Honda präsentiert den neuen Civic Type-R

  • HONDA PRÄSENTIERT NEUEN CIVIC TYPE R


    Fahrspaß und atemberaubende Leistung aber auch praktisch im Alltagsgebrauch – das Synonym für diese einzigartige Kombination heißt Honda Civic Type R. Um den ganz unterschiedlichen Präferenzen der Type R-Kunden zukünftig noch besser entsprechen zu können, geht die wohl radikalste Form des Civic erstmals in unterschiedlichen Versionen an den Start.


    Denn die individuellen Präferenzen der Kunden sind keinesfalls typisch. Mit einem deutlich erweiterten Angebotsspektrum trägt Honda dieser Situation voll Rechnung. Erstmals wird der neue Civic Type R dem internationalen Publikum im September in Paris präsentiert, der Verkauf startet im Frühjahr 2007.


    Kraftquell des neuen Type R ist wie beim Vorgängermodell auch ein 2,0 l i-VTEC Saugmotor mit einer nahezu identischen Leistung. Viel Feinschliff im Detail garantiert allerdings ein noch giftigeres Ansprechverhalten. Zudem wurde das Aggregat mit einer neuen Ausgleichswelle und der "Drive-by-Wire"-Drosselklappensteuerung verfeinert. Die maximale Leistung von 201 PS wird jetzt bei 8.000 min-1 erzielt (bisher: 200 PS bei 7.400 min-1). Aufgrund einer besseren Aerodynamik konnte der Luftwiderstand verringert werden und eine veränderte Getriebeübersetzung kompensiert das geringfügig angestiegene Kampfgewicht zusätzlich.


    Extreme Spurtfreudigkeit ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit garantiert die Kombination von Hondas variabler Ventilsteuerung VTEC und der variable Einlassnockenwellensteuerung VTC. Der lebendige, drehfreudige Charakter des Motors blieb erhalten. Der Wechsel zu längeren Ventilöffnungszeiten erfolgt jetzt allerdings bereits bei niedrigeren 5.200 min-1 bis zum „roten Bereich“ bei 8.000 min-1 und wird dem Fahrer auf einem i-VTEC-Display neben dem digitalen Tachometer angezeigt.


    Die Karosserie des für sein gutes Handling bereits hoch gelobten Civic bildet die Grundlage für die Type R- als auch für die Type S-Modelle. Die Spurweite des
    Type R wurde im Heck gegenüber den bereits bekannten Civic-Versionen um 20 mm verbreitert. Dies kommt dem Handling zugute und unterstreicht den sportiven Auftritt. Exklusiv beim Type R sind die noch sportlichere Konfiguration der Stoßdämpfer sowie Ausgleichsbuchsen und Federn.





    Die bereits bekannten Versionen des Civic besitzen eine der stabilsten Karosserien im C Segment. Die des Type R wurde noch weiter optimiert und bietet die Basis für eine besonders ausgeprägte Fahrdynamik. Der Bodenquerträger vor dem Kraftstofftank im Bereich der oberen vorderen Radaufhängungsbefestigungen wurde wie der Querträger vor dem Motorraum versteift. Das Ergebnis sind deutlich bessere Fahreigenschaften als beim Vorgängermodell. Die Werte für Fahrdynamik und Stabilität gehören zu den besten in dieser Klasse. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort durch die angepassten Dämpfereinstellungen.

    Sein Design macht den neuen Type R unverwechselbar. Alle Aerodynamikteile sind harmonisch integriert. Mit einer um 15 mm verringerten Bodenfreiheit, einen Frontspoiler mit größerem Lufteinlass und serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, auf die 225/40 ZR 18 Reifen montiert werden, lässt das Civic-Topmodell keinen Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit aufkommen. In der Rückansicht kann der neue Type R an einem in Wagenfarbe lackiertem Spoiler identifiziert werden.
    Weitere Erkennungsmerkmale wie die Type R-Logos auf den vorderen Bremssätteln oder das traditionell rote H auf dem wabenförmigen Grill wurden bewusst diskret gehalten.


    Einstiegsleisten aus Edelstahl, Sportschalensitze in schwarzem Alcantara, akzentuiert durch rote Sitzauflagen, Rückenteilen und Steppnähte. Im Type R weist das "Dual-Zone"-Cockpit rot beleuchtete Instrumente sowie eigens für den Type R neu gestaltete Applikationen auf. Ein Lederlenkrad mit roten Nähten und zentralem roten Honda-Logo sowie ein stets griffbereiter Schalthebel im Aluminium-Finish runden das sportlich edle Ambiente ab.
    Dass kein Civic Type R ein Auto von der Stange ist, wird durch eine Metallplakette direkt vor dem Schalthebel, auf dem die Seriennummer des Wagens eingraviert ist, dokumentiert.


    Darüber hinaus bietet Honda den neuen Type R mit einem kompletten Ausstattungspaket an. Unter anderem gehören dazu eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein CD-Audio-System (MP3-fähig) mit sechs Lautsprechern, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Regen- und Lichtsensor und eine Alarmanlage. Ebenfalls kann der neue Type R mit einem DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, dynamischer Stauumfahrung (TMC) und einer Bluetooth®-Freisprecheinrichtung geordert werden.


    Um der klassischen Philosophie des Type R Rechnung zu tragen, wird es indes auch eine leichtere Version geben. Durch den Verzicht von Komponenten wie Audio-System, Kofferraumabdeckung, Unterfahrschutz für den Motor und weniger Schallisolationsmaterial konnte das Fahrzeuggewicht um 40 kg verringert werden. Außerdem wird der Civic Type R vorraussichtlich für die FIA Gruppe N sowie die künftige Gruppe R zugelassen werden.

    Alle Ausführungen des Type R und Type S werden im englischen Swindon gebaut.



    * Die Type R Bilder sind auf www.honda.ch und www.hondanews.eu erhältlich*

  • Also da wage ich mal die Vermutung, dass der neue auf der Rennstrecke erheblich langsamer sein wird wie der Alte.


    Viel zu schwer, verstehe nicht wieso Honda leistungsmässig nicht zugelegt hat.
    Gleiche Leistung bei höherer Drehzahl heisst weniger Drehmoment......na toll.


    Optisch gefällt er mir viel weniger wie die Standardversion :roll: aber das ist ja Geschmackssache.

  • Also mir gefällt er, aber ich hätte mir auch einen stärkeren Motor gewünscht........z.B. 220PS würden sich gegen den GTI, OPC und den ganzen anderen Pseudosportwagen besser verkaufen.Also ich weiss nicht das man die maximale Leistung jetzt bei 8000 U/min anstatt bei 7400 U/min hat, finde ich eher als Nachteil, wenn sie nicht wenigstens angestiegen wäre. Dafür haben die endlich mal die Radläufe komplett lackiert.....sieht sehr gut aus. Aber mit dem gelben Typ R hat dieser ja auch nicht mehr viel gemein :(