HI!
Ich war eigentlich total auf die H&R fixiert. Sind lt. den meisten hier einfach nur gut.
Jetzt habe ich nochmal mit Herrn Weber von Polybauer gesprochen. Der meinte, die H&R wurden auf Serienbereifung konzipiert, die Eibach auf Breitreifen...
Desahlb sind die Eibach bei weitem besser, da ein wenig softer!
Wer hat nun die Gelegenheit gehabt, beide Federn mit 18 Zöllern im direkten Vergleich zu fahren? Ich selbst bin nur die Eibach einmal ganz kurz mit den Schmidt Felgen (18") gefahren. War ganz gut - jedoch auf dem neuen Modell und nur gaaanz kurz.
Ich habe bisher immer nur Statements zu den eigenen Federn (meistens H&R und meistens gut) gelesen, aber noch keinen Vergleich Eibach - H&R! Am besten natürlich bezogen auf 2000/2001er Modell!
Wer kann mir hier helfen, bevor ich mir die Dinger kaufe?
Thanx!
ewiges Thema : Federnvergleich Eibach - H&R
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Hi
kann Dir leider nicht helfen. Aber weicher als die H&R ist nicht erstrebenswert - IMHO. Keine Spur von zu hart oder gar unkomfortabel mit 18". Ich finds einfach genau richtig und weicher als die Original-Federn auf 16". Zumindest bei kleineren Stößen.
Gruss
ratte -
@ superprol
Mein S ist mit dem Eibach PRO-Kit bestückt. Von den H&R wurde mir abgeraten, da zu weich... ich selber kann das NICHT so direkt urteilen. Ich habe aber das Modell 2002. Am besten kickst du einmal Sharky an: der hat auch den Eibach PRO-Kit in einem "alten" Modell .
Auf jeden Fall solltest du checken, dass du den PRO-Kit bekommst (sind auf den Original-Dämpfer abgestimmt) und nicht einfach nur die Tieferlegungsfedern (nur optischer Zweck) von Eibach. Also jetzt hast du die Informationen wie ich sie erhalten habe.
Ich bin total zufrieden mit dem PRO-Kit ! Kleine Unebenheiten werden besser absorbiert als mit Originalfedern und der S ist daher fast komfortabler. Wenn du die Flunder sportlich bewegst kannst du von der starken Progression des PRO-Kits profitieren. -
Hallo, also ich weiss nicht wie hart die eibach federn sind weil ich die h+r besitze aber wenn ich mir vorstelle das mein s noch härter were, hätte ich bedänken das ich bald eine neue wirbelseule breuchte... ok ich weiss nicht wie es mit der original bereifung ist aber bei meinen dimensionen von 8.5/18 und 9.5/18 ist es genügend hart, ich denke das beide etwa gleich sid(bis auf den preis!) gruss phil
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Hallo Stefan,
ich hatte in meinem 2000-er "S" die Eibach verbaut, war damit
auch sehr zufrieden, da in meinen Augen das Fahrgefühl viel
harmonischer und auch komfortabler wurde. In meinem 2003-er
habe ich die H+R Federn drin und bin damit auch sehr zufrieden.
Sie sind ein wenig härter als die Eibach-Federn, aber das passt
zum weicheren Fahrwerk des 2003-er, fühlt sich fasst so an, wie
der 2000-er mit Eibach-Federn. Ich habe übrigens jetzt 18"-er
montiert, vorher waren es 17"-er.
Wenn Dein "S" also nicht zu hart, sondern nur schön straff sein
soll, empfehle ich Dir die Eibach-Federn, bei "S" ab Modelljahr
2002, ist meine Meinung, nur H+R-Federn.
Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Ingo -
@ phil
dann habe ich etwas falsch rüber gebracht: die Progression ist anscheined extremer gegenüber der H&R, d. h. der PRO-Kit bieten top Komfort im Normalbetrieb und in Kurven mit starker Kompression schleifen die Räder NICHT so schnell an den Radkästen .
Egal, ich denke man lasse sich beraten beim Tuner seines Vertrauens -
Die Eibach sind nicht progressiv...!
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Doch Michi, das sind sie !
Nicht verwechseln, es gibt den PRO-Kit und es gibt die Tieferlegungs-Federn von Eibach. Ich spreche vom PRO-Kit .
EIBACH Pro-Kit
Sportfahrwerksfedern
Tieferlegung ca. 25 mm. Der Eibach Pro-Kit bietet eine progressive und straffere Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung. TÜV-geprüfte Qualität, produziert gemäss EN ISO-9001, Qualitätsstandard/QS 9000 (höchste Qualitätsanforderung in der Automobilindustrie). 1 Mio-Meilen-Garantie gemäss Garantiebestimmungen des Herstellers bei direkter Anfrage (Zusendung).
oder auf der Homepage von Eibach(http://www.eibach.com/prokit.htm
All Eibach Pro-Kits are designed by experienced engineers specialized in chassis dynamics and are tested by seasoned qualified drivers. They are designed to properly and safely lower your vehicle's center of gravity through the use of proprietary progressive spring rates; reducing squat during acceleration, body roll in the turns, and nose dive under braking. Upon installation, your vehicle becomes exceptionally stable and secure under a much wider range of conditions and will provide years of enhanced driving pleasure, whether you are twisting your way through a mountain pass or cruising down the interstate or tempting the Autobahn. -
Meinst Du die machen zwei verschiedene Federn??
In demfall schon... wusste ich nicht... -
Thanx!
Hmmmmm.... das mit dem Pro-Kit klingt nicht schlecht.
Aber welches wird nun von Andy so günstixt verkauft? Das normale oder das Pro Kit?
Andy hilf! -
Hi Speedfreak!
Hast du hierzu neue Infos??
Cheers, Heizer -
Nicht viel.
Soweit ich auf der Eibach Homepage gesehen habe, gibt's da nur die progressiven.
Bei H&R angeblich auch nur einen Satz, und die sind auch progressiv.
Habe mich entschieden, die H&R zu bestellen. Ich hoffe, dass sie noch diese Woche kommen.
Warum H&R? Weiß ich auch nicht so wirklich. Ich habe mal in die recht gute Resonanz bezüglich der Federn hier im Forum vertraut...
Ich bin wirklich mal gespannt.
Greetz!