Probleme mit OEM-Soundsystem

• Guten Morgen zusammen,

ich musste heute früh auf dem Weg zur Arbeit mal wieder feststellen, das bei CD-Betrieb auf einmal der rechte Lautsprecher fast komplett ausfällt und nur npch leise Hochtöne zu hören sind. Die Bässe und die Mitten sind wirken total "zerkratzt" :x.
    Wenn ich dann das Radio wieder auf Radio-betrieb stelle, funktioniert der Lautsprecher wieder ganz normal.
    Villeicht ist es noch interessant, das die ganze Geschichte meistens nur auftritt, wenn es sehr kühle Temperaturen hat und ich offen fahre. Aber vielleicht ist das mit der Temeperatur nur Einbildung.

Mein SOundsystem ist noch komplett OEM Bj. 2001

Bin für jeden Tipp dankbar

• Nur zur Not mal probieren....davon halte ich eigentlich nicht viel, die schleifen nur dämlich auf der Linse rum mit so nem komischen Fussel-Pinsel. Besser ist die Linse mit einem Wattestäbchen zu säubern, was allerdings den Ausbau des Gerätes nötig macht.

Hast pm

• Zitat

Original von snuggels
    bekomme ich das mit so einer tollen Reinigungscd wieder hin?

NEIN !

Es gibt EINE Linse für BEIDE Kanäle ! Die digitalen Daten der Disk werden also für rechts und links hintereinander von der selben Linse gelesen. Warum sollte es dann nach sortierung der Bits und Bytes nur auf einer Seite Probleme geben?

Denke eher, daß in deinem Radio irgendwo (im rechten Verstärkerbereich) ein Wackelkontakt ist. Vielleicht in Zusammenhang mit kalten Temperaturen (kondfensierende Luftfeuchtigkeit o.ä.) Wenn's nur bei CD auftritt, ist das Problem in der CD-Vorstufe zu suchen... Geht nur vom Fachmann!

Wirst es wohl einschicken müssen...

Hab dir für den Übergangszeitraum noch leihweise ein OEM-Radio mit CD . Wenn du möchtest meld dich per PM...

• stimmt eigentlich, bei mir waren es damals beide Kanäle (war ein Portable-CD, der diesen Fehler hatte)...

--> CD Vorstufe hört sich plausibel an. Der Datenstrom wird ja ausgelesen und das Signal dann erst auf die Kanäle separiert (hatte das nicht bedacht).