Scheich Muhaha gruesst aus Dubai

  • in dem Zusammenhang...... Very Happy

    kleiner Auszug aus meinem Dubai - Muhahah übers Taxifahren:

    Unser Trip zum ersten 24 Stunden Rennen nach Dubai fing schon am Tag vorher gut an. Die Alitalia hatte mal eben den von uns am Nachmittag gebuchten Flug nach Mailand komplett gecancelt und uns – selbstverständlich ohne uns zu informieren – auf den Flug morgens um 7:30 Uhr umgebucht. Nun, macht ja auch nix, das bisschen Aufstehen mitten in der Nacht und dann die paar Stunden Aufenthalt in Mailand. Was tut man nicht alles, um wie der Papst zu reisen.


    Nachdem wir also die Zeit in Mailand dann doch mit einer Pizza und einem Bier herumgebracht haben, welches aufgrund seiner Preisklasse locker in die Kategorie „Armani-Getränk“ einzustufen ist, machten wir es uns auf einen der engen Sitzen der Boing 767 der Alitalia „bequem“, sofern das nicht schon ein Widerspruch in sich darstellt.


    In Dubai angekommen merkt man gleich, dass einiges anders ist als bei uns und der Staat Geld hat: Sämtliche im Flughafengebäude montierte Uhren sind von Rolex. Noch Fragen?


    Dubai ist klasse, schön warm und mit dem Taxi kommt man eigentlich überall schnell und günstig hin. Das dachten wir uns auch und allein beim Gedanken an ein Taxi hält schon prompt eines an. Hier wird auch schon mal der ahnungslos umherschlendernde Touri mit der Hupe schonungslos akquiriert.


    Nimmt man erst mal auf einer der durchgesessenen und IMMER hinten rechts quietschenden Rückbank eines der treuen Toyota Camrys platz, die bereits bis weit über 300.000 km auf dem Zähler haben, beginnt der eigentlich gefährliche Teil der Reise. Angurten heißt die Devise, denn Taxifahrer scheinen dort einen Hang zum Extremismus zu haben: Die Jungs vollführen extrem späte Abbiegemanöver vom Highway, nehmen also gerne mal die Ausfahrt auf der absolut letzten Rille, oder sie ballern todesmutig mit durchgetretenem Gaspedal auf das sich vor einer roten Ampel befindliche „Stau-Ende zu, nicht selten hat man dabei bis zu 120 Sachen drauf; wohlgemerkt innerorts zumeist in 60er Zonen.

    Dann, wenn Du als Fahrgast bereits in Sekundenbruchteilen im Geiste Deine Beerdigung durchplanst und Dich fragst, ob Deine Hinterbliebenen mit der Rente und der Lebensversicherung klarkommen werden, reißt der Toyota-Pilot doch noch den Bremsfallschirm und tritt materialmordend in die Eisen.

    Auch immer wieder gerne genommen: Spurwechsel in einem mehrspurigen Kreisverkehr von ganz innen nach ganz außen bei starkem Verkehr unter Ausschöpfung der gesamten Haftungsreserven, soll heißen: mit Vollgas.

    Einen ganz speziellen Driver hatten wir auch dann eines Abends, als wir von der Shoppingmall auf dem Nachhauseweg waren. Der Typ übersah doch tatsächlich bei der herrschenden Dunkelheit einen der in die Straße eingearbeiteten "speed-bumps" oder auch "Verkehrsberuhiger" wie es hierzulande heißt. Am Drehzahllimit flogen wir also in gewohnter Manier durch die Nacht die Piste entlang (Zeit is Geld), unwissend, was sich da vor uns in unmittelbarer Nähe aus der Straße als Speed-Bremse auftürmte. Im letzten Moment mußte unser Pilot doch Lunte gerochen haben denn urplötzlich erfuhren wir Beschleunigung mit negativem Vorzeichen: mit einem sich fast einen Wolf regelnden ABS schlitterten wir auf die bei dem Tempo mittlerweile zur Schanze avancierenden Erhebung in der Straße zu, und hämmerten im nächsten Moment auch schon mit voll eingefederter Vorderachse lautstark auf die Asphalt-Tsunami.

    Dabei hingen wir von der Verzögerung in unseren Gurten wie die Orang-Utans in der Liane und fragten uns, ob es jetzt wohl nur die Stossstange gekostet hat, oder die Ölwanne nunmehr ihren Lebenszyklus aprupt hinter sich gebracht hatte.


    Fazit: Wer Nerven wie breite Rigatonis hat, und sich den thrill der besonderen Gattung gönnen mag, welcher höchstens noch dem Ritt einer 3-Loop Achterbahnfahrt gleichzusetzen ist, der findet in einer gewöhnlichen Taxifahrt in Dubai eine spaßige und überaus günstige Alternative für den kleinen Kick zwischendurch...

    Rolling EyesLaughingLaughingLaughingLaughing