Formel 1: Microsoft übernimmt die Motorensteuerung

  • Die FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) gab diese Woche in Paris bekannt, dass Microsoft ab 2008 als exklusiver Partner für die sogenannten Electronic Control Units (ECU) in den Formel 1 Wagen verantwortlich sein wird. Der Vertrag läuft bis 2010.


    Dabei handelt es sich um Steuergeräte, mit denen diverse Einstellungen am Motor geregelt werden können, beispielsweise die maximale Drehzahl oder das Benzingemisch. Bisher waren unterschiedliche Firmen dafür verantwortlich. Jeder Rennstall kochte sein eigenes Süppchen.


    Um in der Formel 1 einen besseren Wettbewerb zu garantieren, sollen viele Dinge vereinheitlicht werden. Dazu gehört neben dem Verantwortlichen für die Steuergeräte auch der gleiche Reifenhersteller, der ab 2008 Bridgestone heißen wird.



    Hier so einige Folgen :


    ......letzte Kurve....Motorstillstand....ihr Motor muss in 7 Tagen aktiviert werden,wollen sie dies jetzt vornehmen ?? :lol:


    ....beim Start : Echtheitsprüfung bevor der Motor gestartet werden kann :nod:


    .........Boxenstopp : Gleichzeitig beim Reifenwechsel werden die neusten Patches und Sicherheitsupdate's aufgespielt :thumbup:


    .......es gibt nicht nur Motorplatzer ,Hydraulik- und Getriebeprobleme sondern ab jetzt auch " Blue screens" :twisted:

  • *sind sie sicher das sie den nächsten Gang einlegen wollen? *ja* *abbrechen*


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • :lol: :lol: :lol:
    Und beim Ausritt ins Kiesbett und Crash in die Reifenstapel übernimmt der "Dr. Watson Post-Mortem-Debugger" direkt die Analyse und sendet diese an Microsoft... ähm, ich mein, an den Kommandostand. :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • für mich alles nur noch ne lachnummer
    königsklasse nennen sie dass so aber nicht
    honda beliefert nicht umsonst aguri es gibt gerüchte wenn das so kommt mit den motoren ein oder zwei jahre einfrieren würde man die f1 verlassen
    wenn sie sich zurückziehen bleiben sie immer noch als motorenlieferant im geschäft wenn auch stark beschnitten toyota denkt da genau so

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen