Mein neuer S mit 18 und HR, die Unterchiede zum alten

  • Hallo,

    bis heute, 9:00 bin ich einen Montecarlo-Blauen mit Serien-Fahrwerk/Reifen gefahren, Modell 2000.
    Seit heute 9:15 fahre ich einen silbernen, mit 18" Felgen, Continental irgendwas (225/255) und HR Federn. Modell 2001, also ursprünglich identisches Fahrwerk wie mein alter. Einfahren musste nicht sein, wurde 3000 km lang vom Chef des Autohauses mit roter Nummer erledigt Wink

    Die Unterschiede:
    Fahrverhalten (trockenendes Wetter)
    Durch die HR-Federn wird das Fahrwerk komfortabler trotz 18", das merkt man ganz deutlich auf Kopfsteinpflaster. Da rappelt bei weitem nicht mehr so. Kommen dagegen dickere Schläge (Bahnübergang etc), so glaube ich die nun "mit Nachdruck" zu spüren. Das ist aber nicht störend. Was mich wundert und freut ist, dass die Kurvenneigung dennoch abgenommen hat, ja fast verschwunden ist zumindest bei "normeler" Kurvengeschwindigkeit.
    Nachteil: Der S läuft nun SEHR VIEL MEHR irgendwelchen Spurrillen nach. Es ist dennoch NULL Problem, ihn geradeaus zu fahren, aber der Unterschied ist schon enorm. Aber man soll ja eh mit 2 Händen am Lenkrad fahren. Apropos: Lenken geht schwerer, die Rückstellkräfte sind geringer. Ich empfinde das als positiv.
    --> Fahrverhalten hat sich überwiegend zum POSITIVEN verändert. Deutlich!

    Performance:
    Auf Landstraßen (<120 km/h) keine Unterschiede bei der Beschleunigung festgestellt. Kurven gingen vielleicht sogar schneller wie früher wegen den Federn. Hab aber keine Erfahrungen, weil ich kein "Extremfahrer" bin.
    Unterschiede gibts auf der Autobahn erst mal auch keine, ab 210 bei fast ausgedrehtem 5. Gang gehts auffallend träger voran. Ich meine jetzt die Beschleunigung. Die ist ab diesem Tempo im 6. kaum mehr vorhanden im Vergleich zu den Serienreifen. Topspeed konnte ich wg. viel Verkehr noch nicht testen, wird aber SICHER nicht wie bei meinen alten bei >260 sein. Vom Gefühl her wie er beschleunigt wird bei 230/240 Schluss ein. Unter 200 km/h keine nennenswerten Verschlechterungen festgestellt, aber tendenziell auch eher träger als der alte, was ja wegen den Reifen auch logisch erscheint.
    --> Performance ab 200 km/h DEUTLICH schlechter. Drunter keine nennenswerten Unterschiede. Hier muss wohl jede/r selber ihre/seine Präferenzen setzen.
    Einschränkung: Angeblich kommt der Topspeed ja erst mit 10.000 km. Bis dahin hab ich noch 6000 zu fahren.

    Optik:
    Beim Autohaus stand noch ein anderer Serien-Silberner. Meinen neuen hab ich dahinter geparkt - ein Unterschied wie Tag und Nacht! UNGLAUBLICH! Die 18" OZ und die 2 oder 3 cm Tieferlegung stehen dem S sowas von ausgesprochen gut. Dies wurde auch von diversen anderen Kunden diversen Alters und Autos mit Nachdruck bestätigt. Bei den OZ macht nicht nur die Größe den Unterschied, sondern auch die feinen Speichen passen sehr gut zu dem Auto.
    --> Aus rein optischen Gründen sind OZ und HR PFLICHT! Zumindest im direkten Vergleich.

    Fazit
    ==>"Heizer", Ring-Raser, Performance-Fetischisten, bei-250-abgeriegelte-Autos-Versäger sollten den S so lassen wie es aus Japan kommt (bzw andern Kram wie Domstreben/GW-Fahrwerke verbauen. Aber keine 18"!). Beim vor-2002er Fahrwerk könnten die HR-Federn Positives bewirken, habs aber mit den 16" nicht getestet. Das kommt im Winter. Alle anderen können über 18" und HR nachdenken, zumidest optisch gibts einen deutlichen Return of Investment.

