere Batterie (oder 'ne 2. im Heck) ausreichen dürfte.
Bei 12 Volt sieht das schon wieder ganz schlecht aus, der Strom wäre dann 4x so gross und 200 Ampere wären wohl ein Problem.
Übrigens sorry, wenn ich diesen Forums-Thread jetzt missbraucht haben sollte, beim Lesen gestern fiel mir diese Alternative zum Airbox-Bau und dem relativ geringen Leistungsgewinn gerade ein.
Gruß
Bernd