Verstellbarer Stabi

  • an die Fachleute hier im Forum


    ich hab mir heute die Zug/Druckstangen vom Stabi hinten besorgt.
    Und diese "Stangen" werden jetzt umbebaut. Und zwar Verstellbar.

    Frage: Es macht ja wahrscheinlich keinen Sinn, den Stabi noch
    härter zu machen Question

    Wieviel mm Spiel würdet ihr "einbauen", um den Stabi weicher
    zu machen.

    Die Dinger werden in der Mitte getrennt ( schon passiert Very Happy ),
    bekommen ein Links bzw. Rechtsgewinde ( schon passiert Very Happy )

    Jetzt fehlt nur noch die Hülse in der Mitte, je länger desto
    weicher der Stabi....oder Question

    ABER WIEVIEL LÄNGER Cool

    Uwe

  • neee... oder??

    Der Stabi wird entweder dünner gemacht oder die Anlenkgeometrie wird verändert...

    Du hast sie in der Mitte getrennt Cool ? Ich schätz da kommt so viel Drehmomet drauf das Du da keine Schraubverbindung hinbekommst...

    ...und je weicher Du den Stabi hinten machst, desto mehr untersteuert Dein Auto Wink

    hier das Teil von Comptech:

    http://www.comptechusa.com/store/140235.html

  • @ michi:
    das hast du falsch verstanden denke ich.
    Nix Stabi durchgeflext, der UK hat die Stabi-koppelstange aufgetrennt.

    @ UK:
    ich bezweifle aber das du mit der Längenänderung der Koppelstange eine andere (spürbare) Veränderung des Stabis hast.

    Du müsstest die Anlekung des Stabis ändern.
    Also z.B. die Position des Koppelstange am Stabiende
    - nach hinten schieben -> härter
    - nach vorne -> weicher

    oder die Position am Querlenker

    attachment.php?attachmentid=544112080

  • McHeizer schrieb am Tue, 24 January 2006 22:01

    @
    Du müsstest die Anlekung des Stabis ändern.
    Also z.B. die Position des Koppelstange am Stabiende
    - nach hinten schieben -> härter
    - nach vorne -> weicher

    oder die Position am Querlenker



    Seh ich auch so. Konnte ich auch gut beim H&R Stabi sehen, den ich beim MX meiner Freundin eingebaut habe. Zusätzliche Bohrungen zum Verstellen am Stabi-Ende.

  • McHeizer schrieb am Tue, 24 January 2006 22:01

    @ michi:
    das hast du falsch verstanden denke ich.
    Nix Stabi durchgeflext, der UK hat die Stabi-koppelstange aufgetrennt.

    @ UK:
    ich bezweifle aber das du mit der Längenänderung der Koppelstange eine andere (spürbare) Veränderung des Stabis hast.

    Du müsstest die Anlekung des Stabis ändern.
    Also z.B. die Position des Koppelstange am Stabiende
    - nach hinten schieben -> härter
    - nach vorne -> weicher

    oder die Position am Querlenker

    attachment.php?attachmentid=544112080



    Gutes Foto,

    ich weiss von Leuten, die an der Stabibefestigung Flacheisen drangeschweisst haben um den Hebel zu verlängern.
    Der Stabi wurde dann in erhöhten Böcken gelagert.
    Dadurch kriegst bei gleichem Federweg eine geringere Stabiverdrehung --> weicher.
    Ist aber eine Bastellei die jedem Tüvbeamten einen Herzstillstand besorgt.
    Was sich durch die Koppelstange ändern soll weiss ich auch nicht recht. Die steht doch ziemlich senkrecht, wenn beide länger werden ändert sich doch nix Question
    Uwe klär uns mal auf.

    Grüße

    Walter

  • ...wenn ich die Koppelstange demontiere, dann wandert doch der Stabi Richtung Radhaus, oder ?

    wenn meine Überlegung richtig ist, entspanne ich doch mit einer
    längeren Koppelstange den Stabi.

    Dadurch müßte "er" dann auch später ansprechen, oder ?

    Uwe

  • UK 45 schrieb am Wed, 25 January 2006 10:10

    ...wenn ich die Koppelstange demontiere, dann wandert doch der Stabi Richtung Radhaus, oder ?

    wenn meine Überlegung richtig ist, entspanne ich doch mit einer
    längeren Koppelstange den Stabi.

    Dadurch müßte "er" dann auch später ansprechen, oder ?

    Uwe



    Aber der Stabi ist doch bei gleicher Einfederung r/l gar nicht gespannt.
    Du musst doch Bewegung draufbringen um ein gegeneinanderverwinden (geiles Wort) des Stabis zu erreichen.

    Grüße

    Walter

  • Wie willst du ihn vorspannen?
    und was erhoffst du dir davon. Rolling Eyes
    i.M. kann ich mir davon nur unterschiedliches Kruvenfahrverhalten vorstellen Confused

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • vielleicht bin ich auf dem "Holzweg".
    Schade das meine Kiste nicht vor der Haustüre steht. Wenn es jetzt irgendwann wärmer wird, bau ich mal meinen Stabi aus.

    Ich weiß sicher von einigen Autos, das der Stabi nicht einfach so ohne Spannung in seinen Schalen lag. Irgendwie haste immer
    beim Achse einsetzen am Stabi rauf oder runterdrücken müssen, um die "Augen" bzw. die Schraube miteinander zu befestigen.

    Hat der "S" Stabi echt keine Vorspannung ? Ich weiß es nicht.

    Weil dann macht es keinen Sinn... Sad hier weiter zu basteln.

    Uwe

  • Es gibt bei modernen Fahrzeugen wie z.B. BMW 7er sogenannte adaptive Fahrwerke, welche in der Lage sind, innerhalb von Sekundenbruchteilen Vorspannung aufzubauen, z.B. wird so das kurvenäussere Rad mehr belastet, das System verhält sich dann wie mit einem härteren Stabi. Dies geschieht mit Hilfe eines Elektromotors, welcher in axialer Richtung in der Mitte des Stabis eingebaut ist und eine entsprechende Verwindung verursacht.

    Hersteller ist hier ZF Friedrichshafen (ein guter Kunde von mir Very Happy ) .

    Allerdings stecken da sowohl jahrelange, millionenschwere Entwicklungsarbeit dahinter als auch seeeehr viel Elektronik.

    Mein Tip: Gib mir die Millionen, und lass den Stabi Stabi sein Wink