    Probleme mit dem Neuwagen:
    Die Batterie scheint etwas schwachbrüstig, war beim Abholen auch leer. Liegt wohl daran, dass mein S über ein Jahr lang im Showroom stand. Wenns nicht besser wird, soll Honda die austauschen.

    gruss
    ratte


    nachtrag: gut, dass ich den Beitrag per CTRL-C aufgehoben hatte - beim "Thema erstellen" gabs nen time-out.

  • Von der Optik sind 18 " natürlich schöner als die Serienbereifung.

    Mich nervt aber der unruhige Geradeauslauf wegen dem Spurrillen nachlaufen gerade auf der Autobahn und auch das zusätzliche Zerren an der Lenkung. Mir geht dabei das Spielerische und die Leichtigkeit verloren.
    Zudem sitz ich meistens im Auto und da ist mir persönlich das Fahrverhalten wichtiger als die Optik.

    Wie gesagt, muß jeder selbst wissen, welchen Kompromiß er eingeht.Ich persönlich würde die Euros lieber in einen sportlichen ESD investieren.

  • Moin Moin Allerseits!

    @ Kin_Geri: Was ist ein ESD? Ich kenn' ESD nur als electro static discharge... Das kann es ja nicht sein!

    Klär' uns doch 'mal auf! Very

    Gruß & gespanntaufdieantwortwart, Ace.

  • Hallo Ratte,
    danke für diesen ausführlichen Vergleichsbericht.
    Bin schon gespannt, da ich nächste Woche meine 18er bekomme und bereits H&R eingebaut habe. Bin zwar kein Rennstrecken-Heizer, aber fahre sehr sportlich und hoffe auf ein direkteres Einlenkverhalten durch weniger Gummi und noch mehr Grip im Trockenen.
    Mehr dazu später...

  • Hi,

    bilder folgen noch. Meine alten hab ich nie von der Seite fotografiert, aber ich hab meine neuen mal ohne HR, mal mit HR fotografiert, beide male mit 18"

    ESD iss ja gut und schön - äh.. laut, aber es gibt imho keine Alternative zur HKS ("Hondas krassester Sound" - Chrimo). Und solange die keinen TUV hat, ist es für mich nicht möglich, sie zu montieren. Ich hoff da auf die Sammelbesteller, bei denen ich mich nach deren getaner Arbeit (ABE?!?) dann hoffentlich nachträglich erkenntlich zeigen darf um dann auch noch eine zu bekommen, wenn auch teurer.

    marco: Direkteres Einlenkverhalten glaube ich schon zu bemerken. Wobei das beim alten auch okay war, denke ich.

    So, jetzt muss ich im Forum suchen, wie man die Lampen höher einstellt. Die leuchten grad mal 10m weit.

    Gruss
    ratte

  • Stephan G. schrieb am Fri, 02 May 2003 19:09

    Hi Ratte,

    toller Bericht bzw Vergleich.

    Wie immer wollen wir natürlich Bilder sehn! Very Happy



    Hi,

    die Bilder ohne H&R hab ich momentan leider grad nicht parat, darauf könnte man sehen, welchen optischen Unterschied die minimale Tieferlegung bewirkt.

    Hier sind 3 Bilder, wie die silbernen OZ 18" mit HR Federn auf einem silbernen S aussehen - mir gefällt diese Kobination, drum bleibt er genau so Very Happy

    attachment.php?attachmentid=2463

    attachment.php?attachmentid=2464

    attachment.php?attachmentid=2465

  • Nachtrag:
    Das Ding im Hintergrund des mittleren Bildes (überm Kofferaum) ist mein Rasenmäher. Der ist auch von Honda, das war mir vorher aber noch nie aufgefallen. Erst als meine Freundin meinte, ich soll jetzt den großen Honda endlich mal stehen lassen und mit dem kleinen Honda um den Gemüsegarten mähen Confused

    PS: Der Rasenmäher ist ebefalls silber, hat auch Heckantrieb, aber nach ersten Untersuchungen konnte ich keine VTEC-Bestückung entdecken.

  • Ich glaube, ausserhalb der Freistaatsgrenzen ist Hans Söllner nicht so bekannt. Hans Söllner ist ein bayerischer Liedermacher, der in den späten 80igern bei uns sehr bekannt / beliebt war. Leider ist er in den 90igern etwas abgedreht. Er verbringt die meiste Zeit vor Gericht. Hauptsächlich wg. Beamtenbeleidigung und wegen Kiffen. Kiffen dürfe er, da es zur Ausübung seiner Religion (Rastafari) gehöre.

