Hallo zusammen, Als Neuling hier möchte ich erstmal ein grosses Lob an das Forum geben! Ich konnte schon sehr viel interessante Threads lesen. Vielleicht noch kurz zu mir: ich bin Schweizer 22 Jahre alt wohne in der Zentralschweiz und arbeite in der Informatik-Branche. Kleine Vorgeschichte: Seit 2 Jahren fahre ich einen Mx-5 NA 1.6l. Nun habe ich mich entschlossen einen anderen Roadster zu kaufen, da dem MX-5 halt doch die gewisse Leistung fehlt (ansonsten würde mir der MX-5 eigentlich auch gut gefallen). Nun standen folgende Roadster zur Auswahl (Budget ca. 30'000 CHF): - BMW Z3M - Form gefiel mir nicht, gute Leistung, teure Versicherung und Ersatzteile. - BMW Z4 3.0l - zu teuer bei normaler Kilometerzahl wieder Versicherung und Ersatzteile recht teuer - Opel Speedster turbo - ein bisschen Comfort muss halt doch sein als Alltagsauto und halt doch ein Targa nicht ein Cabriolet - Mazda MX-5 NB 1.8l - doch ein bisschen zu wenig Leistung, gibt es wie Sand am Meer - Mercedes SLK - ich kann mich mit der Marke noch nicht identifizieren. Bin noch keine 50 Jahre alt :D - Honda s2000 - meine Wahl, sehr schöne Form, im Budget, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenig Wertverlust (meine Meinung). recht selten anzutreffen. Fahren will ich den S sehr wahrscheinlich nur als Sommerauto den MX-5 im Winter. Vom Jahrgang her dachte ich an einen BJ02 da mit Glasheckscheibe und die bekannten Verbesserungen. Von der Farbe her möchte ich einen grauen mit rotem Leder oder schwarz mit rotem Leder. Nun aber zu meinen Fragen: (Ich habe das Forum schon durchstöbert aber ein paar Fragen sind mir noch offen) 1. Welche Beachtung ist der Kilometeranzahl zu schenken? Besser älteres Modell mit weniger Kilometer ca 50'000km oder neueres Modell mit mehr Kilometer ca. 90'000? 2. Gibt es bekannte Reparaturen die ab einer gewissen Kilometerleistung kommen? 3. Lückenloses Serviceheft ist denke ich ein MUSS? 4. Gibt es beim S spezielle Mängel auf die man beim Kauf achten muss? (Ich werde natürlich beim Kauf jemand mitnehmen der Fachkundig ist, aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Honda-Mechaniker) 5. Welche Garantieleistung darf bei einem Kauf von einer Garage verlangt werden bei einem ca. 30'000CHF S2000? Hab bei Angeboten zwischen keine Garantie bis 12 Monate gesehen.) 6. Was haltet ihr von einem Kauf von Privat? Durchchecken bei Honda Garage denke ich ein Muss? So das waren meine Fragen. Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen. Wenn alles klappt sollte ich etwa in 2 Monate auch zu der S2k Gemeinde gehören sofern ein passender S2k zum Verkauf steht :). Besten Dank Gruss Reto