Swiss Honda "Herbst" Dynoday Datum : 16.09.2006

  • Zitat

    Original von markus_re
    mhhh, in so kurzer Zeit ist leider nicht`s mehr zu machen, sry


    Gruss


    Kein Problem ich werde sicher noch mal bei meinem Stammtuner auf den Prüfstand gehen......
    Die 200KW müssen irgendwann fallen :roll:
    Nehme das Steuergerät dann nicht mit.
    Aber den Silencer vielleicht ? :P
    Der Patrick wirkt immer so gequält wenn er einen S mit Spoon Anlage misst .... :lol:


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von michi_k
    Hast Du für das ausgebaute Steuergerät keinen Schlüssel der programmiert ist?? Er muss nichts ins Schloss passen... er muss einfach programmiert sein...


    Nö Mensch quäl mich nicht so, die Idee kam zu spät ;) 8)

  • Hallo Zusammen


    Ich suche noch eine Person, welche alle Modifikationen in ein vorgefertigtes Excelsheet bis 14.30 Uhr eintragen könnte. Notebook ist vorhanden


    ..ein Freiwilliger bitte melden, der erste darf dafür Gratis auf den Prüfstand :]]


    Danke

  • So also die Silencer brauch ich nicht mehr..........


    So dermaßen silent war mein Motor noch nie :cry:


    Wollte heut über einen Termin in Frankfurt zu Euch nach Zürich flitzen.
    In Aschaffenburg nach 300km AB hats den Motor wohl geschrottet.
    Umstände:


    300km wann immer möglich sehr scharf gefahren, aber nie Begrenzer.
    Ausnamsweise VPower getankt.
    Lange Baustelle bei Aschaffenburg durchgetuckert, dann 2 Gänge beschleunigt...ein pfurzendes Luftgeräusch wie Krümmer bläst, null Leistung, Kupplung getreten Motor sofort aus das wars.
    Kein Öl, kein Rauch, keine sichtbare Beschädigung.
    Kein Verschalter, Öl habe ich heute morgen persönlich aufs max gebracht.
    Kein Anzeichen vorher kein Geräusch, keine Vibration, kein Leistungsverlust.


    Schade der ging wirklich wie die Sau, hab dann morgen einen 10 Stunden Tag um das Auto heimzuholen........


    Tja was soll ich sagen nach 4 Pils sitz ich jetzt mit Grappa und Zigarillo vor dem Laptop und wünsch Euch viel Spass morgen......


    Grüße


    Walter


    P.S. Die Reparaturkosten des S4 hätten mir dieses Jahr eigentlich gereicht.

  • Hi zusammen


    Bin bereits zurück vom wieder einmal bestens organisierten Dyno-Day (Danke nochmals an Markus und Michi !!)


    Und auch danke an Erwin "Winu" Rikli, Sportgarage in Wangen an der Aare !!


    Endlich habe ich meinen S dort, wo ich ihn schon lange haben wollte....


    Die zahlreichen Modifikationen (von Nockenwellen über Krümmer, doppelter Ram-Air Intake, Metallkat, Single-Outlet und vieles mehr) waren von der Original-ECU nicht zu handeln....
    Deshalb war ich bei den bisherigen Dyno-Days mit gut 190 PS Radleistung zwar vorne mit dabei - aber für das getätigte Investment war ich ziemlich enttäuscht.
    Heute hat's 216 PS am Rad gegeben - Motorleistung (Rad plus Schlepp über 265 PS bevor irgendwas korrigiert wurde...)


    Die Normleistung von knapp über 280 PS nehme ich als hochgerechnetes Zusatzgeschenk dankend mit....


    Möglich war das meines Erachtens nur mit der fest programmierten Mugen ECU und den vorgenommenen Anpassungen mit Apexi VAFC-II und Kontrolle mit zusätzlicher Lambdasonde (Dynojet wide band commander)..


    Als Beilage noch die 2 Prüfstandsberichte.....


    Wünsche allen ein schönes Weekend und geniesst den sonnigen Herbst noch etwas...


    Grüsse
    Peter

  • Zitat

    Original von Knonaueramt
    und hier noch das Diagramm mit den 280 PS Normleistung...


    Hallo Peter,



    Glückwunsch:


    a) weil Dein S wieder gesund ist


    und


    b) weil sich die Maßnahmen in Summe endlich addiert haben!



    Sieht klasse aus und 225 Nm sind wirklich kein Pappenstiel. Wobei Du noch ein Loch in der Drehmomentkurve hast, was nicht sein sollte, ich würde nochmal zusätzlich abstimmen lassen (wenn dies beim Mugen Steuergerät geht).


    Klasse Arbeit von Rikli, volles Lob für die Garage :thumbup:



    Poste doch mal die Bilder von Deiner jetzigen Luftzufuhr, insbesondere dieser doppelten Ram-Air.



    Ciao,


    Andreas


    PS: Hast Du am 23.10. schon was vor? Wenn nein, habe ich einen Geheimtipp für Dich, einfach PM. Ansonsten nimm Dir frei !!!

  • Zitat

    Original von marcus_g
    walter_s
    Oh Mann, so'n Scheiß! Tut mir echt leid für Dich!


    Walter,



    ich glaub's nicht das Dich DEin S einfach so im Stich läßt. Vielleicht ist es gar nichts schlimmes, laß den erstmal in einer ordentlichen Werkstatt untersuchen (mittels Endoskop zur Not).


    Gute Besserung!!!!


    Andreas

  • peter also nochmal meine Gratulation :thumbup:


    Du gehst eh ins Guiness Buch ein...... max Drehmoment bei 8690..... Wahnsinn ist Deiner extrem oben raus.
    Ist der Prüfstand jetzt auch dem Niveau wo er weniger stark korrigiert wie im Frühjahr 2005 ?
    Wie kommst Du zu dieser Ansaugtemperatur ?
    Hast Du was am Saugrohr (nicht Intake) isoliert ?
    Am Drehmomentverlauf kann man deutlich die Schrick Nocken sehen.


    Grüße


    Walter

  • Knonaueramt
    Ja, nur schade, daß offenbar wieder 'ne neue Softwareversion bei JH Keller aufgespielt wurde. Die NSX hatten alle über 300 PS, einige über 320 PS (anstatt "normalerweise 273")!! Und die Modifikationen an diesen Autos hielten sich in Grenzen ;)


    markus_re
    Vielen Dank für die Organisation!!

  • Marcus zumindest die Radleistung lässt keinen Zweifel an der Performance, aber schon wieder ne neue Software, das nervt was die Vergleichbarkeit mit alten Messung betrifft.


    peter kann der Patrick nicht mal meinen Messwert von Frühjahr 2005 mit der neuen Software auswerten ?
    Ich weiss wo ich noch etwas zugelegt hatte :roll:.
    Ist für mich sehr wichtig zu sehen welche motorischen Massnahmen was bringen, denn wie bei Dir seinerzeit steht halt wohl eher ein Neuaufbau der Maschine an.


    Grüße


    Walter

  • Markus
    Du bist ja mit Deinen 4000 Beiträgen einer der GURUS des Forums.
    Deshalb kannst Dich sicher auch noch erinnern, dass ich das war, der am 21. März 2006 das mit der Software (zeigt plötzlich ca. 15 PS weniger Normleistung) festgestellt hat.
    Ich bin oft auf dem Prüfstand bei Keller, damit ich meine Modifikationen besser einschätzen kann. Deshalb habe ich bereits 19 Prüfstandsprotokolle von diesem Prüfstand alleine (plus 12 weitere Protokolle von Sportec, TCS Oensingen und TCS Brunegg…)


    Fazit: die Software ist immer noch die gleiche:
    V 1.08.001 (3. 5. 2005)
    Allerdings was sonst evtl. manipuliert wurde, kann natürlich kaum jemand eruieren.


    Aber vergleichen wir doch das, was man wirklich vergleichen kann:
    Radleistung plus Schleppleistung = Motorleistung


    Auch dazu gibt es viele Beiträge im Forum.
    Und das ist der Wert, welcher wirklich physisch gemessen wird – und nicht hochgerechnet ist.


    Der Urs_z hatte bisher mit 199 PS die höchste auf dem Prüfstand von Keller gemessene Radleistung.
    Gestern waren die Radleistungen der S 2000 welche ich gesehen habe, zwischen ca. 176 und 186 PS.
    Auf meinem ersten Protokoll stehen unverfälscht gemessene 216.5 PS Radleistung.
    Das heisst 17 PS mehr am Rad als der bisher stärkste gemessene Sauger-S (und 30 – 40 PS mehr am Rad als die anderen gestern anwesenden S 2000) !

    Noch Fragen - oder zeigst Du mir irgendein anderes Prüfstandsprotokoll von Keller von Sauger-S mit mehr als 200 PS Radleistung ? :D


    Oder was meinst Du dazu, dass die rein physikalisch gemessene Motorleistung von 267 PS um 21 PS höher ist als diejenige von Urs_z im April ?
    Klar sind mittlerweile alleine in Motor und Motorperipherie über 15'000 € reingeflossen – da darf man doch aus was sehen davon – oder nicht ?


    Vielleicht gibt ja der Urs_Z mal ein Statement ob man die gemessene Motorleistung (nicht Normleistung) unter ähnlichen Temperaturen und Aussenverhältnissen vergleichen kann oder nicht )


    Der Urs hat ja hier schon war dazu geschrieben:


    “und sonst darf nur mit Motorleistung und Radleistung verglichen werden....
    Und das Drehmoment ist jetzt auch bei allen um einiges tiefer....
    nur als Beispiel... meine Werte...
    DYNODAY
    Normleistung
    im Oktober 2005: 268,3 PS
    im April 2006: 251,7 PS
    Motorleistung;
    im Oktober 2005: 244,0 PS
    im April 2006: 246,3 PS
    Radleistung
    im Oktober 2005: 198,3 PS
    im April 2006: 199,4 PS
    Drehmoment
    im Oktober 2005: 229,3 Nm
    im April 2006: 210,1 Nm“


    siehe auch hier:


    http://88.151.65.25/forum/thre…oday&hilightuser=0&page=6