    Guggst Du hier

    Markus

  • Kin-Geri schrieb am Sat, 03 May 2003 19:04

    @Ratte: Probiers mal mit der Idol-Anlage. Da bekommst Du TÜV und die machen die so, wie Du magst vom Klang und auch Geräuschpegel. Dürfte auch nicht wesentlich teuerer als die HKS sein.



    Ich hab den Thread über Idol sehr aufmerksam gelesen. Leider ist diese Firma nicht grad um die Ecke (aus münchener Sicht), was ein gewisses logistisches Problem darstellt.
    Ausserdem schreckt mich ab, was ich von einigen Nicht-Original-Auspufffahrern gehört habe: Fast jede Tuning-tröte kostet Leistung! Mit meinen 255er Schlappen bin ich auf jedes Pferdchen angewiesen Cool
    Ein Nippon-Fahrer meinte, die Leistung ginge mit dem Auspuff auf ein Niveau zurück, wie mit einem offenen Luffi. Auweh! Shocked

    Dass die Idole ein gutes Sound-Tuning machen können, glaub ich gerne. Aber haben die auch die Leistung im Griff? Hier hab ich zumindest meine Zweifel.

    Gruss
    Ratte

  • ratte schrieb am Mon, 05 May 2003 14:29

    Mit meinen 255er Schlappen bin ich auf jedes Pferdchen angewiesen

    Gruss
    Ratte



    aha, und wozu ??
    also ich glaube der S macht auch mit 20PS mehr oder weniger genauso spass,
    gibt bestimmt wenige hier die ihn völlig ausreizen,
    sieht man ja an den Laufleistungen der HA ...

    Joe

  • Wenn man erst 70.000 km mit einem Serien-S gefahren ist, dann ist der Unterschied zum jetzigen schon deutlich spürbar, obwohl meine Reifensätze im Schnitt 20.000 km gehalten haben, die vorderen sogar länger. Ich würde mich also nicht als "Ausreizer" bezeichnen.
    Der S würde wahrscheinlich auch mit 100 PS noch Spaß machen, einfach weil er schön aussieht. Habe ich aber die Wahl zwischen Leistung und Krawall, so bevorzuge ich die Leistung. Es sei denn, ein Auspuff kostet nur minimal Leistung und klingt dafür genial - das nennt man dann Kompromiss.

    Gruss
    ratte

  • Hi Ratte

    Mit der verlorenen Leistung hast Du ja schon recht... aber mit einem satten Auspuffsound macht das Offenfahren doch nochmal mehr Spass! Wenn dabei 2,3,4 PS auf der Strecke bleiben - so what?!
    Ich habe gestern bei meiner Comptech-Anlage mal wieder die 'Silencer' entfernt und konnte bei der anschliessenden Ausfahrt nicht genug bekommen vom Zwischengas geben Very ! Ich denke die 'Silencer' bleiben den Sommer draussen... Smile .

    Zudem denke ich, dass die Comptech-Anlage als eine der wenigen keine Leistung kostet. Hatte zumindest am Swiss-Dynoday mit knappem Abstand die zweit oder dritthöchste Leistung von gut 12 Autos.

    Gruss,
    Udo

  • Ergänzung

    18" mit entsprechender Bereifung sorgt für ca. 1 l/100km Mehrverbrauch. Sowohl beim bummeln (jetzt 10 statt knapp 9) als auch bei Autobahn-Heizerei mit offenem Dach (jetzt 14 statt 13).
    Nicht gravierend, aber immerhin.

    Meine Vermutung, dass es nix mehr ist mit >260 stimmte auch. 240 gehen (Dach offen) nach viieeel Anlauf. Aber wer braucht das schon...

    Dennoch: Mir sagt die neue Kiste mehr zu als die alte Very Happy

    gruss
    ratte

  • Nachtrag 2:

    Die Batterie war offensichtlich wirklich kaputt. Am Freitag in der Früh: Zündung --> Startknopf --> nix. Schei... Mad

    Zum Glück habe ich in der Garage noch den Zubehörkram für meine Autos aus der Stundentenzeit, u.a. ein Ladegerät, das kurzfristig über 20A liefern kann. Das reichte zum Starten.
    Honda angerufen, hingefahren, Batterie tauschen lassen (log. auf Kulanz). Jetzt hab ich eine mit "Auge". Glimmt es grün: "alles gut!". Orange: "Lad mich". Glimmt nix: "tausch mich".

    Hoffentlich war das wirklich der Grund. Der Meister meinte aber "ziemlich sicher schon". Einmal Tiefentladen und das Ding wäre hinüber, meint er.


    Gruss
    ratte