Hallo an alle Fahrer der HKS Schalldämpfer. Bei der Weiterentwicklung der Hub´schen Clubsportsilencer ist auch eine Ausführung für die HKS-Anlage dabei rausgekommen. Erste Testergebnisse liegen vor und können hier nachgelesen werden.
Die Silencer werden von mir "Trichter-Silencer" genannt, weil sie eben von hinten wie ein Trichter aussehen. Ich hoffe, Ihr seid damit einverstanden.
Wie man sieht bestehen sie aus Aluminium.
Zur Form und zum Einbau:
Es gibt zwei unterschiedlich lange Innentrichter, je nach Einbaulage ist der Sound etwas lauter bzw. etwas leiser, entsprechend ist das bekannte berüchtigte Dröhnen etwas stärker oder etwas weniger stark.
Langer Trichter in das Endrohr >> leiser
Kurzer Tricher in das Endrohr >> lauter
Zur Befestigung:
Die Trichersilencer sind so ausgelegt, dass man an der Stelle der originalen Befestigungslöcher an den Endrohren ein Gewinde M4 direkt einbringen kann, zumindest ist das so bei den Clubsportsilencern. Somit kommt kein Cop auf die Idee zu fragen, für was die unbenutzten Löcher sind. Die Wandstärke ist ausrechend für die Befestigung an dieser Stelle. Aber - jeder muß diese Löcher selber einbringen. Nicht dass ich das nicht machen will oder kann, die sind vermutlich an jeder Anlage individuell eingebracht und würden sonst nicht passen.
Zur Passform:
Der Außendurchmesser ist mit 0,5 - 0,7mm Untermaß zum Endrohrinnendurchmesser ausgelegt. Bei mir schlupfen sie im klaten Zustand super rein und sind bei warmen Zustand fest unter Spannung. Ist allerdings das Endrohr etwas enger oder unrund, dann kann eine Nachbearbeitung des Außendurchmessers notwendig sein. Die Erfahrung habe ich gemacht, als ich beim Cujo die ersten Muster eingebaut habe. Es half jedoch, einfach am Außendurchmesser ein wenig mit der Flex wegzuschleifen.
Die Rundnuten am Außendurchmesser sollen dazu dienen, falls erforderlich eine Dichtschnur einzulegen, um eventuell auftretende Klappergeräusche zu verhindern.
Zum Sound:
Es soll keiner glauben, dass das Dröhnen vollständig beseitigt ist, das ist es meinem Empfinden nach nicht. In der leisen Variante war meine liebe Tina allerdings schon sauer, weil es ihr zu leise war. Je nach dem, ob man empfindlich ist oder nicht wird man dieses wahrnehemen. Für die Hardcore-Fraktion unter uns sind es vermutlich Flüstertüten, für die restlichen denke ich, ist es ein guter Kompromis zwischen zu leise (mit TÜV-Silencern) und zu laut (ohne Silencer) und zwar in einer Optik, die meiner Meinung nach sich shen lassen kann. Vielleicht kann der eine oder andere der auf dem Jahrestreffen war, etwas dazu sagen.
Zum Preis und Lieferzeit:
Aktuell habe ich noch 3 Satz zuhause liegen, da der Hersteller zu viele produziert hat. Diese sind hartanodisiert und haben die auf dem einen Bild sichbare, goldgelbe Färbung. Diese 3 Satz kann ich sofort liefern. Wenn die weg sind kommt es darauf an, ob noch mehrere Interesse an solchen Silencern haben. Wegen einem Paar werde ich kaum Erfolg bei einer weiteren Bestellung haben.
Der Preis beträgt 70,- Euro / Paar incl. Verpackung ud Versand innerhalb Deutschland
Zur Abwicklung:
Wer einen oder mehrere Paare haben möchte schreibt mir bitte eine PM mit der Angabe der Adresse, mit Anzahl (Menge 1 heißt hierbei in Paar!).