Wenn ich mir die Berichte aus dem Münsterland so durchlese, frage ich mich, ob man sich nicht eine Notstromversorgung organisieren sollte. Vielleicht auch mit mehreren Nachbarn gemeinsam.
OK, der letzte Stromausfall ist ein Jahr her und das war eine Stunden mitten in der Nacht, weil ein Kabel gerissen worden ist. Davor ist's ewig lange her, daß mal ein Ausfall war. Aber ich stelle mir vor beim aktuellen Wetter 48 Stunden ohne Strom zu verbringen... dann ist die Bude kalt, richtig kalt und der Kühlschrank ist warm.
Also ein Notstromaggregat besorgen, das man auch bei Grillfeten für die Musik einsetzen könnte?
Oder einen Kaminofen einbauen lassen?
Oder im Fall der Fälle das Auto anlassen, einen Wechselrichter dazwischenklemmen und damit zumindest Strom für die Heizung haben?
Oder den Hamster mit Testosteron und EPO füttern?
Was meint Ihr?
Nachtrag: Oder sollte ich den Psychiater wechseln?
Notstromversorgung...
-
-
Also ich finde die Hamsterversion am geeignesten!
Ich denke ein Notstromaggregat kann man immer mal gebrauchen, 24h Rennen usw. Aber ob es sich lohnt so'n Teil mit mehreren Leuten zu holen .Ich denke dann wird es zu groß und zu teuer! Die andere Frage ist, ob so'n kleines Teil aus dem Baumarkt solchen Bedingungen gewachsen ist...
Also doch die Hamster tunen! -
Ich denke bei Euch ist der Stromausfall über so einen langen Zeitraum eine Ausnahmesitutaion. Bei uns kommt das im Sommer und Winter häufiger vor wenn Klimaanlagen und Elektroöfen amok laufen und das Stromnetzt in die Knie geht. Deshalb haben wir uns
für Zuhause und für die Werkstatt einen solchen Notstromagregat gekauft.
Mit mehrern Nachbarn so etwas teilen halte ich für keine gute Idee.
4kw sollten es aber schon sein alles darunter ist nicht zu gebrauchen. Also ne Pizza im ofen braten und Formel 1 im Fernsehen zu gleich sollten schon drin sein
http://www.honda.de/content/industry/15336_2351_data.php?mv= 506
[Blockierte Grafik: http://www.honda.de/globalimag…tand_ecmt_6500_2001_d.jpg] -
Ich habe da auch schon ein geeignetes Rad gefunden.
-
Wo ist denn das?
Zum Honda Aggregat: 99db(A) - hat das Teil 'nen Sportauspuff? -
Also das wichtigste ist wirklich die Heizung. Eine moderne Gas- oder Ölheizung hat ja nur einen 230V Anschluss. Ob aber dann Gas aus der Leitung vom Werk kommt, weiss ich nicht. Wenn die keinen Strom haben wird auch nix kommen.
Zum Leben genügen dann mit der Heizung auch mal 2.0kw (1.6 Dauerleistung) elektrische Energie... die kleinen Dinger sind auch nicht so laut...
http://www.honda.de/content/industry/15336_2328.html -
guido_j schrieb am Sat, 26 November 2005 21:23
Wo ist denn das?
Zum Honda Aggregat: 99db(A) - hat das Teil 'nen Sportauspuff?
Ja klar da is ne Invidia verbaut -
Ich hab 'ne Holzheizung, aber Strom für die Pumpen und den Steuerrechner braucht auch die. 2kW müßten aber sind mehr als genug sein. Ich muß mal 'ne Energiebilanz machen.
Wenn Ihr auf Mallorca das öfter macht, wie bekommt Ihr den Strom ins Haus? Ganz viele Verlängerungskabel, oder irgendwo einen zentralen Drehstromanschluß? -
klar zum überleben sollten 2kW reichen
...und wenn mal kurzzeitig mehr gebaucht wird - dann schaltet sich der Vtec ein -
guido_j schrieb am Sat, 26 November 2005 23:27
Ich hab 'ne Holzheizung, aber Strom für die Pumpen und den Steuerrechner braucht auch die. 2kW müßten aber sind mehr als genug sein. Ich muß mal 'ne Energiebilanz machen.
Wenn Ihr auf Mallorca das öfter macht, wie bekommt Ihr den Strom ins Haus? Ganz viele Verlängerungskabel, oder irgendwo einen zentralen Drehstromanschluß?
Frag mich nich nach Details ich bin kein Stromer, aber unser Elektriker hat das so gelösst dass das Notstromagregat direkt über den Hauptsicherungskasten Strom ins Hausnetz einspeist. Also keine
wilden Verlängerunskabel und Mehrfachstecker rund ums Haus.
Unser Generator ist übrigens ein Diesel den man aber auch mit Butangas (ist extrem günstig bei uns) betreiben kann. -
guido_j schrieb am Sat, 26 November 2005 23:27
Ich hab 'ne Holzheizung, aber Strom für die Pumpen und den Steuerrechner braucht auch die.
Das Problem haben wir auch. Wir haben einen offenen Kamin mit Heizkassette. Durch die auch so ne Art Wärmetauscher für die Fussbodenheizung läuft. Wenn man also den Kamin anmacht wird auch das ganze Haus per Fussbodenheizung beheizt. Das System funktioniert aber nur wenn man die Pumpen und das Steuergerät betreiben kann. Ohne Strom sitzt man dann praktisch in einer kalten Hütte. -
Ja, eine Drehstrombuchse im Anschlußkasten und dazu ein fetter Umschalter auf den Generator, so stelle ich mir das auch vor. Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, frage ich mal meinen Elektriker. Kann ja eigentlich nicht viel kosten...
...bis auf den Arbeitslohn natürlich -
Also für Drehstromanschlüsse gibts fertige Boxen zu kaufen, die setzen die Handy Netzbetreiber für ihre Sendemasten ein, in der Regel mit Nennstrom von 63A, mit Anschlussstecker und Umschalter dran. Da fährt man mit der Zuleitung nach dem Zähler drüber und kann diese Abrtennen und auf Notnetz einspeisen (Macht alles ein Schlater mit Pos. Netz-Not). Ich schätze das gibts auch kleiner.
Brauchst Du Drehstrom für die Heizung? -
Ich dachte nur, Drehstrom wäre am einfachsten, weil ja die unterschiedlichen Räume auch an unterschiedlichen Phasen hängen.
-
Leistungsbereich: 3000 - 4000 kW bei 1000 min-1 (50 Hz)
Moderne 4-Takt-Otto-Gasmotoren in V-Ausführung.
Einzelzylinderköpfe mit Vierventiltechnik.
Verschleißfreie Hochspannungszündanlage.
Turboaufladung und zweistufige Gemischkühlung.
dann klappt es auch mit den Nachbarn! Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht -
Matthias S. schrieb am Sun, 27 November 2005 13:52
Leistungsbereich: 3000 - 4000 kW bei 1000 min-1 (50 Hz)
Moderne 4-Takt-Otto-Gasmotoren in V-Ausführung.
Einzelzylinderköpfe mit Vierventiltechnik.
Verschleißfreie Hochspannungszündanlage.
Turboaufladung und zweistufige Gemischkühlung.
dann klappt es auch mit den Nachbarn! Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht
So ein Ding haste aber nich im Garten stehen!! Was ist das für ein Motor? -
steht doch da:
Quote:
4-Takt-Otto-Gasmotoren in V-Ausführung
-
McHeizer schrieb am Sun, 27 November 2005 14:16
steht doch da:Quote:
Mercedes, MTU, MAN, DEUTZ, Perkins, Farymen, Ford PSA, DDC,
B&W, Lombardini, Volvo, Scania, General Motors........ -
guido_j schrieb am Sun, 27 November 2005 12:32
Ich dachte nur, Drehstrom wäre am einfachsten, weil ja die unterschiedlichen Räume auch an unterschiedlichen Phasen hängen.
klar, so ein Teil kostet auch entsprechend... und die grösste, einzelne Phasenbelastung x3 gibt dir die Generatorleistung vor... das Teil wird dann riesig... -
mirko_mallorca schrieb am Sun, 27 November 2005 14:28 McHeizer schrieb am Sun, 27 November 2005 14:16
steht doch da:Quote:
Mercedes, MTU, MAN, DEUTZ, Perkins, Farymen, Ford PSA, DDC,
B&W, Lombardini, Volvo, Scania, General Motors........
das ist ein Deutz Gasmotor, solche Maschinen werden üblicherweise in BHKW'S eingesetzt. Diese Typen setzten wir sehr häufig ein